Arbeitszeit in der Ausbildung

Guten Tag,

ich bin Auszubildene im Einzelhandel und bei mir steht im Vertrag 40 Stunden aber ich muss im Monat auf 173 Stunden kommen. Wie kann man das verstehen? Wenn ich meinen Chef frage bekomme ich keine klare Antwort und möchte euch nun fragen ob mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank schon im Voraus.

Hallo Azubine,

kleine klare Antwort geht gar nicht, zu klaren Antworten ist dein Arbeitgeber verpflichtet.
Für mich ist es ebenso nicht nachvollziebar daher empfehle ich dir dich an deine zuständige IHK zu wenden. Dort laufen die Drähte zu allen Fragen der Ausbildung zusammen.
Die Auskünfte dort sind kostenfrei.
Alles Gute.
Lauerwald

Guten Tag,

Hallo,

ich bin Auszubildene im Einzelhandel und bei mir steht im
Vertrag 40 Stunden aber ich muss im Monat auf 173 Stunden
kommen. Wie kann man das verstehen? Wenn ich meinen Chef frage
bekomme ich keine klare Antwort und möchte euch nun fragen ob
mir jemand weiterhelfen kann.

52 Wochen * 40 Stunden = 2080 Stunden
2080 Stunden / 12 Monate = 173,33 Stunden je Monat.

In manchen Monaten arbeitet man weniger, in manchen mehr, im Mittel 173,33…

MfG

Hallo AzubiEH,
In deinem Vertrag steht warscheinlich 40 Stunden pro Woche. Also hast du einen Arbeitstag von acht Stunden (fünf Tage in der Woche). Die Zeit, die du in der Berufsschule verbringst zählt ebenfalls als Arbeitszeit. Da kannst du dich in deiner Berufsschule informieren, wieviel Schulstunden ein Arbeitstag beträgt (ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ich glaube, sechs Schulstunden ist ein Arbeitstag und danach musst du auch nicht mehr in den Betrieb gehn). du kannst dich ja auch mal bei deinen Mitschülern informieren, wie es bei denen mit dem Arbeiten nach der Schule ist. Wenn du jünger bist als 18 Jahre, musst du sogar an keinem Schultag mehr in den Betrieb. Eigentlich hast du eine Arbeitszeit im Monat von 160 Stunden. Kann ja mal sein, dass du ein paar Überstunden machen musst, die solltest du aber dann als Freizeit gut geschrieben bekommen. 173 Stunden sind auf jedenfall zu viel. Normalerweise hat eine normale Vollzeitkraft so viele Stunden. Ich würde dir empfehlen, noch einmal mit deinem Chef zu reden. Wenn er dir wieder keine klare Antwort gibt, würd ich an deiner Stelle zur zuständigen IHK gehen (da kannst du auch anrufen wenn du nicht hin gehen willst).
Ich wünsch dir alles Gute und hoffe, dass dein Chef es mit dir klären wird.
Liebe Grüße
Angela

Unsinn!

Eigentlich hast du eine Arbeitszeit im Monat von 160 Stunden.

Watt? Kannst Du das mal meiner Personalabteilung vorrechnen? Ich möchte bitte auch nur vier Wochen pro Monat arbeiten müssen.

Kleiner Tip: man muss gar nichts schreiben, wenn man keine Ahnung hat.

5 Like

kleine klare Antwort geht gar nicht, zu klaren Antworten ist
dein Arbeitgeber verpflichtet.

steht in welchem Gesetz?

Für mich ist es ebenso nicht nachvollziebar

Warum antwortest Du dann?

daher empfehle ich
dir dich an deine zuständige IHK zu wenden.

Oje…

Man muss gar nicht antworten.

Hi,

ich empfehle dir diesen Link:

http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/arb…

Gruß

pp

Ein Jahr hat 52 Wochen und 12 Monate. Rechnerisch hat jeder Monat damit (52 / 12 =) 4,33 Wochen.
Wenn Du jetzt 40 Stunden pro Woche arbeitest, dann beträgt Deine monatliche Arbeitszeit im Durchschnitt(!) (40 x 4,33 =)  173 Stunden pro Monat.

einzig richtige Antwort!
…und dafür jibbet ein *

Gruß Angus

1 Like

Hallo …die 173 Std kommen daher das kein Monat genau 4 Wochen hat. Aber wie ich sehe ist die Frage ja auch schon sehr deutlich beantwortet.
Guten Rutsch …patricia