Arbeitszeugnis bewerten lassen, aber wo?

Hallo,
ich habe da eine Frage im Bezug auf den Erhalt eines Arbeitszeugnisses.
Zum 28.02 habe ich meine Kündigung bekommen und damit auch ein Arbeitszeugnis erhalten. Daher, da ich gerne jemanden hätte der mal „drüberschaut“, meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit so etwas „kostenfrei“ prüfen zu lassen. Vielleicht beim Arbeitsamt oder irgendwo anders. Da gibt es ja etliche Angebote im Internet, aber alle gegen Zahlung. Und, sorry, ich bin arbeitslos und habe besseres zu tun mit meiner Kohle, als diese jemanden in den Rachen zu werfen. Außerdem schicke ich mein Arbeitszeugnis nicht einfach irgendeinem Anbieter im Netz! Oder bin ich da zu vorsichtig und ängstlich? Ist ja immerhin ein vertrauliches Dokument, und damit gehe ich auch vorsichtig um.
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Hallo Peter.
Machs doch selbst.

Arbeitszeugnis-info.de

gruß Mücke

Hi,

wenn Du hier mal ein bißchen gelesen hättest bevor Du postest hättest Du gesehen daß Du den Text Deines Zeugnisses hier präsentieren kannst und Du eine Einschätzung bekommst :wink:

Des weiteren habe ich hier immer wieder auf http://www.arbeitszeugnis.de/ verwiesen. Dort kannst Du dich selber über Zeugnisse schlau machen, außerdem gibt es dort ein Zeugnisforum, wo man sich eine zumindest grobe Einschätzung holen kann.

Du mußt Dein Zeugnis nicht als Originalkopie veröffentlichen, es reicht wenn Du den Text (aber bitte komplett!) zur Beurteilung vorlegst. Deinen Namen solltest Du natürlich weg-x-en.

Gruß,

MecFleih

Hallo Peter,

schau einfach mal hier:

http://www.zeugnistest.de/

Grüsse

Sven

Hallo,
sorry wenn ich etwas übersehen habe. Aber ich habe geschaut und auf Anhieb habe ich nichts gefunden was darauf hinweist. Es muß natürlich auch schnell gehen, da ich gestern mein Zeugnis bekommen habe und schnellstmöglich meiner EX-Firma einen Korrekturvorschlag machen muß. Vor allem brauch ich das Teil ja auch für meine Bewerbungen, die natürlich auch schnellstmöglich raus müssen.
Arbeitszeugnis.de kannte ich schon und anhand der Angaben bei Arbeitszeugnis.info habe ich es kontrolliert.
Im Prinzip bin ich auch zufrieden mit dem Zeugnis, bis auf einen oder zwei Sätze.
Hier als die Abschrift der Bewertung meiner Person:

Herr XXX erfüllte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Besonders hervorzuheben ist seine Fähigkeit, unter hoher Belastung mit Ruhe und voller Konzentration die übertragenen Arbeiten anzugehen und kontrolliert erfolgreich zu Ende zu führen. Sein Freundliches Wesen trägt sehr positiv zum Betriebsklima bei. Herr XXX wurde von seinen Vorgesetzten und Kollegen gleichermaßen sehr geschätzt.
Leider müssen wir das Arbeitsverhältnis mit Herrn XXX aus betrieblichen Gründen zum XX.XX.XXXX beenden. Bedauerlicherweise können wir ihm auch keine Weiterbeschäftigung auf einer anderen Stelle anbieten.
Danach kommt dann noch der Abschlußsatz mit dem üblichen Dank und den guten Wünschen für den Berufs und Lebensweg.

Die Tätigkeitsbeschreibung und die Einleitung habe ich weggelassen und darab gibt es auch nichts auszusetzen.
Da bin ich mal gespannt was ihr zu sagen habt.

Danke und Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Komplett wäre nicht schlecht!
Hi!

Die Tätigkeitsbeschreibung und die Einleitung habe ich
weggelassen und darab gibt es auch nichts auszusetzen.

