Hallo an alle Kosmetikliebenden da draussen!
Ich überlege eine Ausbildung zur Kosmetikerin anzufangen, allerdings frage ich mich schon seit einigen Tagen: Hat eine Kosmetikerin ähnliche Arbeitszeiten wie eine Friseurin? Also arbeitet man als Kosmetikerin auch Samstags? Und an alle, die bereits eine Ausbildung zur Kosmetikerin gemacht haben oder machen: Wie ist die Vergütung? Dankeschön für jede Antwort
Kann ich Dir leider nicht beantworten,habe selbständig gearbeitet, und wie es so ist, selbst und ständig.Würde bei den Wellneshotels mal anfragen
Hallo his Girl !
Viele Fragen…viele Antworten )))
Möchtest du eine Ausbildung in einer, Privatschule machen oder eine 3 jährige Lehre ?
Die Arbeitszeiten von Kosmetikerinnen ist sehr unterschiedlich.
Wenn du in einem Hotel arbeitest ist Samstag und Sonntag immer dabei !
Mo-Sa ist eigentlich die Norm !
Bei mir im Studio ist Mo- Fr ,das eher selten .
Der Verdienst ist dem Friseur Tarif angeglichen.
Bei mir verdient eine Kosmetikerin im erstem Gesellenjahr circa 1000€ netto ( staatlich geprüfte Kosmetikerin) mit den steigenden Berufsjahren wird das Gehalt höher,oder zum Teil umsatzbeteiligung .
Ps. Die 3 jährige Ausbildung,also staatlich geprüft, beinhaltet Kosmetik,Fußpflege und Nageldesigne !
Lg .Sandrina
Ich glaube, dass ist von Kosmetikinstitut zu Kosmetik-Institut unterschiedlich. Das Kosmetik-Institut, zu dem ich immer hingehe, hat auch Samstag geöffnet. Aber nicht jede Kosmetikerin dort arbeitet jeden Samstag. Soweit ich weiss, haben sich die Kosmetikerinnen ihre Arbeitszeiten so untereinander aufgeteilt, dass es für sie passt. Das kann aber woanders auch ganz anders sein.
Wie in allen Jobs muss man einen Kompromiss eingehen - ich denke Deine Arbeitszeiten werden von deiner Stelle abhängen und ausserdem bedenke die Zuschläge an Wochenenden! Als Anfänger wirst du überall auch durch Fleiss glänzen müssen.
Hallo, leider ist meine Ausbildung schon lange her, ich weiß nicht, wie die Arbeitszeiten heute geregelt sind. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass sich in diesem Bezug so einiges geändert hat und das nicht unbedingt zum Vorteil. ich war immer Selbstständig und habe am Anfang oft 60 Stunden in der Woche gearbeitet, das hat sich später etwas verbessert. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG
Wie die Arbeitszeiten beschaffen sind hängt wohl individuell vom Kosmetikstudio ab.
Auf dem Dorf mag es Samstag gesschlossen sein, in einem 5*-Wellness-Hotel gibt es möglicherweise sogar am Sonntag Arbeit, auf dem Kreuzfahrtschiff auf jeden Fall!
Über die Vergütung kann ich nichts sagen.