Hi !
Ich habe vor einigen Monaten mein Betriebssystem von Vista Home Premium auf Windows 7 Professional aktualisiert (jeweils beide Male 32bit-Version).
Seit nun Windows 7 läuft, wird mein Arbeitsspeicher nicht mehr richtig genutzt.
Es sind ein 2 GB- und ein 1 GB-Riegel verbaut, welche unter Vista auch als 3072 MB erkannt und auch als 3072 MB verwendet wurden. Win 7 erkennt 3072 MB, nutzt aber nur 2048.
Nach der Installation von Win 7 habe ich keine anderen Änderungen vorgenommen, weder im BIOS noch hardwareseitig.
Über SIW (System Information for Windows) habe ich nun die Meldung „Wrong/Incomplete values reported by BIOS“ bekommen. Daraufhin habe ich die beiden Riegel mal raus- und wieder reingesetzt, das half allerdings auch nichts.
Woran liegt es, dass Vista 3 GB erkennt, Win 7 aber nur 2, obwohl ich nichts an der Konfiguration geändert habe? Mir ist bekannt, dass die 32 bit-Version von Windows 7 nur bis zu 4 GB Arbeitsspeicher nutzen kann (wovon dann wegen der Adressierung auch nur 3,5 effektiv zur Verfügung stehen), allerdings müssten dann doch 3 GB nutzbar sein.
Technische Daten der verbauten Riegel kann ich nachliefern, ich schreibe gerade von einem anderen Rechner.
Besten Dank schonmal für Unterstützung.