Ich bekomme eine sehr hohe private und ges. Arbeitsunfähigkeitsv. die ich so wahrsch. nicht wieder bek. werde. Ich möchte aber ab nächstem Jahr wieder probeweise zu arbeiten beginnen.
Der Lohn wird mir aber von der Rente abgezogen, weshalb ich es zuerst für ein Jahr unendgedlich in einem Verein versuche.
Wird mir die Rente wieder aberkannt, wenn ich wieder zu arbeiten beginne?
Wird die Rente mir wirklich aberkannt, oder gekürzt unn gibt da einen Trick, dass zu vermeiden z. B. Minijob/ 460€?
Dazu gibt´s keine Tricks und das ist auch gut so!
ramses90
Die Frage war, ob der Verdienst mit der Rente verrechnet wird, aber das steht nicht im Artikel.
Hallo,
zur „privaten Rente“ kann ich nichts sagen.
Bei der anderen Rente müsste man wissen, um was für eine Rente es sich handelt. Eine gesetzliche
Arbeitsunfähigkeitsrente gibt es nicht. Du meintest sicher die Erwerbsminderungsrente?
Und wenn ja, handelt es sich um eine Rente auf Dauer oder um eine Zeitrente.
Grundsätzlich kann bereits jetzt schon gesagt werden, wenn die Voraussetzungen für den Bezug einer Rente wegfallen, dann gibt es auch keine Rente mehr.
Ein Jahr ohne Arbeitsentgelt arbeiten in einem Verein - was ist das für eine Arbeit und wie viel Stunden arbeitest du dort in der Woche?
Gruss
Czauderna
Hallo,
bei der gesetzlichen Erwerbsminderungsrente gibt es sog. „Hinzuverdienstgrenzen“ deren Höhe je nach Rentenart unterschiedlich ist. Diese hinzuverdienstgrenzen stehen im Rentenbescheid.
Bei Überschreitung dieser Hinzuverdienstgrenzen wird grundsätzlich die Summe auf die Rente angerechnet, um die die Hinzuverdienstgrenze überschritten wird.
Gleichzeitig muss aber immer auch je nach Rentenart bei einem Hinzuverdienst auch die Höchststundenzahl pro Woche eingehalten werden. Wird diese Höchststundenzahl regelmäßig überschritten, kann dies ein Nachprüfungsverfahren nach sich ziehen, bei dem im schlimmsten Fall die Rente widerrufen wird.
&tschüß
Wolfgang
Ich hatte gestern ein Gesp. mit einem von der gestz. Rente und der Lohn wird nicht der Rente anger. und ich brauch Antw. in ein paar Sätzen und nicht als PDF.
nd wnn D. zw. Profis in d. Matr. anw., mrkst D. s ni. mal, dss s s, u. Prfis hand.
Na dann…
ausgehend von dsds, wirst du über z.b. ibeshmhr, wsmds, pup, sowie ganz aktuell dghndmbsr einfach mal dazulernen müssen.
this is no joke, ol’ kid. you’re just dying
e.c.
Well, for a ‘transport caf’ prophet of doom‘, nothing beats 'living in the past’.
Cheers!
Ray Lomas
kann mal bitte jemand den Ohrwurm wegmachen?