Hallo!
Also folgendes Problem: Mir fehlen immer wieder GIS-Kenntnisse, die ich mir aneignen möchte. Als Dipl. Ing Landespflege und durch meine bisherigen Tätigkeiten weiß ich, wie ArcGIS aussieht und kann einfache Dinge auch nach Anleitung problemlos bearbeiten.
Zum Einen würde ich das gern grundsätzlich und systematisch lernen, zum anderen ist das Problem konkret, da ich mich auf eine Stelle bewerben möchte, deren Eintrittsdatum am 1. Mai wäre. Und gern einen konkreten Kurs angeben möchte, an dem ich teilnehmen werde und der zum 1. Mai abgeschlossen wäre.
Förderung über das Arbeitsamt ist in Aussicht gestellt, ich müsste eben einen passenden Kurs finden.
Nun habe ich im KURSnet gesucht und in unserem Umkreis ist da eher nichts zu finden, das nächste wäre Chemnitz und Jena, die Termine bzw. Angebote passen auch nicht so richtig ins Konzept. Das Arbeitsamt würde auch Übernachtungs- und Fahrtkosten übernehmen, es kämen also durchaus auch andere Städte in Frage…
Kursnet hat leider keine Online- oder Fernkurse angezeigt und da geht auch meine Frage hin: Wo finde ich sowas? Wichtig ist mir, dass das anerkannte Anbieter sind, damit die Förderung übers Arbeitsamt auch klappt. (Englisch wäre auch möglich, habe mir die 60Tage-Version installiert und den Mini-Einsteigerkurs von ESRI durchexerziert.)
Oder ein Crash-Kurs, möglichst modular aufgebaut, der mit einer Einführung mit wenigen Wochen (4 oder besser weniger) beginnt, auf die man dann aufbauen kann.
Was ist nötig, um evtl .einen kurs bezahlt zu bekommen, der nicht im KURSnet verzeichnet ist? Jemand Erfahrungen damit?
Jemand eine Idee oder konkrete Anregung dazu?
Danke und Grüße
kernig