Arbeitsweg mit dem LKW

Hallo zusammen,

ein Fahrer der Firma fährt morgens mit dem LKW von zu Hause aus in die Firma.
Das der Arbeitsweg mit dem LKW zur täglichen Lenkzeit zählt und nicht zur Arbeitszeit, ist mir bewusst. Ansonsten würde dem Arbeitnehmer die Anfahrtszeit als reguläre Arbeitszeit fehlen. Woher weiß der digitale Tachograph (siemens vdo) das es sich um den Arbeitsweg und noch nicht um die eigentliche Arbeitszeit handelt? Muss der Fahrer seinen Arbeitszeitbeginn manuell im Gerät eingeben? WIe läuft das ab? Ich bin kein Berufskraftfahrer, soll aber im Betrieb für solche Themen verantwortlich sein.

Gruß

Logo. Irgendwer müsste das dem Gerät „sagen“. Die Geräte, die ich kenne, unterscheiden aber nicht zwischen Fahrten, die als Lenkzeit gelten und solchen, die außerdem noch Arbeitszeit sind. Aber das kann ja bei den modernen Dingern heute anders sein. Vielleicht gibt es da inzwischen welche, die mit einem elektronischen Fahrtenbuch kombiniert sind. Oder es wird ein separates eingebaut.

Toller Betrieb, wo Leute für Dinge verantwortlich sind, von denen sie keine Ahnung haben.
Die Arbeitszeit beginnt eben, wenn der jeweilige Fahrer im Betrieb seine Arbeit antritt. Keine Ahnung, wie das die vielen Firmen ohne Berufskraftfahrer, die mit dem LKW zur Arbeit kommen, lösen.

Grüße