Arbeitsweise Excenterschleifer

Hallo,
mal eine einfache, wenn auch ungewöhnliche Frage :smile:
Und zwar habe ich einen gebrauchten Excenterschleifer bekommen. Wenn ich den nun einschalte, dreht sich unten die runde Scheibe. Wenn ich nun anfange zu schleifen, hält diese Scheibe an und vibriert quasi nur noch.

Da würde mich mal interessieren, ob das normal ist, oder ob ich was falsch mache? Wenn der sich beim auflegen weiterdrehen würde, wäre das schleifen ja eigentlich effektiver. Aber Dreiecksschleifer/Deltaschleifer arbeiten ja quasi auch nicht anders, allerdings weiß ich nicht, warum sich das Blatt dann überhaupt „mal“ Dreht.

Na, ich wollte mal hier nachfragen, zumal das Gerät gebraucht ist, vielleicht ist es ja auch kaputt…

Vielen Dank

Weil die Belastung durch den Andruck auf die Schleiffläche fehlt. Du wirst doch sicher bemerkt haben, die Drehung ist extrem schwach und kann mit einem Finger gebremst werden.
Oder nicht ?

Es kann sein, der Exzenter ist ausgeleiert. Normal ist keine Drehbewegung (ganze Umdrehungen) sondern nur ein ganz geringer exzentrischer Drehwinkel von wenigen Grad. Was man nicht mal sehen kann, es ist halt ein Vibrieren. Beim Auslaufen der Maschine kann man die seitliche Bewegung nach links/rechts erkennen, dann ist es langsam genug um diese Exzenterbewegung zu sehen.

Beim Deltaschleifer und Schwingschleifer auch. Nur echte Schleifteller, die man als Vorsatz für Bohrmaschine oder Flex verwendet schleifen kreisrund.

MfG
duck313

OK, danke. Ja, ich dachte mir schon sowas. Nur kam mir heute in den Sinn, dass es vielleicht doch anders sein könnte :smiley:

hi,

du liegst nicht ganz falsch.
Mag sein das es oben beschriebene Geräte gibt, wobei ich keinen Unterschied zum Schwingschleifer ausmachen könnte.

Beim Exzenterschleifer hat man das leichte vibrieren (was letztlich auch eine kleine Kreisförmige Bewegung ist) des Schwingschleifers und zusätzlich eine Drehung des Tellers.

grüße
lipi