Arbeitszeit- und Urlaubstage-Reduktion

Hallo,

ich möchte gerne meine Arbeitszeit verkürzen und habe dies meinem Chef bereits in meinem letzten Personalgespräch mitgeteilt.

In dem Gespräch hatte ich angesprochen, dass ich gerne von einer 40 Stunden-/5 Tage-Woche verkürzen möchte auf eine 32 Stunden-/4 Tage Woche. Mein Chef war grundsätzlich damit einverstanden, möchte dies aber zur Zeit noch nicht umsetzen, da momentan zu viel zu tun ist in unserer Abteilung.

Nun hatte ich mir vor kurzem überlegt, ob ich alternativ zu einer 30 Stunden-/5 Tage-Woche verkürze, und somit jeden Tag zwei Stunden früher von der Arbeit gehen könnte. Das müsste ich eben nochmal mit meinem Chef besprechen. Womöglich fände er das sogar besser, da ich so jeden Tag da wäre. Und - aus meiner Sicht - auch noch besser erholt.

Die Frage, die sich mir stellt:
Wenn ich von einer 5 Tage-Woche auf eine 4 Tage-Woche umsteige, werden doch in der Regel neben dem Gehalt auch die Urlaubstage um 20 Prozent gekürzt.
Gilt diese Reduktion der Urlaubstage gleichermaßen, wenn man auf ein 5-Tage/30 Stunden-Modell umsteigt? Oder besteht hier die Kürzung bereits darin, dass man eben gleich viele Urlaubstage pro Jahr hat, diese sich jedoch nur noch auf ohnehin gekürzte 6-Stunden-Arbeitstage beziehen?

Danke und beste Grüße
Irmfried

Hi,

letzteres ist der Fall.

Gruß
Christa

Danke! :smile: