Arbeitsspeicher Wärme?

Hallo ich habe meinen Arbeitsspeicher gewechselt und der wird (habe es mit der Hand gefühlt somit stimme die maße nicht genau) c.a. normal zwischen 30 und 40°C warm undbei auslastung c.a. 50°C Ist das Normal oder muss ich mir sorgen machen ?

Generell haben die Speicher keine Probleme, bei solchen Temperaturen zu arbeiten. Ob das aber bei Dir so ok ist, hängt von mehreren Umständen ab. War der PC vorher bereits länger an? War das Gehäuse geschlossen? Welche Programme sind gelaufen?Wird Dein PC generell ausreichend gekühlt? Temperaturschätzungen mit der Hand allemal sehr unsicher.

Die Temperatur ist ok

Hallo Astmari,
diese Frage ist auch für mich neu, aber normalerweise müsste das die Gehäuselüftung deines PC’s schaffen denn sie ist ja dazu da die entstehende Wärme der elektronischen Bauteile abzuleiten. Meiner Meinung nach brauchst du dir keine Sorgen machen.
Gruß von rabsi

50°C sind gar nicht problematisch.
Vertragen sicher 80°C.
Aber prinzipiell gilt: je kühler desto besser.

ist normal. es gibt auch Arbeitsspeicher mit Kühlblechen aus ALU, soll heißen, es entsteht Wärme, son st gäben Kühlbleche keinen Sinn.
Aber Deine Temperaturen sind im Bereich des Üblichen. Klar ist immer besser, wenn die Teile so kalt wie möglich sind (Wie gesagt Kühlkörper oder auch mit kleinem Lüfter anblasen) das verlängert die Lebensdauer. MUSS aber nicht sein…

Vielen Dank :wink: Dein Rat hat mir sehr geholfen :smiley:

Vielen Dank :wink: Dein Rat hat mir sehr geholfen :smiley:
.