Arbeitsstelle über eine Arbeitsvermittlung. Ist das seriös?

Hallo zusammen,

nachdem ich meine Weiterbildung als Wohnbereichsleitung erfolgreich abgeschlossen habe, bin ich nun auf der Suche nach einer Stelle in diesem Bereich am liebsten im Raum Berlin. Gestern bin ich beim Suchen im Internet dann auf die Seite der Score Personalvermittlung gestoßen und diese bieten eine Vielzahl an Stellen als Wohnbereichsleitung oder divsere andere Jobs in der Pflege an wie z.B. das hier: http://www.score-personal.de/stellenangebote/stellenangebote-wohnbereichsleitung/. Ich finde eigentlich, dass die Seite ganz seriös aussieht, aber da es eine Arbeitsvermittlung ist, bin ich etwas vorsichtig. Deshalb wollte ich mal fragen, ob ihr Erfahrungen mit Arbeitsvermittlung im Pflegesektor hat und ob man sich da mal bewerben kann oder ob ihr lieber davon abraten würdet aufgrund schlechter Erfahrungen? Vielleicht kennt ja jemand auch diese Score Personalvermittlung. Über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße und einen schönen Tag,
wordi 123

Servus,

was sollte Dir da irgendjemandes Erfahrung bringen, und weshalb hast Du Angst vor Arbeitsvermittlern?

Wenn eine Personalabteilung nicht die dafür nötige Kapazität hat, werden Teile der Prozesse für die Einstellung von Personal eben entsprechend tätigen Dienstleistern überlassen. Für den Bewerber ist das annähernd Jacke wie Hose; etwas einfacher allenfalls, weil er sich darauf verlassen kann, dass sein erster Kontakt mit einem Profi stattfindet.

Schöne Grüße

MM

Hey Aprilfisch,

danke für deine Antwort.

Ich dachte es wäre schön, wenn ich mal die Erfahrung von anderen höre, da ich meine Vorurteile dann ggf. ablegen könnte. Ich wollte einfach sicher gehen, dass ich dort gut beraten werde und die Mitarbeiter kompetent sind.

Mir ist klar, dass große Firmen die Personalabteilung manchmal auslagern aufgrund der fehlenden Kapazitäten. Jedoch hört man immer wieder Schlechtes über Arbeitsvermittlungen und Zeitarbeitsfirmen, dass ich mir halt unsicher bin. Aber das man dann mit Profis zusammenarbeitet ist ein gutes Argument. Dazu schreibt die Arbeitsvermittlung auf ihrer Webseite auch etwas. Sie arbeiten nur mit renommierten Unternehmen zusammen und zudem wird man noch leistungsgerecht bezahlt, was ja gerade in der Pflegebranche ein heikles Thema ist.

Also meinst du ich sollte es wagen dort mal eine Bewerbung hinzuschicken? Zu verlieren habe ich ja eigentlich auch nichts und wenn es mir nicht gefällt, dann muss ich mich halt woanders umsehen.

Danke für deine Hilfe und viele Grüße,
wordi123

Hallo,

so rosarot ist die Branche aber nicht. Bei einem privaten Arbeitsvermittler zahlt nämlich immer jemand für die Vermittlung.
Die wollen nämlich entweder

a) Vermittlungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit (Wert 2.000,- €)

oder

b)das Du und/oder der potentielle AG die Kosten tragen.

Rate mal , wer bei b) wohl den Löwenanteil zahlt.

Servus,

und wenn man das Einstellungsverfahren intern organisiert, arbeiten die Leute dafür gratis?

Und wenn man einen Installateur holt, um das Klo zu reparieren, müssen das die Angestellten bezahlen, die es benutzen?

Ziemlich rätselhaft, Deine Kalkulation.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,

das kommt darauf an, ob Du den Job willst oder nicht.

Wenn Du Dich um einen Job bewirbst, bei dem die Bewerber einen halben Tag oder einen Tag asessment center durchlaufen müssen, musst Du da eben durch, oder du lässt es sein. Genauso ist es, wenn Du Dich um einen Job bewirbst, der über eine externe Agentur vermittelt wird.

