Hallo, ich hätte auch gern eine Einschätzung meines Arbeitszeugnisses. Vielleicht kurz zur Info: Das war mein erstes Arbeitsverhältnis nach bzw. während dem Studium und ich habe meinen Abschluss gemacht, nachdem ich dort schon etwa 3 Monate gearbeitet habe. Mir wurde am letzten Tag meiner Probezeit gekündigt, obwohl mir noch ein paar Tage davor eine Weiterbildung bezahlt wurde, die ich noch nicht mal beendet hatte…alles war sehr suspekt. Daher würde ich gern wissen, wie ihr dieses Zeugnis beurteilen würdet:
"ZEUGNIS
Frau XY, geboren am XY, war vom 16. März 2015 bis 29. September 2015 als Mitarbeiterin im Psychologischen Dienst bei der XY in der Außenstelle XY der XY innerhalb des Bereiches „Rehabilitation“ beschäftigt.
Frau XY war in der Maßnahme XY aktiv. Ziel dieser Maßnahme ist die Wiedereingliederung behinderter Menschen in ein den gesundheitlichen Einschränkungen angepasstes Arbeitsverhältnis. Im engen Kontakt zu den Klienten werden alle notwendigen Maßnahmen wie Beratung, Begleitung, Testung, berufliche Qualifizierung und Mithilfe bei der Eingliederung in den Arbeitsprozess gewährleistet.
Das Aufgabengebiet von Frau XY umfasste im Wesentlichen:
- Beratung und Betreuung der Teilnehmer
- Konsequente Hinführung der Teilnehmer zu einer Ausbildungs— bzw. Arbeitsaufnahme
- Akquisition von Teilnehmern
- Akquisition von Ausbildungs-, Praktikums— und Arbeitsstellen
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Unterrichtes
- Kontakte zu Auftraggebern
- Test- und Diagnostikverfahren
- Krisenintervention
- Arbeiten mit der Gruppe
- Verhaltenstraining
- Maßnahmebezogene Freizeitgestaltung
- VerwaItungstechnische und organisatorische Aufgaben
- Einhalten der relevanten Qualitätsrichtlinien
Im Umgang mit den Teilnehmern erwies sich Frau XY als kompetent und sensibel.
Sie zeigte Einfühlungsvermögen, methodisches Vorgehen wie auch Argumentations- und Überzeugungsfähigkeit.
Über die fachlichen Voraussetzungen verfügend, erfüllte Frau XY motiviert unsere Ansprüche und erledigte ihre Aufgaben stets sorgfältig und genau.
Frau XY war verantwortungsbewusst, arbeitete selbstständig und zuverlässig. Sie erzielte mit hohem Einsatz einen guten Arbeitserfolg und war den Belastungen gewachsen.
Die Teilnehmergruppen führte Frau XY souverän. Es gelang ihr, auf interne Gruppenprozesse einzugehen und eine positive Entwicklung des Einzelnen anzuregen.
Durch die Teilnahme an freiwilligen externen Weiterbildungskursen hat Frau XY ihr Fachwissen erweitert. Frau XY absolvierte den Master of Science in Psychologie.
Das persönliche Verhalten von Frau XY gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war immer einwandfrei.
Die ihr übertragenen Aufgaben erledigte Frau XY zu unserer vollen Zufriedenheit.
Frau XY verlässt das Unternehmen mit dem heutigen Tag. Wir bedanken uns für die geleisteten Dienste und wünschen Frau XY für die berufliche und private Zukunft alles Gute."
Schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe!