Arbeitszeugnis - eure Meinungen

Hallo,

ich habe heute mein Arbeitszeugnis bekommen. Bitte schaut mal darüber und sagt mir, wie ich es einzuschätzen habe. Ich habe die eine oder andere Frage dazu, aber ich lass euch erstmal machen…

Hier das komplette Zeugnis:

Frau X, geboren am … in …, war vom 01.04.2011 bis 31.01.2015 als System-Ingenieur in unserem Unternehmen beschäftigt.

Die Firma Y bietet mit über 450 Mitarbeitern Produkte, Dienstleistungen und Lösungen für technische Software und Systeme in den Branchen Automotive, Energietechnik, Maschinenbau, Raumfahrt, Schienenverkehr und Verteidigung an.

Im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses war Frau X für folgende Aufgaben verantwortlich:

  • Funktionsbetreuung in der Infotainment-Steuergerätentwicklung mit Fokus auf die Anbindung von externen Multimediageräten ans Fahrzeug,

  • Koordination und Steuerung der Steuergerät-Zulieferer,

  • Fehleridentifizierung, -analyse und -verfolgung während des Entwicklungszyklusses,

  • Qualitative Bewertung der gelieferten Funktionsumfänge,

  • Spezifikation neuer Funktionalitäten,

  • Erstellung und Pflege von Testfällen gemäß Spezifikation,

  • Vertretung der Funktionsumfänge gegenüber der Gesamt-Projektleitung des Steuergeräts,

  • Funktionsübergreifende Koordination der Fachbereiche und Zulieferer in der Steuergerät-Neuentwicklung,

  • Projektplanung und - steuerung sowie Vertretung der Ergebnisse gegenüber dem Kunden und intern.

Wir haben Frau X als stets überdurchschnittlich engagierte Mitarbeiterin kennen gelernt, die sich sehr schnell und erfolgreich in ihr vielfältiges Aufgabengebiet eingearbeitet hat. Sie arbeitete selbständig und sicher, fand gute Lösungen und hatte neue Ideen. Auch stärkstem Arbeitsanfall und Termindruck war sie jederzeit gewachsen.

Frau X verfügt über umfassende Fachkenntnisse.

Sie war eine äußerst pflichtbewusste Mitarbeiterin und arbeitete stets sehr zuverlässig und genau. Sie besitzt eine gute Auffassungsgabe, überblickte selbst schwierige Zusammenhänge, erkannte das Wesentliche und war in der Lage schnell Lösungen aufzuzeigen. Die Qualität ihrer Arbeit erfüllte stets hohe Ansprüche. Frau X realisierte ihre Projekte zuverlässig innerhalb des vorgesehenen Zeit- und Budgetrahmens und erzielte stets hochwertige Arbeitsergebnisse mit hohem Kundennutzen.

Sie hat die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt. Ihr persönliches Verhalten war stets einwandfrei. Bei Vorgesetzten und Kollegen wurde sie geschätzt. Sie unterstützte die Zusammenarbeit, war stets hilftbereit und in der Lage, sachliche Kritik zu üben.

Im Kontakt mit unseren Kunden und Partnern genoss Frau X eine hohe Wertschätzung. Sie versteht es, ihre Kompetenz in Form einer sehr sachorientierten, menschlich angenehmen Kommunikation wirkungsvoll einzubringen.

Frau X verlässt uns auf eigenen Wunsch. Wir bedauern ihren Entschluss sehr und danken ihr für ihre engagierte Mitarbeit. Für den weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir ihr alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Danke für eure Meinungen!

A.