Wie gesagt - meine Begegnungen mit solchen Konstellationen waren bisher allesamt positiv, weil ich von vornherein mit Profis zu tun hatte und eben als der aufreten konnte, der ich bin, und nicht daherrauschen musste wie ein Gebrauchtwagenverkäufer oder ein Lebensversicherungsvertriebler.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Profis ???

muhahahaha

Für die Tätigkeit als Arbeitsvermittler gibt es überhaupt keine Zugangsregelungen, diesen
„Beruf“ kann jeder Ausüben, der Schreiben und lesen kann.

Die einzige gesetzliche Regelung findet sich im Sozialgesetzbuch III in den
§ 292 und 296 bis 296 .

[Teil des Beitrags entfernt - www Team]

Nun,

und wenn man das Einstellungsverfahren intern organisiert, arbeiten die Leute dafür gratis?

haben die einen Stundenlohn von 500 € ?? wo kaum

Und wenn man einen Installateur holt, um das Klo zu reparieren, müssen das die Angestellten bezahlen, die es benutzen

Im Grundsatz sicher,denn die Betriebs-und Unterhalstkosten zahlt kein Chef aus eigener Tasche.
Das wird bei reinen Dienstleistungsbetrieben nämlich auch in die Kosten des Personales eingerechnet.

Siehe dein Besipiel mit dem Klempner, warum steht da wohl auf der Rechnung dann
Stundenlohn 83,74 € ?

Darin sind unter anderem nämlich auch die

Betriebliche Gemeinkosten enthalten, als da sind:

Gehälter und Personalnebenkosten für Mitarbeiter im Büro
Miete
Energiekosten (Heizung, Strom, Gas, Wasser)
Betriebliche Versicherungen
Gebühren/Beiträge (Handwerkskammer etc.)
Porto/Telefon
Werbung
Internet
EDV
Kfz-Kosten
Rechts- und Beratungskosten
Instandhaltung/Reparaturen
Reinigung
Zinsen für Kredite
Abschreibungen auf abnutzbare Wirtschaftsgüter
Kalkulatorische Kosten

Sehr brav, sehr brav.

Und jetzt noch die Einzelkosten bitte, dann lassen wirs für diesmal noch gut sein mit einer Vier. Und das nächste Mal eben ein klein wenig eher anfangen mit Lernen.

1 Like

Mal wieder ein Beispiel für deine unsagbar unbelehrbare mit dauerhaft präsentierter Dyslexie gepaarten Ignoranz …

Zum Rest äußere ich mich einfach mal nicht mehr, da MM alles gesagt hat.

PLONK

Hi!

Um es ganz kurz zu machen:
Was hast Du zu verlieren?

Gerade in der Pflegebranche gibt es etliche Unternehmen in einer Größenordnung ohne eigenes Personalwesen.

VG
Guido

Diesen Beruf wird aber niemand ernsthaft ausüben, der keine Ahnung hat (wieso kommt bei einer Antwort auf dich bei diesem Zitat eigentlich ein direkter Bezug auf deine Person in die Gedanken?), da er vom Markt verschwindet, wenn zahlende Kundschaft fehlt.

Hey zusammen,

danke für eure zahlreichen Beiträge. Ich wollte euch dazu mal ein Feedback geben. Habe mich jetzt dort wirklich beworben und war auch zu einem Gespräch bei Score Personal. Der Geschäftsführer war total nett und auch sonst wurde ich dort wirklich gut beraten und habe mich super aufgehoben gefühlt. Ich kann sagen, dass es eigentlich nicht besser hätte laufen können. Erst haben wir genau meine Qualifikationen und meinen Werdegang besprochen und ich konnte sagen, was ich von meinem zukünftigen Arbeitgeber so erwarte. Dann haben die Leute von Score mir 3 Arbeitgeber vorgestellt und ich habe mir davon 2 ausgesucht bei denen ich in den nächsten Wochen zum Probearbeiten kommen darf. Also drückt mir die Daumen, dass mein Traumjob dabei ist. Also für mich war das eine echt gute Wahl! Ich würde das jedem so weiterempfehlen, obwohl ich am Anfang so skeptisch war. Also das gilt jetzt nur für Score, weil ich bisher keine andere Arbeitsvermittlung so besucht habe.

Liebe Grüße,
wordi123