Das Problem, ist, dass man ein Zeugnis seriös nur dann bewerten kann, wenn es KOMPLETT (klar, Namen kannste streichen) vorliegt!

Einzelne Passagen zu bewerten ist nicht wirklich möglich!

LG
Guido, der sich bei der Bewertung aber zurückhalten wird, da es hier Leute gibt, die das eindeutig besser können, nicht zuletzt, weil meine Zeit momentan etwas begrenzt ist

Hallo,

sorry wenn ich etwas übersehen habe. Aber ich habe geschaut
und auf Anhieb habe ich nichts gefunden was darauf hinweist.

Kein Problem :smile:

Es muß natürlich auch schnell gehen, da ich gestern mein
Zeugnis bekommen habe und schnellstmöglich meiner EX-Firma
einen Korrekturvorschlag machen muß. Vor allem brauch ich das
Teil ja auch für meine Bewerbungen, die natürlich auch
schnellstmöglich raus müssen.

Klar. Ich habe heute Abend Zeit Dir etwas dazu zu schreiben.

Die Tätigkeitsbeschreibung und die Einleitung habe ich
weggelassen und darab gibt es auch nichts auszusetzen.

Könntest Du bitte das komplette Zeugnis zitieren? Deinen Namen, den Firmennamen und dden Namen desjenigen, der unterschrieben hat, xxxxxx-t Du natürlich weg. Ansonsten wäre es aber wichtig den ganzen Text zu kennen.
Achte auf Rechtschreibfehler - wenn die im Original stehen sollten sie hier auch stehen. In der Passage, die Du schon zitiert hast, sind Schreibfehler… sind die auch im Original vorhanden oder sind sie Dir beim Abtippen passiert? Ich bin immer seeeehr pingelig wenn ich mich über Zeugnisse her mache und deswegen ist auch sowas wichtig. :smile:

Danke und Gruß

auch zurück,

MecFleih

Genau da ist mein Problem. Ich möchte nicht mein komplettes Zeugnis im Netz abtippen. Der Zufall will es und irgenjemand aus der EX-Firma stößt auf den Artikel. Macht keinen guten Eindruck! Zumindest ich möchte das nicht. Sorry!!
Das ist ein vertrauliches Dokument und ich habe gelernt mit sowas sorgsam umzugehen, wobei ich in keinsterweise die Leute im Forum beanstanden möchte.

Danke, mit der Bitte um Verständnis.

Gruß

Hallo Peter,

Zu deinem Zeugnis: ich kanns nur wiederholen: alles ist wichtig. Selbst im üblichen Danksage-Satz können negative Aussagen stehen, z.B. wenn da steht „wir wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute und viel Erfolg“, da fehlt dann nämlich das Wörtchen „weiterhin“ vor viel Erfolg.

Neben den Tipps, die die anderen gegeben haben, empfehle ich dir noch ttp://www.jobworld.de/artikel/arbeitszeugnis/.

Noch was anderes, was mir wichtig ist: Im normalen Leben bin ich eine von denen, denen andere ihr Geld in den Rachen werfen - un demnächst kaufe ich mir eine Villa in Starnberg :wink:
Gegen eine Suche nach kostenfreien Angeboten ist natürlich nichts einzuwenden. Ich berate hier ja auch aus purem Spaß.
Meine allgemeine Bitte: schau doch erst einmal, was eine professionelle Begutachtung und Beratung leistet, bevor du einen Berufsstand mit „in den Rachen schmeissen“ negativ bewertest.

Grüße
Mahena

Hallo Mahena,
ich wollte niemanden negativ bewerten, das ist halt meine Ausdrucksweise. Manchmal bin ich zu direkt, kam vielleicht falsch an. Sorry!!!
Der finanziele Aspekt ist bei mir halt schon sehr wichtig, da ich nicht wirklich sehr viel Arbeitslosengeld bekomme und auch diesen Monat noch andere Aufwendeungen habe: Autosteuer, Tüv (mein Golf ist 13 Jahre alt und hat 240000 km). Du siehst, die finanzielle Seite ist sehr wichtig in meiner Lage, vor allem mit Blick auf die Rechnungen die diesen Monat dann noch auf mich zukommen!!
Kommt halt immer alles auf einmal!!!
Hab jetzt aber genug auf die Tränendrüse gedrückt :wink:)
Wo bekomme ich eine professionelle Begutachtung und Beratung?
An wen kann ich mich wenden? Ist da ein Rechtsanwalt der richtige Ansprechpartner?
Oder doch über das Internet?

