Archäopterix

Hallo

Ich habe festgestellt, dass der Oberbau Körper bis Schnabel vom Archäopterix
dem Kormoran entstpricht.
Lunge Herz und alles müsste demnach auch gleich sein.
Das Skelett eines Kormorans ist vom Körper auf obwärts identisch mit dem Archöopterix.
Leider wird das in Vermutungszeichnungen nicht berücksichtigt.

Anders sind die Flügel.

Was heute als Zeichnung eines möglichen Archäopterix verbreitet wird, finde ich falsch.
Eher müsste man ein Kormoran zeichnen, der einen anderen Schwanz hat.

Die Schwanzfedern sind zentral mit mehr Knochen versehen als bei Kranichen, Milan, Trappe, Kormoran, Tölpel und Adler.
Ausserdem sind die Fortsätze mittels Flügels noch vorhanden, ähnlich den Fledermäusen. =Festhalten an Fels möglich.
Die Flügel sind sehr kurz, was darauf schliessen lässt, dass er in Bodennähe auf Wassertiere aus war.
Ich würde von diesem Tier eine andere Zeichnung geben können, als man offiziell zur Zeit abgibt.
Ich behaupte, er konnte kleine Fische aus Tümpel im Flug stehend nehmen.=Hauptnahrung
in Hoffnung die heutigen Falschbilder diser Tiere nicht mehr zu sehen
Gruss

Natural History Museum

in Hoffnung die heutigen Falschbilder diser Tiere nicht mehr
zu sehen

Erzähl das dort, dort ist nämlich das Original: http://de.wikipedia.org/wiki/Natural_History_Museum

Bis dahin stochern wir weiter in den genetischen Stammbäumen. Wer braucht denn noch Fossilien?

Gruß

Stefan

Hallo!

Ich habe festgestellt, dass der Oberbau Körper bis Schnabel
vom Archäopterix
dem Kormoran entstpricht.

Was ist denn der „Oberbau“ eines Vogels?

Das ist aber eine kühne Behauptung. Irgendwelche Beweise dafür?

zu sehen
Gruss

Und Du meinst allen Ernstes, dass alle gelernten Paläontologen dieser Welt in 100 Jahren nicht das hinkriegen, was Du Dir in ein paar Minuten als Laie zusammenspinnst?

Michael

Hallo

Hui…Vögel haben eine andere Herz-und Lungenanatomie als Reptilien. Weichteile sind von dieser Art bisher nicht gefunden worden - niemand weiss, wie es drinnen aussah.

Das Skelett eines Kormorans ist vom Körper auf obwärts
identisch mit dem Archöopterix.
Leider wird das in Vermutungszeichnungen nicht berücksichtigt.

Heutige Vögel haben - anders als dieser urvogle - keinen knöchernen Kiefer und keine Bauchrippen mehr und Becken und Schultergürtel des Archäopterix sind auch mehr Reptil, als Vogel. Ausserdem hatte er dichte Knochen - wie ein Reptil. Einzig das Brustbein erinnert an das der Vögel.

Anders sind die Flügel.

Was heute als Zeichnung eines möglichen Archäopterix
verbreitet wird, finde ich falsch.
Eher müsste man ein Kormoran zeichnen, der einen anderen
Schwanz hat.

Die Schwanzfedern sind zentral mit mehr Knochen versehen als
bei Kranichen, Milan, Trappe, Kormoran, Tölpel und Adler.

Der Archäopterix hatte ganz einfach einen normalen Schwanz - also eine Wirbelsäule, die nicht schon hinter der Beckenregion ihr Ende findet, sondern noch zwei Duzend (oder so) Wirbel mehr. Alle Vögel haben nur wenige, verwachsene Schwanzwirbel.

Ausserdem sind die Fortsätze mittels Flügels noch vorhanden,
ähnlich den Fledermäusen. =Festhalten an Fels möglich.

Es gibt heute noch Vögel, die solche Krallen als Jungtiere haben, das sind meist Regenwaldtiere (zB Hoatzine, aber auch manche Haushühner, die ja auch von Waldvögeln abstammen)

Die Flügel sind sehr kurz, was darauf schliessen lässt, dass
er in Bodennähe auf Wassertiere aus war.

Hühnervögel aller Art haben auch kurze Flügel und fliegen weder gut, noch gerne - und nur wenige sind Wasservögel.

Ich würde von diesem Tier eine andere Zeichnung geben können,
als man offiziell zur Zeit abgibt.

