Ich arbeite bei der Zeitarbeit und werde am 01.09.16 von einer
Firma übernommen. Nun meine Frage: Warum bekomme ich
bei der Firma weniger Stundenlohn als bei der Zeitarbeit, obwohl
mir auch angeboten wurde bei der Zeitarbeit zu bleiben.
Also bleibe ich bei der Zeitarbeit muss die Firma doch auch mehr bezahlen, an die Zeitarbeit, als Sie selber mit einem eigenen
Arbeitsvertrag zahlen will. Wer weiß warum das so ist?
Auch Grußlos,
das kann mehrere Gründe haben:
Das Lohngefüge muss in der Firma passen. Vielleicht gibt es einen Tarifvertrag. Vielleicht gibt es noch andere Leistungen zusätzlich zum Stundenlohn?
Ob es wirklich so schlau ist bei der Zeitarbeitsfirma zu bleiben, wenn man einen festen Arbeitsvertrag angeboten bekommt? Wage ich zu bezeifeln.
auch kein Gruß
Einer Rückfrage bei der Firma und einer Nachverhandlung steht doch nichts im Wege, oder?
Vielleicht versucht man Sie/dich günstig zu ködern für den „festen“ Job…
Servus,
wenn mir jemand bei Übernahme aus Arbeitnehmerüberlassung noch weniger angeboten hätte als der Sklavenvermieter, hätte sich keine sehr lange Verhandlung angeschlossen, sondern nur meine Antwort „Noja, dann halt nicht“.
Was machst Du denn, dass der Eindruck entsteht, Du wärst derartig billig zu kriegen?
Schöne Grüße
MM
Hallo MM,
nicht jede Zeitarbeitsfirma zahlt schlecht, ich habe selbst mal für eine gearbeitet, Geld war in Ordnung für die Tätigkeit, nur als die Tätigkeit weg war, war ich am nächsten Tag auch weg…
Servus,
mal eben so die betriebsbedingte Kündigung auszusprechen, ist in der Branche zwar zumindest bei den lumpigeren Unternehmen üblich, aber hat öfter mal keinen Bestand vor dem Arbeitsgericht. Besonders nett ist es, wenn ein Richter darauf erkennt, es könne von „Zerrüttung“ keine Rede sein, und den Arbeitgeber schlicht dazu verurteilt, den Kläger weiterzubeschäftigen.
Man kann natürlich auch gleich zu einer Zeitarbeitsbude gehen, bei der in solchen Fällen die Zustimmung des Betriebsrats erforderlich ist.
Schöne Grüße
MM