Arbeitszeugnis richtig deuten

Hallo zusammen,

ich möchte mich aktuell um eine neue Arbeitsstelle bewerben. Von meinem vorherigen (nicht aktuellen) Arbeitgeber habe ich noch ein Arbeitszeugnis von 2009 und überlege nun ob ich dieses der Bewerbung beifügen soll   …daher möchte ich mal in den Raum stellen, die Hauptpassage dessen richtig zu deuten. Die Gepflogenheiten beim Schreiben eines Arbeitszeugnisses sind mir durchaus grob bekannt, sprich was sich gut anhört kann auch ziemlich mies gemeint sein, aber im Detail bin ich mir da bei manchen Aussagen nicht ganz so sicher.

=> Es steht folgendes geschrieben:

Herr xxx zeigte stets eine hohe Lernbereitschaft, mit großem Interesse und hoher Flexibilität gelang es ihm, sich schnell in die ihm gestellten Aufgaben einzuarbeiten. Herr xxx erledigte die ihm übertragenen Tätigkeiten zu unserer vollsten Zufriedenheit. Die Qualität der von ihm gefertigten bzw. reparierten Produkte hat immer unseren hohen Anforderungen entsprochen.
Sein Verhalten ggü. Führungskräften und Kollegen war stets einwandfrei. Durch seine freundliche Art und seine Hilfsbereitschaft wurder Herr xxx von den Kollegen und Kolleginnen sehr geschätzt.
Herr xxx scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus. Wir bedauern seine Entscheidung, da wir einen wertvollen Mitarbeiter verlieren.

Sooo, was ist hier jetzt gut und was „weniger gut“?

Für konstruktive Antworten besten Dank im Voraus   :smile:

Auch hallo

Die Gepflogenheiten beim Schreiben eines
Arbeitszeugnisses sind mir durchaus grob bekannt,

Gut, aber das Zeugnis ist nicht vollständig gepostet worden: FAQ:2027
Ging es um eine Tätigkeit als Monteur, Geschaftsführer, Elektriker,… ?

mfg M.L.

Moin!

Die Gepflogenheiten beim Schreiben eines
Arbeitszeugnisses sind mir durchaus grob bekannt

Das möchte ich bezweifeln, weil dir dann bekannt wäre, dass nur ein vollständiges Zeugnis überhaupt beurteilt werden kann.
Solange keiner weiß, um welchen Beruf es geht, wie lange du darin gearbeitet hast, ob du anspruchsvolle oder lächerliche Tätigkeiten hattest, solange kann man nichts dazu sagen.

sprich was
sich gut anhört kann auch ziemlich mies gemeint sein,

Die Geschichte mit dem „zu unserer vollsten Zufriedenheit ist ne Eins“ ist schon lang nicht mehr gültig. Das wird viel subtiler gemacht - und dafür braucht man den gesamten Text!

aber im
Detail bin ich mir da bei manchen Aussagen nicht ganz so
sicher.

=> Es steht folgendes geschrieben:

Herr xxx zeigte stets eine hohe Lernbereitschaft, mit großem
Interesse und hoher Flexibilität gelang es ihm, sich schnell
in die ihm gestellten Aufgaben einzuarbeiten.

Man könnte es so deuten: Warum wird die Lernbereitschaft zuerst genannt und nicht die Leistungsbereitschaft und der tatsächliche Erfolg?

Herr xxx
erledigte die ihm übertragenen Tätigkeiten zu unserer vollsten
Zufriedenheit.

Aber nur die ihm übertragenen Tätigkeiten, man musste ihm schon alles sagen, was zu tun ist, er hat nicht von selbst gesehen, wo er anpacken kann.

Die Qualität der von ihm gefertigten bzw.
reparierten Produkte hat immer unseren hohen Anforderungen
entsprochen.

Sein Verhalten ggü. Führungskräften und Kollegen war stets
einwandfrei.

Obwohl er Produkte fertigt und repariert gab es keinen Kundenkontakt? Oder gibt es einen Grund, warum nicht erwähnt wird, wie er sich Kunden gegenüber verhält?
Der Kunde ist König und wird nämlich zuerst genannt. Uhh, verdächtig!

Durch seine freundliche Art und seine
Hilfsbereitschaft wurder Herr xxx von den Kollegen und
Kolleginnen sehr geschätzt.

Herr xxx scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus.
Wir bedauern seine Entscheidung, da wir einen wertvollen
Mitarbeiter verlieren.

Er reißt uns rein, weil wir ohnehin Mitarbeiter-Engpass haben und er trotzdem mitten in der Saison geht.

Kein Wort von „wir wünschen ihm auch weiterhin Erfolg und Alles Gute“?

Sooo, was ist hier jetzt gut und was „weniger gut“?

Keine Ahnung, man kann es einfach nicht sagen, solange man nicht weiß, um welche Tätigkeit es geht.

Für konstruktive Antworten besten Dank im Voraus   :smile:

Ich hoffe, das waren sie. Waren nur Beispiele, was man herauslesen könnte.

Poste bitte nochmal vollständig, dann finden sich kompetente Leute hier!

Gruß, Fo