Arbeitszeugnis Note?

Hallo Community,

habe da Mal eine Frage zum Arbeitszeugnis, welche Schulnote entspricht der Text:

XXXXX setzte sein solides Fachwissen in seinem Aufgabengebiet erfolgreich um und zeigte sich bei der Einarbeitung in neue Aufgabenbereiche flexibel, aufgeschlossen und gut belastbar.

XXXXX arbeitete nach eigener Planung und erzielte durch seine Arbeitsleistung gute Lösungen. Er hat die ihm übertragenen Aufgaben ordnungsgemäß und stets zu unserer Zufriedenheit erledigt.

Das Verhalten von XXXXX gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Dritten war stets einwandfrei.

Wir bedauern, dass das Arbeitsverhältnis zu xx.xx.xxxx auf Wunsch von XXXXX endete, danken ihm für seine Mitarbeit und wünschen ihm auf seinem beruflichen und persönlichen Lebensweg weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Viele Dank für Eure Hilfe.
Gruß

Hallo,

Note 3.
Quelle: http://www.arbeitszeugnis.de/Notenvergabe-in-qualifizierten-Arbeitszeugnissen-Studie.php

Berauschend klingt das nicht, außerdem fehlt eine Beschreibung des Aufgabengebietes.

Gruß,
Steve

Danke für deine Antwort.

Eine Aufgabebeschreibung ist vorhanden. Ich habe sie bei meine Posting weggelassen.

Wie könnte man das Zeugnis verfassen, damit es sich besser anhört ohne die Note 3 zu verlieren?

Vielen Dank.
Gruß

Hört sich das besser an?

„Die Aufgaben führte er selbständig, effizient und sorgfältig aus.“

Gruß

Moin,

da beim Zeugnis mehr als die Hälfte weggelassen wurde:

Dieses Fragment liegt irgendwo zwischen 3 und 6.

Eine seriöse Beruteilung erfordert den gesamten Text.

Moin,

die Note kann man nicht an zwei oder drei Sätzen festmachen.

Ich erinnere an das Beispiel des Ingenieurs für Raketentriebwerke, der nach kurzer Tätigkeit in der Entwicklungsabteilung zum Chef der Besucherführungen befördert wurde und dort grandiose Erfolge bei der Zufriedenheit der Schülergruppen erzielen konnte und dort stets alle Erwartungen zur vollsten Zufriedenheit bla bla bla…

3 Like

Hallo,

die Gegenfrage, die man bei der Bewertung eines Zeugnis aus meiner Erfahrung stets stellen sollte: wie groß ist der ehemalige AG?

Bei kleinen Firmen schreiben gerne mal reichlich unerfahrene Personen das Zeugnis. Formfehler und unzureichende Formulierungen sind dann dem Unwissen geschuldet. In größeren Firmen, vor allem solche mit eigenem Personalverantwortlichen, deuten solche Formulierungen tatsächlich auf mangelhafte Arbeiten des AN.

Grüße

Hi!

Du wirst keine brauchbare Meldung bekommen.
Brauchbar können alle Antworten schon allein deshalb nicht sein, weil man keine Fragmente bewerten kann, die aus dem Kontext gerissen für sich alleine präsentiert werden.

Man muss den gesamten Text kennen, ansonsten ist es vollkommen unmöglich, ein Zeugnis zu beurteilen.

Gruß
Guido

Ihr habt vollkommen Recht. Anhand von ein paar Sätzen ist es schwer eine qualifizierte Antwort zu geben. Leider habe ich auch nicht mehr Infos bekommen. Habe dem ehemaligen Arbeitskollegen geraten einen Anwalt hinzu zu ziehen. Schon alleine deswegen, weil er Rechtsschutz hat. :grinning:

Trotzdem danke ich euch allen für die Antworten. Ihr seid einfach spitze.

Gruß