Tach,
jetzt komme ich einmal mit einem Arbeitszeugnis.
Frage: Was fehlt, was ist zuviel? Es soll am Ende ein gutes Zeugnis darstellen, was keine „Geheimcodes“ oder sonstige Fallstricke enthält.
Arbeitszeugnis
Herr Muster, geboren am xx.xx.xx in WEITWEG, war vom dd.mm…20 bis zum dd.mm…23 in meiner Firma als Elektroinstallateur-Helfer beschäftigt.
Seine Tätigkeiten umfassten insbesondere:
- Vorbereitende und unterstützende Tätigkeiten, darunter die Zusammenstellung benötigter Arbeitsmittel und Materialien, die Reinigung von Arbeitsstätten und den Transport von Materialien vom und zum Arbeitsort
- Leitungsverlegung, inklusive der selbständigen Vorbereitung von Leitungswegen durch Schlitze, Rohre und Kanäle
- Installation von Gerätedosen in Mauerwerk und Gipskartonwänden
- Selbständiger Anschluss einfacher Betriebsmittel wie Leuchten, Schalter, Steckdosen und Kommunikationsdosen
Herr MUSTER eignete sich während der Beschäftigung ein umfassendes Wissen an, das er zur Bewältigung seiner Aufgaben sicher und erfolgreich einsetzte. Er hat sich in kurzer Zeit in seinen Aufgabenbereich eingearbeitet und zeigte ein hohes Maß an Initiative und Leistungsbereitschaft; dabei arbeitete er stets zielstrebig und sorgfältig. Seine Arbeitsergebnisse waren, auch bei wechselnden Anforderungen und unter sehr schwierigen Bedingungen, stets von guter Qualität. Auch unter hohem Arbeitsanfall erwies sich Herr MUSTER immer als belastbarer, fleißiger und zuverlässiger Mitarbeiter. Er erledigte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war stets einwandfrei, sein freundliches Wesen beeinflusste die Teamarbeit nachhaltig positiv.
Das Arbeitsverhältnis endet betriebsbedingt zum 31.08.2023.
Ich danke Herrn MUSTER für seine wertvolle Mitarbeit und bedauere es, ihn nicht mehr beschäftigen zu können. Für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg wünsche ich ihm alles Gute und auch weiterhin viel Erfolg.
Unterschrift vom Inhaber.