Arbeitsvertrag befristet oder unbefristet

Hallo www-Gemeinde. Ich hab mal eine Frage: Firma X besteht zu 90% aus Leiharbeitern, davon sind ca. 50% Arbeitnehmer aus anderen EU-Staaten, z.B. Rumänien. Nun will Firma X umstrukturieren auf 70% Festangestellte und 30% Leiharbeiter.  Die EU-Arbeitskräfte, die erst ein paar Monate in der Firma sind, bekommen einen unbefristeten Arbeitsvertrag ohne Probezeit usw. Ein deutscher Arbeitnehmer, der seit 5 Jahren als Leiharbeiter in eben dieser Firma tätig ist, erhält einen befristeten Arbeitsvertrag mit 6 Monate Probezeit. Ist dies rechtens? Kann es ein Versehen sein, da die AV über Programme wie „Serienbrief“ geschrieben werden? Kann es möglich sein, dass jemand ganz bestimmtes (aus der Chefetage) etwas gegen diesen Arbeitnehmer hat, und ihn deshalb aus der Firma haben möchte? Würde der Arbeitnehmer diesen Arbeitsvertrag unterschreiben, könnte man ihn nach einer Woche z.B. ohne Grund kündigen. Ich bedanke mich recht herzlich für Ihre Antworten.

Einzelfallumstände
Hallo,

hier spielen derart viele Einzelfallumstände eine Rolle, daß eine derartige Frage in einem I-net-Forum nicht seriös beantwortet werden kann. Dies kann nur eine Fachmensch vor Ort, der auch alle nötigen Unterlagen zur Einsicht hat.

Für solche Probleme gibt es entweder Gewerkschaften oder aber private Rechtschutzversicherungen.

&Tschüß
Wolfgang

Wende Dich bitte an eine Gewerkschaft wenn Du Mitglied bist.Sonst musst Du eine Beratung beim Rechtsanwalt für Arbeitsrecht in Anspruch nehmen-frage vorher nach den Kosten.Wenn Du in einer Gewerkschaft bist ist das im Beitrag enthalten.Du kannst auch in die Gewekschaft eintreten und dich dann beraten lassen.Es ist zu grob beschrieben als das man Dir eine ansatzweise ausreichende Antwort geben könnte was wiederum dann zu einer flaschen Verhalten/Reaktion Deinerseits führen könnte.Ich wünsche Dir viel Erfolg Roberta