Hallo liebe Community,
bei meiner Schwester auf der Arbeit gibt es ein Arbeitszeitkonto. Sie wird nicht nach den Stunden bezahlt, sondern bekommt ein Festgelhalt. Das Arbietszeitkonto ist dafür da, um Überstunden bzw. Minusstunden zu dokumentieren und Zuschläge für Sonntags- und Feiertagsarbeit zu berechnen.
Nun ist es der Fall, dass sie bei Bürotätigkeiten alles dokumentieren muss, was sie in der Zeit gemacht hat. Diesen Zettel, auf dem alles dokumentiert wird, muss sie jedesmal zu einer bestimmten Frist abgeben. Wenn sie die Frist, aus welchen Gründen auch immer, mal versäumt werden die kompletten Zeiten für die Bürotätigkeit gestrichen. Sie hat also Pech, die erbrachte Arbeitsleistung wird einfach aus dem System gelöscht.
Ist der Arbeitgeber dazu berechtigt? Wäre es nicht angebrachter, bei nicht einhalten der Fristen, eine Verwahnung auszusprechen oder das Gespräch mit dem Mitarbeiter zu suchen? Anstatt einfach die Arbeitszeit zu kürzen?
lg