Hallo,
ich bitte um Bewertung dieses Arbeitszeugnisses. (Das xyz habe ich eingefügt, weil der „Titel schon verwendet wurde“)
(Auf Briefvordruck der Firma, Anschriftsfeld leer)
Zeugnis [mittig, fett]
Herr X Y, geb. am tt.mm.jjjj, war in der Zeit vom 01.08.2018 bis zum 31.07.2019 in unserem Unternehmen als Elektroinstallateur tätig.
Herr Y zeichnete sich durch Leistungs- und Einsatzbereitschaft aus, er arbeitete wirkungsvoll mit anderen zusammen, so dass gute Arbeitsergebnisse erzielt werden konnten.
Die mit seiner Tätigkeit als Elektroinstallateur in unserem Unternehmen verbundenen Aufgaben und Herausforderungen bewältigte Herr Y zu unserer vollen Zufriedenheit.
Herr Y war ein freundlicher und fleißiger Mitarbeiter. Sein persönliches Verhalten war immer einwandfrei. Er wurde von Vorgesetzten und Arbeitskollegen gleichermaßen geschätzt.
Das Arbeitsverhältnis wurde durch Herrn Y aufgelöst. Wir bedauern dies sehr und danken Herrn Y für die geleisteten guten Dienste.
Wir wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg weiterhin viel Erfolg und alles Gute.
[Ort], den [Datum des letzten Arbeitstages]
[Fimenname e.K.]
[Vorname Nachname des Inhabers]
[darüber die Unterschrift des Inhabers]
Ich habe NICHTS weggelassen. Schreibfehler kommen durch MEINE Tipp-Künste, im Original sind keine drin.
Ich habe eine Meinung, die sage ich aber nicht.
Ein Fakt: Der Kollege war als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik angestellt. Das ist die heutige Bezeichnung des Elektroinstallateurs (seit vielen Jahren!).
Edit:
Oh, Mist, das wollte ich noch erwähnen:
Er war nahezu ausschließlich bei der Errichtung von Neubauten des Wohnungsbaus im Einsatz.
Da hat man keinen Kontakt zu Vertretern des Bauträgers.