Arbeitszeit, Frei, Wochenende

Hallo Liebe Freunde 

Ich habe eine Frage bezüglich des Dienstplans. Ich muss bis zu 12 Tage am Stück arbeiten und brauche ja daher einen „Ausgleichstag“ um meine Ruhezeiten einzuhalten. Und jetzt meine Frage: Darf der Ausgleichstag als Minusstunden gerechnet werden? Weil bei mir drin steht jedem Tag ganz normal 8h Arbeiten und dann sobald ich ein Tag nicht da war steht auf der Stempeluhr -8h . Das kann ja irgenwie nicht sein das ich Minusstunden mache obwohl das eigentlich mein Wochenende ist oder? 
Um schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen .

Mit freundlichen Grüßen

3 verschiedene Arbeitszeiten
Hallo,

1. Du hast einen Arbeitsvertrag, wo die Nominalschichten geregelt sind. Also wieviele Tage von wievielen, was ist mit Feiertagen oder Wochenenden, Urlaub, …

2. Du hast einen Dienstplan, wo die Sollschichten vermerkt sind. Das kann durchaus mehr als Nominal sein und wird dann als Überstunden oder Freizeitausgleich vergolten.

3. Du hast eine Stempeluhr, die Deine Iststunden erfasst. Diese muss aber von einem Abrechnungsknecht programmiert und nachgepflegt werden (z.B. bei Krankheit, Urlaub, …)

Arbeitszeiten Mo-Fr sind meist für alle unproblematisch da intuitiv. Bei jeder Art von Schichten solltest Du selber einen Blick darauf haben und auftauchende Differenzen mit der Abrechnungsperson klären.

Gruß
achim