Schaut euch gerne einmal das Foto an. Habe ein Zwischenzeugnis angefordert und erhalte diesen Text. Ist das jetzt eine gute Leistung? Ich mein⊠gut ist ja nicht gut⊠oder doch? smile
(Jetzt ist hoffentlich alles geschwÀrzt. )
Schaut euch gerne einmal das Foto an. Habe ein Zwischenzeugnis angefordert und erhalte diesen Text. Ist das jetzt eine gute Leistung? Ich mein⊠gut ist ja nicht gut⊠oder doch? smile
(Jetzt ist hoffentlich alles geschwÀrzt. )
Es ist viel zu viel geschwĂ€rzt, als dass man die ĂŒbrigen BruchstĂŒcke noch sinnvoll beurteilen könnte. Nur Namen schwĂ€rzen, der Rest ist Wort fĂŒr Wort wichtig fĂŒr die Beurteilung des Textes.
Ăbrigens: Nein, sowas halbdunkel-Verschwommenes schaut niemand gerne an. Wenn man (wie fast jeder) MĂŒhe hat, ein scharfes Foto in genau rechtwinkliger Draufsicht bei guter Beleuchtung zu machen, hilft man sich bei sowas mit einem Scanner. Ich hoffe sehr fĂŒr Dich, dass Du kĂŒnftigen Bewerbungen keine abfotografierten Zeugnisse beilegst.
Schöne GrĂŒĂe
MM
FĂŒr mich ist hier eigentlich nicht nachvollziehbar warum bei den SĂ€tzen:
Der hohe Standard seiner Arbeit ĂŒbertrifft unsere Erwartungen bei weitem
und:
Besonders hervorzuheben ist seine hervorragende Kommunikation mit KundenâŠ
immer nur die Rede von:âgutâ ist.
ramses90
Da wollte jemand das Rad neu erfinden. Substanzloses Blablabla, deswegen entsteht Verwirrung.
EinschĂ€tzen kann man das Zeugnis ĂŒbrigens erst, wenn die Aufgaben und das Annfangsdatum dastehen @Gerani.
Soon
Servus,
grade das hier
ist ein hĂŒbsches Beispiel dafĂŒr, dass ein und derselbe Satz Lob oder Vernichtung bedeuten kann, je nach TĂ€tigkeit des Kandidaten. Leider hat er alles geschwĂ€rzt, was man hier wissen mĂŒĂte, um den Satz zu verstehen.
Zum GlĂŒck hat der Kandidat wenigstens die sehr kurze Dauer seiner bisherigen Karriere nicht geschwĂ€rzt, an der zu erkennen ist, dass sich eigentlich noch ĂŒberhaupt nichts sagen lĂ€sst, so dass man halt lieber irgendwas und irgendwas HĂŒbsches sagt.
Schöne GrĂŒĂe
MM
[quote=âAprilfisch, post:5, topic:9449965â]
ist ein hĂŒbsches Beispiel dafĂŒr, dass ein und derselbe Satz Lob oder Vernichtung bedeuten kann
[/Quote Eben. Genauso ist es hier:
GroĂes Potential zur weiteren Entwicklung
Hi @Gerani,
wie Dir ja schon gesagt wurde: Du hast viel zu viel geschwĂ€rzt. Man mĂŒsste schon wissen, seit wann Du in dem Laden warst, wie lange davon als âTraineeâ und seit wann als âManagement Assistantâ. Und fĂŒr meinen Hintergrund: Du bist Wirtschaftsing oder BWLler oder sowas?
Bitte unschwĂ€rze diese Stellen, dann können wir langsam mal anfangen, das Werk zu analysieren. Achja, und wenn Du Dir dann noch die MĂŒhe machst, das Teil abzutippen, dann lĂ€sst sichâs auch direkt reinkommentieren
Das sind tatsÀchlich irgendwie gemixte Signale.
Eigentlich wird immer davon ausgegangen, dass Formulierungen wie âstets zur vollsten Zufriedenheitâ, âin jeglicher Hinsicht und allerbester Weiseâ usw die Note âsehr gutâ bedeuten, und âgutâ zumindest so etwas wie âstets zur vollen Zufriedenheitâ und âin jeglicher Hinsicht und in bester Weiseâ heiĂt.
Bei Dir gibt es jetzt stĂ€ndig nur âgutâ, aber dann auch wieder âDer hohe Standard seiner Arbeit ĂŒbertrifft unsere Erwartungen bei weitem.â Und bei âgroĂes Potential zur weiteren Entwicklungâ denkt man wirklich nur: Oh oh âŠ
Wer hat das denn geschrieben?
