Arbeitsspeicher wird nach Betriebssystemwechsle nicht erkannt

Hi !
Ich habe vor einigen Monaten mein Betriebssystem von Vista Home Premium auf Windows 7 Professional aktualisiert (jeweils beide Male 32bit-Version).
Seit nun Windows 7 läuft, wird mein Arbeitsspeicher nicht mehr richtig genutzt.
Es sind ein 2 GB- und ein 1 GB-Riegel verbaut, welche unter Vista auch als 3072 MB erkannt und auch als 3072 MB verwendet wurden. Win 7 erkennt 3072 MB, nutzt aber nur 2048.
Nach der Installation von Win 7 habe ich keine anderen Änderungen vorgenommen, weder im BIOS noch hardwareseitig.
Über SIW (System Information for Windows) habe ich nun die Meldung „Wrong/Incomplete values reported by BIOS“ bekommen. Daraufhin habe ich die beiden Riegel mal raus- und wieder reingesetzt, das half allerdings auch nichts.

Woran liegt es, dass Vista 3 GB erkennt, Win 7 aber nur 2, obwohl ich nichts an der Konfiguration geändert habe? Mir ist bekannt, dass die 32 bit-Version von Windows 7 nur bis zu 4 GB Arbeitsspeicher nutzen kann (wovon dann wegen der Adressierung auch nur 3,5 effektiv zur Verfügung stehen), allerdings müssten dann doch 3 GB nutzbar sein.
Technische Daten der verbauten Riegel kann ich nachliefern, ich schreibe gerade von einem anderen Rechner.

Besten Dank schonmal für Unterstützung.

Hallo,
hast du etwas an der Hardware geändert?
Ist der 1GB-Riegel richtig eingebaut und sitzt er fest?
Was sagt das Bios zur Ram-Kapazität?
Wenn du die vorangegangen Fehlerquellen ausschließen kannst,
bliebe noch …
Welche Grafikkarte ist im Rechner eingebaut?
Oder benutzt du eine on-board Grafik - dann bitte Mainboard und CPU genau benennen.

Da ich Vista nie benutzt habe kann ich nur vermuten, dass Win7 das fehlende Gigabyte als Speicher der Grafikkarte zur Verfügung stellt.
Bei gleicher Karte wie vorher, könnte es sein, dass Vista das genau so gemacht hat aber diese Information nicht kommuniziert hat.

Grüsse max

Hallo Fragewurm,

Ich habe vor einigen Monaten mein Betriebssystem von Vista
Home Premium auf Windows 7 Professional aktualisiert (jeweils
beide Male 32bit-Version).
Seit nun Windows 7 läuft, wird mein Arbeitsspeicher nicht mehr
richtig genutzt.

Hast du auch die Windows 7 Chip-Set-Treiber vom Mainboard-Hersteller installiert?

Andernfalls benutzt Win7 seine eigenen, welche zwar auf allen Mainbords laufen, aber die Hardware nicht voll unterstützen.

MfG Peter(TOO)

Hi,

hast du etwas an der Hardware geändert?

Nein, nur das Betriebssystem wurde neu installiert. Keine (zusätzlichen) Teile wurden eingebaut oder geändert.

Ist der 1GB-Riegel richtig eingebaut und sitzt er fest?

Ja, habe ich nochmal überprüft. Er wird auch erkannt.

Was sagt das Bios zur Ram-Kapazität?

3072 MB

NVIDIA GeForce 9300 GE

Oder benutzt du eine on-board Grafik - dann bitte Mainboard
und CPU genau benennen.

Die Karte steckt in einem PCI-Platz, trotzdem hier noch die Daten von Mainboard und CPU: Mainboard Fujitsu Siemens MS-7504VP-PV, Version 1.1, CPU Intel Core 2 Quad CPI Q8200, 2.33 GHz

Bei gleicher Karte wie vorher, könnte es sein, dass Vista das
genau so gemacht hat aber diese Information nicht kommuniziert
hat.

Unter Vista wurde im Task-Manager im Reiter Leistung der Arbeitsspeicherbalken immer bis 3 GB angezeigt, seit Win 7 nur noch bis 2 GB. Müssten dann, wenn der fehlende Speicher an die Grafikkarte gegeben wird, unter Vista nicht auch 2 GB statt 3 GB angezeigt werden?

Hi,

Hast du auch die Windows 7 Chip-Set-Treiber vom
Mainboard-Hersteller installiert?

Nein, das habe ich nicht gemacht. Werde das in den nächsten Tagen einmal ausprobieren bzw. die aktuelle Treiberversion überprüfen.

Hallo,

NVIDIA GeForce 9300 GE

Diese Karte hat 256 MB eigenes RAM

Oder benutzt du eine on-board Grafik - dann bitte Mainboard
und CPU genau benennen.

Die Karte steckt in einem PCI-Platz, trotzdem hier noch die
Daten von Mainboard und CPU: Mainboard Fujitsu Siemens
MS-7504VP-PV, Version 1.1, CPU Intel Core 2 Quad CPI Q8200,
2.33 GHz

Dein Board hat zusätzlich eine Grafikeinheit. Wenn die im Bios aktiviert ist könnte Win7 vom Hauptspeicher etwas für die Grafik abzwacken.
Falls du kein Handbuch mehr hast, eine englische Version habe ich hier gefunden:
http://uk.ts.fujitsu.com/rl/servicesupport/techsuppo…
Auf Seite 39 ist die Einstellung erklärt „OnChip & PCIe VGA selection“

Bei gleicher Karte wie vorher, könnte es sein, dass Vista das
genau so gemacht hat aber diese Information nicht kommuniziert
hat.

Unter Vista wurde im Task-Manager im Reiter Leistung der
Arbeitsspeicherbalken immer bis 3 GB angezeigt, seit Win 7 nur
noch bis 2 GB. Müssten dann, wenn der fehlende Speicher an die
Grafikkarte gegeben wird, unter Vista nicht auch 2 GB statt 3
GB angezeigt werden?

Das kann ich mangels Erfahrung mit Vista nicht beantworten.
Aber wie ich aus der Parallelantwort ersehen habe sind bisher keine Mainboardtreiber installiert. Es könnte sein, dass es danach anders aussieht.

Grüsse max