Arbeitsspeicher stark beansprucht

Hallo,
ich habe ein Acer-Laptop mit einem Intel Pentium M 740 Prozessor 1,73 Ghz und einen Arbeitsspeicher 1,5GB.
Sind halt beide öfters mal stark beansprucht, Norton 360 gibt dann eine Leistungswarnmeldung ab.
Kann der Rechner dadurch langfristig Schaden nehmen?
Den Arbeitsspeicher könnte ich auf 2GB aufstocken, aber macht das Sinn wenn der Prozessor da nicht mitspielt? Kann ich den Prozessor kostengünstig gegen einen anderen austauschen?
Vielen Dank für Hilfe
Gruß Andreas

Moin,

Sind halt beide öfters mal stark beansprucht, Norton 360 gibt
dann eine Leistungswarnmeldung ab.

er nimmt dadurch keinen Schaden. Wenn der Arbeitsspeicher vollgelaufen ist und keine aktuell benötigten Daten mehr aufnehmen kann, werden Daten, die gerade nicht benötigt werden, in eine Auslagerungsdatei auf die Festplatte verschoben und bei Bedarf wieder zurückgeladen. Laufen gerade mehrere Programme, kann das ein ganz schönes hin- und herschieben von Daten bedeuten. Da die Festplatte etwa 100x langsamer arbeitet als der RAM, ist das zeitaufwändig und führt im schlimmsten Fall dazu, dass der Computer ‚hängt‘, also sehr zeitverzögert anspricht und sich vor der Ausführung neu gestarteter Aufgaben längere Pausen gönnt.

Den Arbeitsspeicher könnte ich auf 2GB aufstocken, aber macht
das Sinn wenn der Prozessor da nicht mitspielt?

Mit dem Prozessor hat das nicht so viel zu tun. Wenn das Mainboard 2 GB oder mehr Speicher verwalten kann, ist eine Speicheraufrüstung sicher sinnvoll. Allerdings wird ein Ausbau von 500 MB u.U. nicht ausreichen, wenn der Speicher bei den derzeitigen Aufgaben schnell volläuft. Da sollte man sich schon 2 x 2 GB gönnen, wenn das Notebook diese Speichermenge unterstützt. Bei den aktuellen Preisen für SO-DIMM tut das nicht weh.

Kann ich den
Prozessor kostengünstig gegen einen anderen austauschen?

Das ist bei Notebooks nicht möglich, weil Notebook-CPUs nur beschränkt aufrüstbar sind und im Endkundenhandel gar nicht angeboten werden. Kommt man doch an einen heran, ist dieser meist unverhältnismäßig teuer.

Gruß, Jesse

Hallo,

Sind halt beide öfters mal stark beansprucht, Norton 360 gibt dann eine Leistungswarnmeldung ab.

Welche Prozesse lasten den Rechner besonders aus? (Norton 360 :wink: )

Nicht direkt. - Indirekt ja: Mehr Leistung = mehr Wärme = Alterungsprozess beschleunigt - Das ist aber unerheblich, solange Du das Teil nicht noch in 10 Jahren nutzen willst.

Den Arbeitsspeicher könnte ich auf 2GB aufstocken, aber macht das Sinn wenn der Prozessor da nicht mitspielt?

Mehr RAM ist unabhängig vom Prozessor nie verkehrt.

Kann ich den Prozessor kostengünstig gegen einen anderen austauschen?

Das hängt vom Modell ab (CPU fest verlötet oder nicht). - Der zeitliche Aufwand hält sich in Grenzen.

Wenn Du das Modell verrätst, gibt es bestimmt genauere Aussagen.

Ro

Hallo,

ich glaube, daß du einige Dinge durcheinander bringst:

Zu:

„Den Arbeitsspeicher könnte ich auf 2GB aufstocken, aber macht das Sinn wenn der Prozessor da nicht mitspielt?“

Warum sollte der Prozessor nicht mitspielen?

Grundsätzlich ist Wärme ein großer Feind elektronischer Komponenten. Ein auf Höchstlast laufender Prozessor wird eine geringere Lebensdauer haben, als eine Schlafmütze.

Der warnende Norton ist natürlich einer Verursacher, siehe auch hier:

http://de.community.norton.com/t5/Norton-360/CPU-Aus…

Grundsätzlich ist bei (nicht nur) solchen Fragen sinnvoll, das Betriebssystem (nicht schwer zu erraten) und die Version desselben zu benennen.

Grüße

godam

Hallo,
Modell: Acer TraveMate 4062MLMI
Hatte zu Anfang 0,5GB, hatte schon einmal um 1GB aufgestockt, vom Einbau kein Problem, dachte das reicht vollkommen, hätte wohl gleich 2x 1GB nehmen sollen.
Hab die Gebrauchsanleitung eben nicht vor Ort, bin mir aber ziemlich sicher, dort steht bis zu 2x 1GB möglich.
Zu der Auslastung: laut Taskmanager hat den grössten Anteil ein Leerlaufprozess, ich nehme an Norton.
Viele Dank für die vielen schnellen Antworten.
Gruß Andreas

Hallo Andreas,

bei dem Modell würde ich mir nicht den Stress machen und die CPU aufrüsten (wenn es denn möglich hsein sollte). - Das Modell ist aus 2006. - Insofern gönne dem Notebook 2x 1GB RAM und spare mittelfristig auf ein neues System.

Wenn Du mit dem Modell bisher so einigermaßen hinkamst, dann genügt Dir ein aktuelles Modell mit i3.

Zu der Auslastung: laut Taskmanager hat den grössten Anteil ein Leerlaufprozess, ich nehme an Norton.

Der Leerlaufprozess ist wirklich der Leerlauf.

Ro

PS: Ich habe ein etwa gleich altes Modell auch mit dieser CPU und 2GB RAM. - Es genügt (mir) für den Alltag.

Hallo,
noch zu der Auslastung: die Leistungswarnmeldungen von Norton 360 kommen dann wenn Firefox besonders viel Leistung braucht.
Betriebssystem: Windows XP Home Edition SP3

Hallo,
Ok, das jetzt eingebaute 1GB-Modul ist (angeblich) Original.
Muss das 2. nun das gleiche sein, oder reicht ein anderes?
Was heisst:
„Wenn Du mit dem Modell bisher so einigermaßen hinkamst, dann
genügt Dir ein aktuelles Modell mit i3.“

Gruß Andreas

Hallo,

es muss nicht dasselbe Modell sein. - Es sollte jedoch im Idealfall gleiche Kennzahlen haben: z.B. 1GB 533MHZ CL4

i3 ist eine CPU-Serie von Intel (siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-… )

Firefox ist ziemlich speicherhungrig. - Bei mir gerade 220MB bei vier Tabs.
Die CPU-Last geht bei FireFox (bei anderen Browsern auch) schnell in Höhe, wenn Flash-Inhalte auf den Seiten vorhanden sind. - Dann ist mein noch älterer P4 fast immerzu zwischen 90 und 100% CPU-Last. - Also kein ungewöhnliches Verhalten.

Ro

Ok, dann werd ich mir ein weiteres RAM-Modul bestellen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Andreas

Hallo,
ich möchte dich nochmal um Rat bitten: hab mir inzwischen mein Laptop auf 2GB aufgerüstet, aber trotzdem ist der Arbeitsspeicher immer wieder durch Firefox ruck-zuck voll. Der RAM-Verbrauch liegt momentan bei 5 geöffneten Tabs bei 900kb. Woran kann das liegen?
Gruß Andreas