Hallo,
ich lese da etwas anderes heraus: âich kenne den Typen kaum, was soll ich nach 8 Wochen sagen?!â
Ich halte es fĂŒr befremdlich. um es mal freundlich zu formulieren, nach 8 Wochen echter Arbeit ein Zwischenzeugnis anzufordern. NatĂŒrlich kann man dann noch nicht viel ĂŒber die Arbeitsweise und der Persönlichkeit einer Person sagen. Mir scheint es verstĂ€ndlich, dass man nur eine EinschĂ€tzung des Potentials abgeben kann.
Wie groà ist die Firma, wie viele Mitarbeiter beschÀftigt sie? Wie hÀufig werden Zeugnisse geschrieben, wie viele AnfÀnger durchlaufen das Trainee-Programm?
Aber einige andere Formulierungen liegen mir quer im Magen, weil ich sie so noch nie in einem Zeugnis gelesen habe und sie daher fĂŒr unpassend halte. Das wiederum könnte ein Indiz fĂŒr versteckte Aussagen halten:
Mit der AufzÀhlung der Zitate und meinen Fragen dazu will ich Dich nicht persönlich angreifen. Ich kenne Dich nicht, ich kenne Deine Firma nicht, ich weià nicht, wie Du arbeitest, ich kann Dich also gar nicht einschÀtzen. Ich wollte nur die Fragen aufzeigen, die sich mir beim Lesen stellen.
Wenn man von diesen unbeholfenen Formulierungen mal absieht, schwankt das Zeugnis aus meiner Sicht zwischen befriedigend und gut. Darum aber auch meine Fragen weiter oben. Ich habe schon Zeugnisse gelesen, die praktisch nichts ĂŒber den Angestellten aussagen, sondern nur darĂŒber, dass im Unternehmen niemand die âgeheimen Codesâ und Anforderungen an ein qualifiziertes Zeugnis kennen.
GrĂŒĂe
Pierre
P.S.: ja, zur besseren EinschÀtzung wÀre es wichtig zu wissen gewesen, wie lange die Trainee-Zeit war und welchen Aufgaben der Angestellte erledigt.
Servus,
wer geht immer davon aus?
Es ist nicht sehr schwer, ein vernichtendes Zeugnis zu schreiben, in dessen Mittelteil
steht, was dann nichts anderes bedeutet als âWie Du, geneigter Leser, unschwer erkennen kannst, sind wir von diesem Kandidaten vor dem Arbeitsgericht dazu gezwungen worden, diese vier Worte ins Zeugnis zu schreibenâ.
Nein, ein Zeugnis lÀsst sich eben nicht anhand von einzelnen Worten und Wortreihen beurteilen, sondern nur insgesamt, mit allem.
Und das geht vorliegend eben nicht, wegen der groĂen schwarzen Flecken.
Schöne GrĂŒĂe
MM
Keine Ahnung, ob man da nun einen Zeitraum braucht- ich finde, das ist kein gutes Zeugnis.
Gerade mal die Kommunikation mit GesprĂ€chspartner und Kunden wurde besonders hervorgehoben- ansonsten lese ich ununterbrochen âverbesserungswĂŒrdigâ zwischen den Zeilen.
Das sich stĂ€ndig-wiederholende âgutâ ist in meinen Augen ein Zeichen fĂŒr jemanden, der solche Zeugnisse selten schreibt. Eine geschliffenere Formulierung wĂ€re angenehmer zu lesen (das fĂ€llt auf den Schreiber zurĂŒck- nicht auf den Zeugnis-Inhaber).
Andere Formulierungen wurden hier schon gut erwÀhnt.
Dieses âbesitzt groĂes Potential zur Weiterentwicklungâ stört mich persönlcih am meisten.
klingt fĂŒr mich nach âhat er auch nötigâ und damit alles andere als positiv.
Da es ein Zwischenzeugnis ist, wĂŒrde ich an deiner Stelle vielleicht RĂŒcksprache mit einem zustĂ€nden Kollegen halten (evtl den Schreiber) und konkret nachfragen, wo Verbesserungen gewĂŒnscht wĂ€ren.
Es wÀre doch gut, wenn du evtl SchwÀchen deiner Arbeit erfahren und produktiv und konstruktiv verÀndern könntest.
alles Gute fĂŒr dich.
lg kitty