Ihr Lieben,
ich habe mal wieder eine etwas verworrene Angelegenheit:
Wir nehmen mal an, wir hätten eine volljährige Auszubildende. Sie wäre eingestellt worden, ohne dass ein Tarifvertrag zugrunde läge und ohne im Arbeitsvertrag eine genaue Arbeitszeit einzutragen. In den ersten 6 Monaten ihrer Tätigkeit wäre die Arbeitszeit von 9 bis 17 Uhr - ohne Einhaltung einer festen Pause.
Nun solle die Arbeitszeit geändert werden auf 8 bis 17 Uhr - an vier Tagen die Woche - am Freitag dann von 8 bis 15 Uhr. Auch hier sei eine Pause wieder nicht eingerechnet. Die Berufsschule schlüge wie folgt zu Buche - ein Tag von 8 bis 15:30 Uhr als 7,5 Stunden abzüglich der Schulpausen - ein Tag von 8 bis 13 Uhr - danach dann bis 17 Uhr in die Arbeit wieder voll angerechnet - hier würden aber auch die Schulpausen als Pause abgezogen.
Und jetzt meine Fragen:
So ohne Pause - geht das? Diese Umstellung/Erhöhung der Arbeitszeit einfach so - geht das? Die Auszubildende habe einen Hund zuhause, dessen Betreuung auf die ursprünglichen Arbeitszeiten eingestellt sei. Die Berufsschulpausen, sowie der Weg von der Schule zur Arbeit sind von den Arbeitszeiten abzuziehen?
Vielleicht kann ja jemand aus dem Ärmel geschüttelt meine Wissbegierde zufrieden stellen
Herzlichen Dank schon mal
Viele Grüße
Uschi