archäologie studium

Liebe/-r Experte/-in,
werde bald das abitur absolvieren und wollte danach eigentlich archäologie studieren. welchen fachbereich genau weiß ich noch nicht. nun hab ich schon von einigen stellen gehört, dass archäologiestudium sei eine brotlose kunst. welche erfahrungen habt ihr im bezug auf arbeitssuche und jobpotential gemacht ?

dank
brüko

Hallo Brüko,
ich drücke Dir die Daumen fürs Abi!
Archäologie zu studieren macht sehr viel Spaß und es gibt wirklich so einige Arten: klassische Archäologie (eher so etwas wie antike Kunstgeschichte), Archäologie der römischen Provinzen (da gehts um alles, was die Römer in GB, Deutschland, Frankreich, Benelux, Spanien hinterlassen haben. V.a. Heer und zivil Bauten, alsoeigentlich das tägliche Leben. Das studiere ich.), Biblische Archäologie, Ur-und Frühgeschichte ist auch so eine Art Archäologie und Ägyptologie setzt sich aus Sprachstudium, Geschichte und Archäologie zusammen. Was es noch gibt müßte ich recherchieren.
Was kann man danach mit dem Archäologiestudium machen? Da gibt es einiges, aber es kommt auch darauf an flexibel zu sein und gut…

  • an der Uni bleiben
  • Museum
  • Amt für Boden- und Denkmalpflege
  • Journalismus
  • freie archäologische Firmen
  • Landschaftsverbände
    Für alles empfiehlt es sich zu promovieren, vor allem natürlich für die Uni und fürs Museum und Amt. Wenn Du jetzt schon weißt, daß Du gerne an der Uni bleiben würdest, dann empfehle ich Dir Dir eine stelle als studentische Hilfskraft im Institut zu suchen. Aber da mußt Du mal schauen, ab wann das geht.Und für eine Promotion solltest Du früh genug die sprachlichen Voraussetzungen abklären und absolvieren. Meist muß man die Sprachen eh bis zur Zwischenprüfung (wenns das beim Bachelor noch gibt) nachweisen, aber das ist auch von Uni zu Uni verschieden. Aber die Info gibts auch bei den ersten Studienberatungen schon.
    So, abschließend ist zu sagen, daß man mit Archäologie nicht reich wird (obwohl man an der Uni und im öffentlichen Dienst nicht schlecht verdient) und es schwer sein kann einen Job zu finden. Aber letztendlich solltest Du das studieren,was Dir wirklich Spaß macht, dann bist Du auch gut darin und nicht zu sehr auf die evtl spätere Karriere achten. Da ergubt sich immer was. Flexibel muß man sein, im Jobbereich und auch örtlich.
    Wenn Du noch Fragen hast dann schreib gerne nochmal. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
    Viele Grüße
    Caro

Solltest Du von Beruf Sohn/Tochter eines begüterten Hauses sein, ist Archäologie sehr interessant! Solltest Du von Archäologie leben wollen oder müssen - hast Du die richtigen Gerüchte gehört! Seltenes kleines, viel umkämpftes Angestellten-Honorar, wenig Ehre. Interessante Themen für Berufs-Söhne/Töchter auf eigene Kosten (bzw. Vaters)
Denke nach!
Gruß Bert & Jutta

wenn es Dich begeistert, studier es erst mal, kommt zeit, kommt rat
Liebe/-r Experte/-in,
werde bald das abitur absolvieren und wollte danach eigentlich
archäologie studieren. welchen fachbereich genau weiß ich noch
nicht. nun hab ich schon von einigen stellen gehört, dass
archäologiestudium sei eine brotlose kunst. welche erfahrungen
habt ihr im bezug auf arbeitssuche und jobpotential gemacht ?

dank
brüko