hallo,
ich habe ein großes interesse an autos und würde gerne eine ausbildung als kfz mechatronikerin oder automobilkauffrau starten,habe leider nur einen 3,3 durchschnitt und hauptschulabschluss,meine frage lauten gibt es in rheinland pfalz betriebe dich mir eine ausbildung geben würden?die meisten nehmen entweder keine frauen oder mindestens realschulabschluss.bitte um rückmeldung danke
Hallo,
die Situation in Rheinland-Pflaz kenne ich nicht, aber auch Hauptschüler/innen machen häufig eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker/in. Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz erhöhen sich, wenn man/frau bereits ein Praktikum in diesem Bereich gemacht hat und im Bewerbungsgespräch deutlich macht, dass man/frau sich für diesen Beuf sehr interessiert. Um einen Ausbildungsvertrag zu bekommen, sind oft mehrere Bewerbungen und Bewerbungsgespräche notwendig. Wie oben bereits erwähnt, kann auch ein Praktikum die Eintrittskarte für eine Ausbildung sein.
nordon
Tut mir leid; das weiß ich nicht.
Dass Betriebe keine Frauen einstellen, ist übrigens verboten.
Hallo,
ich glaube nicht, dass jemand diese Frage beantworten kann. Es gibt auch Betriebe, die besonders auf die Noten in Mathe und Physik und das persönliche Auftreten achten. 2 Zweien können dann sehr hilfreich sein.
Ggf. bei möglichen Ausbildungsbetrieben (auch kleinere!) persönlich mit Bewerbungsunterlagen vorbeigehen und für den folgenden Samstag ab 7 Uhr ein Schnupperpraktikum anbieten. Ggf. kann man damit mögliche Arbeitgeber positiv überraschen.
Sonst ggf. auch auf Alternativberufe ausweichen und später ggf. eine 2. Ausbildung starten. Wenn die erste Ausbildung sehr gut läuft, ist das ein großer Pluspunkt für spätere Bewerbungen. Z.B. Ausbildung bei der Tankstelle, im Zweiradbereich oder im Bereich Land- oder Baumaschinen. Dort gibt es weniger Bewerbungen.
Gruß
RHW
machte bereits ein praktikum und hab mich auch gut angestellt,konnte aber nicht übernommen werden weil nicht die sanitären anlagen für eine frau bestanden,dieses problem hab ich in vielen betrieben schon erlebt
dann werde ich mich um eine ausbildung an einer tankstelle bemühen vielen dank mfg
ich weiß aber diebetriebe sagen immer sie haben keine sanitären anlagen für frauen obwohl sie welche im büro sitzen haben die müssen ja auch iwo hin
Diese Antwort ist nach dem AGG (Allgemeines Gleichstellungsgesetz) nicht mehr zulässig - höchstens für Betriebe mit höchstens 5 (?) Personen.
Gnatz!
Hallo,
eine Bescheinigung über ein gut absolviertes Praktikum ist schon eine gute Voraussetzung. Vielleicht hilft ein Anruf bei der Handwerkskammer, welche Kfz-Werkstätten weibliche Auszubildende haben.
Größere Werkstätten haben häufig auch Mitarbeiterinnen, die auch eigene Sanitäranlagen benötigen.
nordon
Was meinst du wohl warum die nur Realschüler nehmen? Weil der Stoff der Vermittelt wird sehr schwierig ist! Geh weiter zur Schule (Berufskolleg) und mach deinen Realschulabschluß, streng dich an und vor allem bring gute Noten. Ansonsten hast du Keine Chance.
Gern geschehen!
Einige Tankstellen bilden inzwischen Einzelhandelskaufleute aus:
http://www.mwv.de/index.php/service/ausbildung
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/resultList…
Viel Erfol!
Gruß
RHW
Hallo,
keine Ahnung