Arbeitsvertrag und Tarifvertrag

Hallo zusammen,

ich habe da mal ein Frage bezüglich arbeitsvertraglichem und tarifvertraglichem Recht.

In einem Betrieb arbeiten 200 Mitarbeiter, aufgeteilt in verschiedenen Bereichen: Produktion, Technik, Fuhrpark,…usw.
Einige Mitarbeiter, MA genannt, wurden Jahre zuvor auf 38,5 Stunden Arbeitszeit die Woche eingestellt, was dem damaligen Tarifvertrag entsprach. Einige MA wurden, aufgrund vermehrter Arbeit zwar auf 38,5 Stunden eingestellt, allerdings wurden die Verträge auf 40 Stunden angehoben, gegenseitiges Einverständnis, wegen vermehrter Arbeit. Dementsprechend wurde auch das Entgelt angepasst und von 37,5 auf 40 Stunden hochgerechnet.
Nun wurde ein neues Produktionswerk eröffnet, und neue MA eingestellt, deren Verträge auf 37,5 St/Wo gesetzt wurde.
Mittlerweile gab es neue Tarifverhandlungen, die eine 37,5 Stundenwoche aussagen. In einem Bereich, welche die MA einen 40 Stundenvertrag haben, werden allerdings, aufgrund von arbeitstechnischen Gegebenheiten teilweise immer noch Überstunden gemacht.

Nun die Fragen:

  1. Müssen Arbeitsverträge andere Arbeitszeit schriftlich abgeändert werden?
  2. Wenn der Lohn auf 40 Stunden berechnet wurde, kann der Arbeitgeber das Entgelt einfach kürzen?
  3. Kann der Chef verlangen, pro Woche, trotz der vertraglichen 40 Stunden Arbeitszeit auf 37,5 Stunden zu setzen, und dadurch mittelfristig in ein minus-Zeit Konto zu rutschen?
  4. Was kann der Betriebsrat tun?

Danke schon mal für die Antworten.

Grüsse

Der Betriebsrat kann eine Betriebsvereinbarung zu Arbeitszeiten und Überstundenregelungen anstreben.

Hallo,

Deine Frage läßt sich nur dann seriös beantworten, wenn Du mitteilst, ob überhaupt (wieder) Tarifbindung besteht gem. § 3 TVG
http://www.gesetze-im-internet.de/tvg/__3.html
oder aber durch arbeitsvertragliche Regelung.

&Tschüß
Wolfgang

Diese Antwort bezieht sich auf einen AG im Bereich der IG Metall. Diese Info fehlt leider im UP!

Nein, nicht unbedingt. Es darf aber nur (glaube) 13% der Gesamtbelegschaft betreffen, wenn der AG tarifgebunden ist.

Ja, mit 3-monatiger Ankündigung; ebenfalls bei Tarifgebundenheit.

Warum sollte er das tun; er kann kürzen!

Warum sollte er etwas tun? - Steht alles so im Manteltarifvertrag!

Jetzt meine Frage:

Warum steht in den Zitaten überall „1.“?

Gruß Oberberger (ist auch gerade davon betroffen!)

Das ist mein Status als Experte.

2 Like

Servus,

das ist einer der vielen Bugs in dem Schrott, der hier im Sommer „ausgerollt“ wurde: Alle Ziffern mit Punkt am Anfang einer Zeile werden als durchnummerierte Aufzählung verstanden, und die geht in dem Beitrag mit jedem Zitatfenster neu los. Es ist zum Speien.

Wenn man das vermeiden möchte, muss man die Ordinalzahlen in Buchstaben ausschreiben.

Schöne Grüße

MM

Das dachte ich mir auch; kann man aber bestimmt ändern! - Ist ja nur Code…

Gruß Oberberger

Servus,

das kommt drauf an, wer. Außerdem setzt es den Wunsch voraus, dass der Laden hier funktioniert. Wenn dieser Wunsch nicht gegeben ist, gibt es kein Budget für sowas.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

das ist ja richtig bekloppt. Erst habe ich mir gedacht, dass es „eigentlich“ richtig sein müsste, weil ich davon ausging, dass bei jedem Zitat eine neue (HTML-)Liste gestartet wird, und da ist es logisch, dass es immer bei 1 beginnt. Allerdings stellte ich dann beim Versuch zu zitieren fest, dass es gar keine offensichtliche Liste ist, sondern tatsächlich Zahlen stehen, nur dass die dämliche Software das direkt als Liste interpretiert.

Tja, das passiert eben, wenn man das Denken dem Computer überlässt! Brrr!

Gruß
Christa