Arbeitszeugniss beim Buisnssplan

Hallo,

es geht um Existenzgründungsdarlehen bei Investitionskreditbank, das Buisnessplan usw alles geprüft wird ist schon klar zur meine frage -> werden auch Arbeitszeugnisse geprüft?

lg

Hallo Mythea86,

auch wenn ich Banker bin, über die aktuelle Praxis der Investitionskreditbank habe ich keine Erfahrung.

Deine Zeugnisse sollten von untergeordneter Bedeutung sein; Du willst ja selbstständig arbeiten.

Dennoch kann ich mir vorstellen, daß die Bank diese sehen will.

Hoffentlich sind sie nicht zu schlecht; wenn in der Vergangenheit schon keine vernünftige Leistung erbracht wurde, wie soll es dann in der Selbstständigkeit gehen ohne Aufsicht.

Noch eine Frage: Was sagt Deine Schufa - Auskunft – viel wichtiger !!!

MfG

Stefan Seidel

Eine Bank kann grundsätzlich alles anfordern.
Geben muss man ihr nicht alles. Wenn man den Kredit haben möchte sollte man darüber aber genauer nachdenken.

Ich denke nicht, dass eine Bank so etwas anfordert. Aber natürlich prüfen Banken bei Existenzgründungen genauer und benötigen Angaben über Erfahrungen in dem Bereich der Existenzgründung. Dabei kann es sein, dass ein Nachweis angefordert wird.

Hallo,

nein, da geht es um ganz andere Prüfungen. z.B. werden Diplome, Meisterbrief, Seminarbestätigungen, etc. für Qualifikationen verlangt, falls diese für die Selbstständigkeit notwendig sind.

Aus Deiner Fragestellung entnehme ich, dass Du Dich noch nicht so intensiv mit dem Businessplan beschäftigt hast. Er ist dieGrundlage sämtlicher Einnahmen und Ausgaben für die kommenden drei Jahre. Dabei MÜSSEN wirklich alle Kosten erfasst werden, wie Miete, Telefon, Fahrtkosten, etc. Was sehr oft vergessen wird, Krankenkasse. Erkundige Dich genau, wie hoch der Beitrag ist, auch von Geschäftsversicherungen,(sie sind ein MUSS - keine Kannbestimmung) Innungen, und alle anderen Institutionen, welche Du SOFORT ab dem ersten Monat bezahlen musst, und glaube mir, das ist eine Menge!!!

Ferner ist ein Seminar zur Existenzgründung notwendig. Falls Du noch keines hat, kann ich Dir, das IFU Istitut empfehlen, habe damals dort auch mein Existenzgründerseminar besucht, aber das ist ausschließlich meine Meinung. Viele von der IHK angebotene Schulungen sind einfach nur Schrott und dazu überteuert, damit vertrete ich auch nur meine Meinung. Also Herren Jusristen: Meiner Meinung nach, dass ist ok von der Ausdrucksweise, und gibt nur meine Meinung wieder.

Sämtliche Kurse werden von der ARGE beschuschusst.
Du erfährst auch auf dem Existenzgründerseminsr, welche Förderungen es von der EU gibt, bis zu 80% meiner Ansicht nach. Das läuft über die KfW, weitere Ausführungen sind mir in der Öffentlichkeit nicht gestattet, schließlich könnte ich Dir Tips geben, von denen Du profitierst, und das ist schlicht und einfach verboten, da ich hierfür keine Lizenz habe, um Dir das sagen zu dürfen, aber auch das ist nur meine Meinung - vielleicht verhält sich ja alles ganz anders.

Ich hoffe, dass ich Dir mit meiner Meinung etwas weiter helfen konnte.

Lieben Gruß
Manfred

PS.: Du darfst mich natürlich auch nochmals kontaktieren, wenn Dir danach ist.

Hallo,

damit kenne ich mich leider nicht aus.
Soweit mir bekannt ist habe ich so etwas noch nie gehört.
Ich denke allerdings, dass man gegenüber der Bank schon nachweisen muss, dass man für das entsprechende Buisness Erfahrungen mitbringt.
Aber von Zeugnissen in diesem Zusammenhang habe ich noch nie gehört.
Aber sollten Sie gute Zeugnisse haben (jedoch Vorsicht, Arbeitszeugnisse sind verschlüsselt und nicht jeder kann diese richtig deuten) was spricht dagegen?

LG

Hallo,

das weiß ich leider nicht, würde ich aber nicht ausschließen.

Viele Grüße

nein

Hallo!

Existenzgründungen sind nicht meine tägliche Arbeit, aber soweit ich das begleite, werden max. Befähigungsnachweise wie Gesellen-, Meisterbrief oder kaufm. Qualifikationen im Lebenslauf beschrieben und ggfs. Auch mal beigefügt.
Arbeitszeugnisse habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht angefordert.

LG
Stephan

Hallo Stephan,

ich habe Ausbildung zum Steinbildhauerin gemacht nach Ausbildung habe ich mich mit Tätowieren auseinadner gesetzt was auch sehr gut geklappt hat ich habe auch Hygiene Zertifikat gemacht usw aber keine offizielle Ausbildung zum tätowieren… Ich habe viele Fotos von meine Arbeit und Zeichnungen was ich ohne Probleme vorlegen kann aber das würde nicht ausreichen? Gibt es eigentlich eine andere Möglichkeit den Bank davon zu überzeugen? Oder kann ich das gleich vergessen. Im märz habe ich 4 tätige Existenzgründer Seminar bei IHK und Buisnessplan und alles was dazugehört schon bei Bank abgegeben das einzige was mir fehlt ist es Arbeitszugnisse… das ich das wirklich kann.

LG Irina

hallo, leider nicht mein gebiet.
gruss
eisi

das weiß ich nicht

ich hab keine ahnung
warum fragst du hier im forum und nicht gleich bei der bank?
wo ist dein problem?

Hallo Irina!

Leider kann ich hier nicht mehr weiterhelfen.
Inwieweit die Bank Nachweise benötigt und welche es für einen Tätowierer überhaupt gibt, kann Dir nur die Bank selbst oder eventuell noch die IHK vor Ort sagen.

Viele Grüße
Stephan

Sorry, aber das weiß ich nicht, hab da keinerlei Erfahrungen mit. Am besten mal bei der bank nachfragen, die solche Darlehen vergibt.

Hallo Anfragende®,

leider bin ich in diesem Prüfungsprozess nicht derart involviert, dass ich von dieser Seite beraten kann. Ich selbst habe just meinen Businessplan eingereicht und musste meine Vita darstellen. Im Rahmen der Überprüfung des Businessplans wird gleichfalls Ihre Befähigung zur Gründung und Leitung eines Unternehmens überprüft. Hierzu werden entsprechende Abschlüsse,Zeugnisse, Fortbildungen und Zertifikate herangezogen.
Eine entsprechendes (schriftlich ausgeführtes) Arbeitszeugnis wird normalerweise nicht eingefordert und sollte auch nicht beigefügt werden. Denn wenn die unterlagen dabeiliegen, werden sie natürlich auch angeschaut. Je nachdem wie die Arbeitszeugnisse formuliert sind, können sie sich positiv oder negativ auswirken-ich würde das Risiko aber nicht eingehen :wink:.

Grüße

Die Prüfung des Arbeitszeugnisses liegt bei demjenigen der den Buisinessplan zu prüfen hat.

Ich habe mir die Dinger nie angesehen; nicht aussagekräftig genug.

leider keine Ahnung