Arbeitszeugnis wer kann mir bei der Übersetzung helfen?

Hallo zusammen,
ich habe gestern von meinem Ex Arbeitgeber mein Arbeitszeugnis erhalten. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte ob es ein gutes Zeugnis ist oder ich besser mir ein neues aufstellen lassen soll.
Vielen Dank im Voraus.

Hallo Razors,

das Zeugnis ist richtig schlecht - wie bei einem so kurzen Gastspiel auch nicht anders zu erwarten.

Versuche, ein „einfaches Zeugnis“ (das enthält nur Angaben zu Art und Dauer der Tätigkeit) zu bekommen. Das fällt bei einer so kurzen Station weniger negativ auf. Normalerweise hat man keinen Anspruch mehr auf ein einfaches Zeugnis, wenn man bereits ein qualifiziertes Zeugnis (das ist sowas wie das vorliegende) gewünscht und bekommen hat, aber darüber lässt sich vielleicht reden.

Schöne Grüße

MM

• das Allermindeste ist aber die Korrektur der mindestens vier Rechtschreibfehler. Auf die hast Du Anspruch - der Arbeitgeber muss das also so oder so nochmal in die Hand nehmen.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo

Wieso richtig schlecht? Er hat doch die ihm übertragenen Arbeiten stets zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeführt. Das ist zwar nicht besonders gut, aber doch auch nicht richtig schlecht. - Oder ist es wegen dem vorherigen Satz über das Interesse an den Vertriebsabläufen?

Na ja, wenn jemand Aufgaben aufgreift und sie zu tragfähigen Lösungen führt, das klingt auch für mich nicht so richtig gut.

Viele Grüße

1 Like

Zudem werden selbstverständliche Punkte angeführt: Höflichkeit, Ehrlichkeit, Pünktlichkeit und korrekte Erledigung der Arbeit.
Wenn man das extra erwähnen muß, kanns mit dem Rest nicht so weit her gewesen sein.

Daß er seine Aufgaben stets zur vollen Zufriedenheit erledigte, ist der einzig positive Aspekt darin.

Bezeichnend ist auch der letzte Satz. Einem guten Mitarbeiter wünscht man „für seine Zukunft weiterhin viel Erfolg“.

Bei einem richtig guten Angestellten, bedauert man ihn gehen lassen zu müssen.

MfG Peter(TOO)

Der größte Klopfer in dem Teil ist, dass der Mann - wenn es nach dem Zeugnis geht - während seines kurzen Gastspiels überhaupt nichts getan hat. Oder findest Du in dem Text irgendwelche hinweise darauf?

Nun ja, und dass man ihn gefeuert hat, müsste auch nicht gar so offen drinne stehen.

Umgekehrt: Findest Du denn überhaupt irgendwas Positives in dem Zeugnis? Wenn ja, was?

Schöne Grüße

MM

Na ja, dass er die ihm ‚übertragenen Arbeiten stets zu unserer vollen Zufriedenheit‘ ausgeführt hat.
Daraus würde ich allerdings schließen, dass er jeweils nur auf ausdrückliche Aufforderungen aktiv geworden ist.

Ich will dir übrigens nicht zwangsläufig widersprechen, ich hoffe, aus der Antwort auf meine Einwände etwas dazuzulernen.

Viele Grüße