Arbeitszeit in arabischen Ländern auf montage

Hallo. I habe habe leider nichts konkretes Googlen können zu meinem Problem. Und zwar War ich in dubai auf montage. Wir haben dort freitags frei gehabt, weil ist da ja wie sonntag und von denen hatte keiner Lust uns zu betreuen an dem Tag. Samstag und Sonntag wurde regulär gearbeitet. Nun meint mein Chef, er könne die aus Freitag einfach sonntag machen und mir quasi die Überstunden streichen. Das kommt mir irgendwie falsch vor. Ausserdem ist mir bekannt, dass die feierragsregelungen des jeweiligen arbeitsortes anzuwenden sind. Dann sollte man vielleicht noch anmerken, dass dort ramadan War in der zeit, wo die Leute eh nur 6 Stunden arbeiten und dann Überstunden machen (wurde mir so erzählt und weiß nicht obdas gesetzlich verankert ist). Ist das dann auch auf meine Arbeitszeiten anzuwenden? Ausserdem bin ich nicht ganz sicher ob es nicht als Dienstreise gilt, da in meinem AV unsere firmenadresse als tätigkeitsort angegeben ist und reisebereitschaft vorraussetzung ist. Möglicherweise gelten hier andere Bestimmungen.

Hallo, eigendlich garnicht unser Gebiet.

Aber schau doch mal hier was Wekipedia meint. Ist zwar etwas nichtsaussagend, aber schonmal ein Ansatz:

Islamische Staaten [Bearbeiten]

In vielen islamisch geprägten Staaten ist der Freitag (als Gebetstag) arbeitsfrei, wobei die Regelungen von Land zu Land und manchmal sogar innerhalb eines Landes für Angehörige verschiedener Religionsgemeinschaften unterschiedlich sind. Bei der Ausweitung der Arbeitsruhe auf ein Wochenende wurde in vielen Staaten des Nahen Ostens der Donnerstag arbeitsfrei (unter anderem in Saudi-Arabien). Einige Staaten haben statt des Donnerstags den Samstag arbeitsfrei gemacht (unter anderem Ägypten, Algerien, Syrien und die Vereinigten Arabischen Emirate). Der Wechsel vom arbeitsfreien Donnerstag auf einen arbeitsfreien Samstag wird in jüngerer Zeit damit begründet, auf internationaler Ebene vier statt drei gemeinsamer Werktage mit der nicht-islamischen Welt zu gewinnen. Einige Staaten wie der Iran kennen bisher kein Wochenende, mit Ausnahme des Freitags wird voll gearbeitet.

http://www.brr-gmbh.de

Hallo. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hilft mir das nicht weiter bei meinem Problem. Wenn ich nur wüsste wo ich sowas nachschlagen kann.

Hallo EyeQ,

leider habe ich nicht viel Erfahrung mit Arbeitsrecht, aber wenn tatsächlich die Arbeitszeit des Landes gelten, in dem man tätig ist, dann gilt Donnerstag und Freitag ist Wochenende. D.h. gleichzusetzen mit Samstag und Sonntag. Gleichwohl wird hier in der Golfregion auch am Donnerstag gearbeitet. Aussnahmen bilden die Regierungsbehöreden und Universitäten. Die Privatwirtschaft arbeitet weiter. Teilweise wird sogar auch am Freitagnachmittag und -abend gearbeitet.

Vielleicht kontaktieren Sie einen Arbeitsrechtler.
Viel Erfolg und beste Grüße
Erdem Duman

Mmh, schwierige Frage, und ich würde mal am Arbeitsgericht nachfragen. Die sind dort auch am Telefon auskunftsbereit.

Ich würde aber meinen Angestellten auch nicht die volle Woche bezahlen. Denn warum bezahlen, wenn keiner arbeitet. Ausser es wäre Baubehinderung, nur davon kann man nicht aus gehen. Ob man jetzt Sonntag oder Freitag den Feiertag hat, ist eagl.

Ich will da aber nichts falsches schreiben, wir arbeiten nur Deutschlandweit. Und bezahlt wird nicht nur die Arbeit, sondern auch die Fahrt hin und zurück,
(Macht auch nicht Jeder).Hotel (ohne pauschale)und Verpflegungsgelt nach Tarif.

Es gibt natürlich ab Mai diesen Jahre neue Regelung für Europäische Länder Aber nur in Europa. Wie das in Dubai ist, kann ich nicht sagen.

MfG Homann

Hallo,
leider bin ich in Arbeitszeitren in Dubai nicht auf dem Laufenden.
Aber wenn du an dem für den Freitag an dem du gearbeitet hast genau so viel Geld bekommen hast wie wenn du am Sonntag gearbeitet hättest ist doch alles in Ordnung oder?
Wenn es weniger Geld ist, dann liegt es an dir dich zu wehren.
Ich würde mich freuen mal nach Dubai zu gehen zu einer Montage.

schöne Grüße
felix

Danke für die vielen Antworten. Der Sonntag ist ein Tag mit nur Überstunden mit Zuschläge, darum geht es ja. Die Monteure, die die Anlage aufgebaut haben (andere. Firma) haben den Sonntag wie einen Sonntag bezahlt bekommen. Habe ich heute erfahren. Ich habe mit meinem Chef darüber gesprochen und ich denke er wird da gleichziehen. Mal schauen wie seine Entscheidung ausfällt.

Tut mir leid, dass ich mich erst heute melde. War längere Zeit im Krankenhaus und dann Reha.

Wichtig ist zum einen, wer hat Sie entsandt? Eine Deutsche Firma oder war der Vertrag über eine dortige Firma?
Was steht im Arbeitsvertrag?

Und dann, ehrlich gesagt, bitte juristische Informationen bei einem Anwalt einholen.

Habe einen Link im Netz gefunden:
http://www.arbeitsrecht.de/rechtsprechung/2011/04/21…

Da ich nicht weiss, wo Sie leben etwas schwierig dort Tipps für Anwälte zu geben. Habe gegoogelt „rechtsanwalt, arbeitsrecht, ausland“ und z.b. dieses hier erhalten.:
http://www.kanzlei-flaemig.de/leistungen/arbeiten-im…

Viel Glück

Danke trotzdem :smile:

ich lebe in Deutschland und arbeite bei einer deutschen Firma. Ich habe dort eine unserer Maschinen in Betrieb genommen. Ich habe letztendlich die freitage mit 8 Überstunden abgefeiert und die sonn und Samstage als dieselben bezahlt bekommen. Für mich also von Vorteil und eigentlich auch richtig so.