Hallo liebe Leute,
ich habe das „Vergnügen“ mir selbst ein Arbeitszeugnis schreiben zu dürfen (wohlgemerkt ohne irgendwelche Vorkenntnisse- ich arbeite nicht in der Personalabteilung).
Die Firma in der ich beschäftigt bin ist sehr klein und keiner ist wirklich in der Lage ein rechtssicheres Zeugnis auszustellen.
Da ich schon einige Arbeitgeber hatte, versuche ich mich etwas an ihren Formulierungen entlang zu hangeln. Aber oft reicht ja schon ein blöder Fehler und man hat sich alles versaut.
Scheinbar gibt es ja auch Zeugnisgeneratorten von denen aber gemeinhin eher abgeraten wird, da sie zu wenig individuell agieren und man ein 08/15 Einheitszeugnis fabriziert.
Deshalb meine Frage wo man so ein Zeugnis am besten prüfen lassen kann. Natürlich gibt es Anwälte, aber ehrlich gesagt sehe ich es jetzt nicht ein, dafür auch noch großartig Geld auszugeben bzw. stellt sich mir sogar die Frage ob es nicht Aufgabe des Arbeitgebers wäre evtl. Kosten dafür zu übernehmen wenn er schon nicht in der Lage ist ein Zeugnis auszustellen (ich weiß dass das dünnes Eis ist, finde es aber andererseits auch nicht fari die komplette Verantwortung auf den Arbeitnehmer abzuwälzen, oder wie seht ihr das?).
Ich habe schon gesehen dass es auch online Anbieter gibt, kann deren Seriösität aber ehrlich gesagt nicht einschätzen.
Hatte vielleicht jemand schon mal einen ähnlichen Fall und kann mir Tipps geben?
Liebe Grüße,
Tweetili