Arbeitszimmer in welcher Farbe streichen?

Hallo Experten! Ich möchte mein Arbeitszimmer farbig gestalten. Ich habe allerdings gehört, dass es Farben gibt die beim Arbeiten stören und ablenken. Welche Farben sind gut geeignet um das Arbeitszimmer schöner zu gestalten? Danke im Voraus.

Hallo,
grundsätzlich würde ich eine weisse Farbe wählen, klingt zwar etwas steril aber neutral um Gedankengänge zu ordnen. Ein jeder hat ein persönliches Farbgefühl um in Stimmung zu gelangen.
mfg. Dietmar

gedeckte beige Töne oder hellgraue Töne würde ich empfehlen passend zum Bodenbelag. am besten eignen sicch aber Mustertapeten,leichte Streifen oder minimala,graphische Muster

Hallo Experten! Ich möchte mein Arbeitszimmer farbig
gestalten. Ich habe allerdings gehört, dass es Farben gibt die
beim Arbeiten stören und ablenken. Welche Farben sind gut
geeignet um das Arbeitszimmer schöner zu gestalten? Danke im
Voraus.

hallo,
im Internet kann man bei Google : „Feng shui Farben“ finden, welche Farben positiv oder negativ sind

gruss gitzi

Hallo Experten! Ich möchte mein Arbeitszimmer farbig
gestalten. Ich habe allerdings gehört, dass es Farben gibt die
beim Arbeiten stören und ablenken. Welche Farben sind gut
geeignet um das Arbeitszimmer schöner zu gestalten? Danke im
Voraus.

Hallo,

für Arbeitszimmer sind Grüntöne hervorragend geeignet. Genaueres findet man aber über Google und dem Thema „Farben und ihre Wirkung“!

Grüsse

Hallo, der aggressive Farbbereich könnte durchaus wegfallen (rot, orange, alles was grell ist)
Der gemütliche Farbbereich ist angesagt (braun, beige,caramell, cappuccino, gern violettbereich dazu oder blau und grünspektrum).
Als Betonungen (Akzente) ist natürlich der Warme Bereich um rot herum gestattet.
Empfehlung: ausgehend von der Lieblingsfarbe mit dem dazugehörenden Komplementärfarbenbereich arbeiten und das alles natürlich NICHT in reiner Form, sondern mit viel weiß oder besser IN viel weiß hineingerührt!
Gutes Gelingen und viel Spaß
K. Giebel

Ich empfehle meinen Kunden immer eher ruhige Farben. So Erdtöne sind sehr schön und nebenbei auch noch modern. Auf grelle Farben solltest Du verzichten.

Hallo, Entschuldigung, dass ich jetzt erst antworte, mir ist es etwas unter gegangen, in der Urlaubszeit und weil wir selbst grad umgestalten? Ist das Thema noch aktuell oder ist es schon passiert.
Ich gebe hier ein paar schnelle Hinweise zu Farben in Arbeitsraum.
Türkis ist eine Farbe die Sachlichkeit bringt, Nüchternheit und Klarheit (an türkises Wasser denken!)…
Gelb ist eine sehr kommunikative Farbe, hier könnte man sich „verquatschen“ sie ist aber auch eine kreative Farbe, sie ist sonnig, warm, man fühlt sich wohl.

• Sie sehen also schon schon, es wäre auch wichtig zu wissen, was gearbeitet wird, in dem Raum. -
    ich mache dennoch weiter:
    Vorsicht bei Rot, es kann agressiv und unruhig machen, einige Rotaspekte aber wiederum können sich gut auswirken, das wäre individuell zu klären, auch, wenn man Rot mag.

Blau ist sachlich und entspannend, aber es ist auch eine kühle Farbe, wer leicht friert sollte es meiden, vorallem, wenn in dem Raum viel gesessen wird.

Grün öffnet, entspannt und gibt auch Energie, kann das Selbstwertgefühl stärken. Grün ist in vielen Tönen angenehm.

Brauntöne (auch helle beige) hindern oft an der Kreativität, sind eher gemütliche, sehr beruhigend fürs Auge und sind Farben für naturverbundene Menschen (Wohnzimmerfarbe).

Orangetöne auch die abgetönten wie Apricot u. ä. öffnen (den Geist), können Kreativität fördern, sie wärmen den Raum, regt auch den Appetit an, es macht aufmerksam, kann anregend wirken.

Violett mit den Lila/Fliederabtönungen kann ausgleichend und entspannend wirken, es ist eine besondere Farbe, mit Vorsicht zu nutzen, im Arbeitsraum eher nicht so gut, …falls doch gewünscht kann man das aber überlegen…

Weiß macht den Raum heller, nicht aber unbedingt immer größer, Weiß ist steril und klar, ist eine Farbe die eingesetzt werden kann, wenn schon andere wichtige Farben im Raum vorherrschen. Weiß kann den Intellekt anregen, aber auch agressiv machen, die wenigsten Menschen fühlen sich in einer sehr weißen Umgebung wohl. Kreativ ist weiß eher nicht.

Auch Schwarz ist eine Farbe die akzentuiert an einer kleinen Wand angewendet werden kann. Eher an Anthrazittöne denken. Schwarztöne können edel wirken und Tiefe geben, sie können (wenn hell genug) einen Raum auch weiten, es bringt andere Töne besonders hervor. Schwarztöne können auch beruhigend wirken, einen Rückzug bieten (männlich). Diese Farbe ist mit Vorsicht einzusetzen, aber nicht völlig abzulehnen.

Bei allen Farben kommt es auch sehr auf den FARBTON und die INTENSITÄT an, sehr hell, warm, kühl, graustichig, sonnig, intensiv. Frauen und Männer haben auch oft eine andere Assoziation zu Farben.
An welche Farbe haben Sie gedacht? Gibt es eine die schon vorher Favorit war? Haben Sie jetzt eine Idee?

Viele Grüße Leona
(Wohnberaterin nach Feng Shui Aspekten)

gedeckte Farben, also kein kräftiges Rot oder Blau, eher Erdtöne