Arbeitszeugnis Formulierungen

Hallo Community !

Was sagt ihr zu folgenden Formulierungen in einem Arbeitszeugnis ? Ich habe ja gelesen, dass es so eine Art Geheimcode unter den Personalverantwortlichen gibt und frage mich nun bei ein paar Beispielen, was es damit auf sich hat. 

• leistungsfreudige/ r und interessierte / r Mitarbeiter / in

• sorgfältige Arbeitsweise und Zuverlässigkeit kennzeichnen Ihn / Sie genauso wie seine / ihre Auffassungsgabe und sein / ihr Engagement

• Auch in Zeiten von hohem Arbeitsaufkommen erwies er / sie sich als ein / eine belastbare /r Mitarbeiter / in , die / der die ihr / ihm übertragenen Aufgaben immer mit guten Ergebnissen stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigte

• Sein / Ihr hilfsbereites und entgegenkommendes Auftreten machten Frau / Herrn … zu einem / einer geschätzten und anerkannten Mitarbeiter / in. 

• Sein / Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei.

• Wir bedanken uns bei Frau / Herrn … für die in der Vergangenheit gezeigten guten Leistungen. 

Vielen Dank für die Informationen im Voraus !

MfG

Hallo Murphy1991.

In Schulnoten ausgedrückt wäre das im Bereich einer 2 - 3.

Bei Google kannst Du mehr erfahren über den Codex der Personalchefs.

Grüße, Maureen

Hallo Maureen,

träum ruhig weiter, aber verschone arglose Fragesteller mit so einem Unsinn, bitte.

Wenn Du irgendeine Ahnung von der Materie hättest, wüßtest Du, dass man kein Arbeiszeugnis anhand einzelner Bruchstücke beurteilen kann.

Mit den vom Fragesteller vorgelegten Bruchstücken kann man ohne allzu große Mühe auch eine glatte 6, „in Schulnoten ausgedrückt“, formulieren.

Schöne Grüße

MM

4 Like

Hallo Murphym,

was ist denn bitte hieran:

Bei Fragen zu Arbeitszeugnissen bitte den kompletten Zeugnistext (Name und Firma natürlich ausgeixt, aber mit Ein- und Austrittsdatum) posten (siehe FAQ:2027); die Bewertung gleicht ansonsten einem Blick in die Kristallkugel bzw. dem Stochern im Nebel.

nicht zu verstehen?

Oder haben die von der Entwicklung wieder irgendeinen Zugang hier gebastelt, der an der Brettbeschreibung vorbei geht? Dann weißt Du jedenfalls jetzt, wie Du hier ein Zeugnis zur Beurteilung vorlegen solltest, wenn Du eine seriöse Antwort möchtest und nicht so ein windiges Zeugs wie von M. kommt.

Schöne Grüße

MM

die einzige richtige Antwort
Hi,

warum euch dieses gebetsmühlenartige „man muss das ganze Zeugnis einstellen“ nie langweilig wird, werde ich nie verstehen-
Hier geht es doch (vielleicht) gar nicht um ein konkretes Zeugnis, sondern um die Frage nach einzelnen Formulierungen.

Warum da nicht, ohne zwanghafte Vorwürfe, die einzige richtige Antwort geben:

Einzelpunkte werden in Zeugnissen fast immer postitiv formuliert. Eine negative Interpretation kann folgen durch das, was weggelassen wird, durch die Reihenfolge und den Bezug der Beurteilung zur wirklichen Tätigkeit.

Beispiel: Wenn jemand sich gegenüber Vorgesetzten und Kollegen stets einwandfrei verhält ist das gut. Wenn er aber Kundenkontakt hatte, und Kontakt zu Kunden wird in der Beurtilung gar nicht erwähnt, ist das schlecht.
Darum kann man aus Einzelformulierungen keine Note herauslesen.

Noch einzigere richtige Antwort
Servus,

Darum kann man aus Einzelformulierungen keine Note herauslesen.

nicht nur darum. Deshalb ist die einzige Antwort, mit der man diese Sammlung an Bruchstücken kommentieren kann:

„Es fallen bei diesen Formulierungen keine Rechtschreibfehler auf.“

Und das war es dann auch schon.

Ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen und unter Verwendung der Formulierungen gemäß UP eine „glatte Sechs“ formulieren, aber das ist wie gesagt keine allzu mühevolle Sache.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hi!

Beispiel: Wenn jemand sich gegenüber Vorgesetzten und Kollegen
stets einwandfrei verhält ist das gut. Wenn er aber
Kundenkontakt hatte, und Kontakt zu Kunden wird in der
Beurtilung gar nicht erwähnt, ist das schlecht.

Da Du mit Beipsielen kommst:
Es gibt durchaus die Möglichkeit, dass der Rest vom Zeugnis total mies ist und per gerichtlichem Vergleich genau dieser Teil geändert werden musste …

Es kann auch der Satz dort genau so stehen und das, was darum herum so geschrieben ist, drückt das genaue Gegenteil aus.

Leute, man kann einzelne Fragmente nicht beurteilen!

Kopfschüttelnder Gruß
Guido

2 Like

Für mich klingt das Zeugnis so, als ob du zwar deine Aufgaben immer zur Zufriedenheit erledigt hast, aber anscheinend nach der Meinung deines Ex-Chefs wohl nicht schnell genug.Ansonsten kannst du aber wohl mit dem Zeugnis zufrieden sein also eine Note 2 hast du würde ich sagen.
mfg
pinky1105

Kraut und Rüben
Servus,

dem Fragesteller wäre mehr geholfen, wenn Du so einen Unsinn für Dich behieltest.

Mit den vorgelegten Bruchstücken lässt sich ohne viel Mühe ein Zeugnis schreiben, das der Schulnote 6 entspricht.

Schöne Grüße

MM

2 Like