Hallo!
ich habe in letzter Zeit ein größer werdendes Motivationsproblem.
Vorgeschichte: Nachdem ich die ersten zwei Semester sehr erfolgreich Physik angefangen habe, kam im 3. Semester ein Praktikum dazu.
Dieses Praktikum ist ziemlich mies gelaufen und jetzt im 4. Semester verliere ich wegen dem Praktikum ein ganzes Jahr (das Praktikum geht über ein Jahr und ich muss es wiederholen).
Komischerweise ist meine Motivation im 4. Semester komplett kaputt gegangen. Am Anfang habe ich wirklich versucht überall da zu sein alles perfekt zu machen. Doch mit der Zeit, und besonders als dann das Praktikum kaputt gegangen ist, ist mir das alles nur noch wie eine sinnlose Formalie vorgekommen.
Zudem habe ich in meinen Übungsgruppen im 4. sem. Kommilitonen die mir total unsympathisch sind bekommen. Durch meine späten Arbeitszeiten im Nebenjob bin ich manchmal morgens zu spät gekommen und wurde dann direkt so angeschaut als hätte ich jemanden umgebracht. Die Leute sind arrogant, halten sich für toll und „erwachsen“, finden das peinlich und meinen sie wärns. Dazu muss ich sagen, dass ich meine Kontakte fast alle außerhalb der Uni hab und super mit meinen Leuten klar komme. Wegen meinen Kommilitonen (auch) habe mich dann mit der Zeit immer unwohler gefühlt, und immer wieder hab ich mich schlechter gefühlt, wenn das Praktikum schlecht gelaufen ist (protokoll zu schlecht, gemecker, dumme sprüche) und jetzt in den letzten Wochen ist meine gesamte Motivation dermaßen gekippt.
Es ist jetzt so schlimm geworden, dass ich auf die gesamten Veranstaltungen verzichte, weil ich einfach keinen Sinn darin sehe. Zudem habe ich keine Kraft mehr, mit diesen Leuten zusammen zu sitzen oder mir im Praktikum vor Augen zu führen, wie schlecht meine Protokolle sind (hab ja eh schon am Anfang des Semesters zu viele Fehlversuche gehabt). Stattdessen setze ich mich in die Bibliothek und bereite mich auf die Klausuren vor, die ich dieses Semester mitschreiben werde (nicht alle ,da durch Praktikum durchgefallen). Dafür stehe ich sehr früh auf, versuch immer schon um 6 uhr los zu fahrn damit ich um 7 da sein kann.
Das Komische ist: in die Uni-Bibliothek komme ich ohne Probleme. Auch zu meinem Job gehe ich immer motiviert und gerne (Hausaufgaben Betreuung und Kinder-Jugend-Treff). Nur diese Veranstaltungen, da kann ich iwie meinen Hintern nicht mehr hin bewegen.
Leider komme ich mir jetzt wegen dem Fehlen und weil ich jetzt ein Jahr verliere vor wie ein kleiner Verbrecher. Aber auf der anderen Seite bin ich es auch einfach Leid, immer überall springen zu müssen, obwohl es mir nichts bringt, die Veranstaltungen kommen mir wie verplemperte Zeit vor, die ich absitzen würde.
Würdet ihr die restlichen Veranstaltungen besuchen, damit ihr nachher von euch behaupten könnt, nicht gefehlt zu haben, oder würdet ihr, wie ich, auch lieber nur noch für die Klausuren lernen ?
Danke im Voraus für eine Antwort und Freundliche Grüße