Danke und Grüße

Hallo Peter,

Bin für jeden Tip dankbar.

Wenn Du Mitglied einer Gewerkschaft bist, kannst Du von deren Anwälten das Zeugniss bewerten lassen.
Ob es auch für nichtmitglieder gemacht wird, kann ich nicht sagen, aber eine Frage kostet nichts.

Gandalf

Hallo,
danke für den Tip. Aber bei uns gab es nicht mal einen Betriebsrat, noch eine Gewerkschaft. Da kann der Arbeitgeber noch machen was er will :wink:))
Nee, so schlimm war es auch nicht. Aber in der Werbebranche ist so etwas unüblich.

Gruß

Off topic MecFleih bitte mitlesen!
Hi!

Genau da ist mein Problem. Ich möchte nicht mein komplettes
Zeugnis im Netz abtippen. Der Zufall will es und irgenjemand
aus der EX-Firma stößt auf den Artikel. Macht keinen guten
Eindruck! Zumindest ich möchte das nicht. Sorry!!
Das ist ein vertrauliches Dokument und ich habe gelernt mit
sowas sorgsam umzugehen, wobei ich in keinsterweise die Leute
im Forum beanstanden möchte.

Das kann ich sogar verstehen, aber Fragmentbewertungen sind wertlos!

Vielleicht ist MecFleih ja damit einverstanden, dass Du ihm das Zeugnis mailst…
Er ist nämlich wirklich gut, was die Bewertung betrifft (vermutlich ist er auch noch in anderen Bereichen gut *g* - aber das fiel halt in der Vergangenheit auf)!

LG
Guido

@MecFleih: Sorry, dass ich Deine Dienste hier so einfach offeriere :wink:

1 Like

Hi!

An wen kann ich mich wenden? Ist da ein Rechtsanwalt der
richtige Ansprechpartner?

Ein Fachanwalt für Arbeitsrecht kann das mit Sicherheit - und dazu noch gut!

Nur ist der nicht kostenlos…

LG
Guido

Hi,

Genau da ist mein Problem. Ich möchte nicht mein komplettes
Zeugnis im Netz abtippen. Der Zufall will es und irgenjemand
aus der EX-Firma stößt auf den Artikel. Macht keinen guten
Eindruck! Zumindest ich möchte das nicht. Sorry!!

Kein Problem, nur kann man es dann nicht seriös beurteilen.

Nur aus Interesse: Was wäre schlimm wenn es jemand aus Deiner alten Firma liest? Es ist kein geheimes Dokument, man legt es auch bei (hoffentlich wenigen, aber wenn man Pech hat vielen) Bewerbungen vor - und das sogar bei eventuellen Konkurrenzfirmen… :smile:

Das ist ein vertrauliches Dokument und ich habe gelernt mit
sowas sorgsam umzugehen, wobei ich in keinsterweise die Leute
im Forum beanstanden möchte.

Danke, mit der Bitte um Verständnis.

Aber immer :smile:

Gruß,

MecFleih

Hi!

Vielleicht ist MecFleih ja damit einverstanden, dass Du ihm
das Zeugnis mailst…
Er ist nämlich wirklich gut, was die Bewertung betrifft
(vermutlich ist er auch noch in anderen Bereichen gut *g* -
aber das fiel halt in der Vergangenheit auf)!

LG
Guido

@MecFleih: Sorry, dass ich Deine Dienste hier so einfach
offeriere :wink:

Kein Problem - mein Postfach steht offen es zu nutzen - wenn er das möchte.

Gruß,

MecFleih

Hi
Gewerkschaften sind glücklicherweisse überbetrieblich organisiert… :smile:
HH

Hallo Peter,

www.zeugnsgutachten.de

Gruße Frank