Dann tu es…aber wunder dich nicht, wenn man dich nicht ernst nimmt, weil du Grundsätze der vergleichenden Anatamie nicht beachtest.

Ich behaupte, er konnte kleine Fische aus Tümpel im Flug
stehend nehmen.=Hauptnahrung

Im Flug stehend? Wie ein Kolibri oder Falke??? Und die Fische schwammen ihm dann in den Schnabel oder wie? Hm, Schwirr- und Rüttelflug verlangen anatomische Anpassungen, die man bisher wohl nicht nachweisen konnte - Die Brustbeine der gefundenen Exemplare waren alle beschädigt, man weiss, das er fliegen konnte,aber niemand weiss, wieviel Muskelmasse am Brustbein wirklich angewachsen war.

zu sehen

Beim Archäopterix ändert sich zur Zeit einiges, was die bisherigen Annahmen betraf - aber von Wassertier und Rüttelflug spricht im Moment niemand, eher davon, das er wohl eher ein gefiedertes, fliegendes Reptil war und doch noch kein Vogel.

Gruss, sama

Hallo sana

Heutige Vögel haben - anders als dieser urvogle - keinen
knöchernen Kiefer und keine Bauchrippen mehr und Becken und
Schultergürtel des Archäopterix sind auch mehr Reptil, als
Vogel.

Im Flug stehend? Wie ein Kolibri oder Falke? Und die Fische
schwammen ihm dann in den Schnabel oder wie?

Dem Kormoran schwimmen die Fische auch in den Schnabel?
Vielleicht konnte Archäopterix tatsächlich nicht schwimmen und ernährte sich von Eidechsen, Salamandern und Blindschleichen.
Kopf und Hals eines Kormorans, Körper eines Reptils, Federn zum Fliegen. Er musste sich auch kopfüber an Steilwänden oder Ueberhängen an rauhen Wänden festhalten gekonnt haben.

Weiss man, wie gross und schwer die Erwachsenen werden konnten?

eher ein gefiedertes, fliegendes Reptil war und doch noch kein
Vogel.

Aber er konnte bereits fliegen und war nicht erst dabei, es zu lernen.
Seine Flügel scheinen ganz filigran gewesen sein, nichts für Gleitflug. Er muss dafür viel Energie aufgebracht haben und nur Kurzstrecken zurücklegen. Ich bleibe dabei, dass er Fische im Flug fangen konnte. Der Apparat dazu hatte er.

Gruss
Beat

Hallo Beat,

wenn du wirklich überzeugt von deiner Theorie bist und Fachmann, warum stellst du die Theorie dann hier ein?

Sicher gibt es hier Biologen, aber eher weniger wirkliche Fachleute für den Archeaopterix.

Nimm Kontakt zu anderen Wissenschaftlern auf, schreibe Artikel für Fachzeitschriften, wende dich an einlschägige Museen - dann kannst du zum wissenschaftlichen Dialog beitragen.

zu sehen

Wenn du deine Theorie fundiert belegen kannst, hast du vielleicht Erfolg - es haben schon Kinder Museen auf Fehler hingewiesen:

http://de.nachrichten.yahoo.com/13-j%C3%A4hriger-bem…

Gruss

hallo Beat

Er muss dafür viel Energie aufgebracht haben und
nur Kurzstrecken zurücklegen.

Das dürfte stimmen, vermutlich mehr abwärts gleitend, als aktiv aufwärts fliegend - aufgrund des Schultergürtels konnte er die Flügel nicht, wie ein moderner, heutiger Vogel bewegen.

Ich bleibe dabei, dass er Fische
im Flug fangen konnte. Der Apparat dazu hatte er.

Den Apparat zum Fische fangen haben auch die meisten Greifvögel und viele Watvögel - sie tun es jedoch nicht.

Solange man keine Reste des Mageninhalts (Fischknochen und -schuppen im Magen wären in einer Versteinerung - wie zB beim Rhamphorhynchus gefunden - sichtbar)findet, weiss man das nicht - im Moment spricht nichts dafür, ausser das es eventuell möglich gewesen wäre (aber eher im Sturzflug, weniger mit seinem eher langsamen Flatterflug über der Wasseroberfläche, da hätten sich die Fische totgelacht, wenn er da angeschnauft gekommen wäre…)

Er hatte die Zähne (echte Zähne in einem echten Kiefer, kein Schnabel)eines kleinen, fleischfressenden bzw. insektenfressenden Reptils, aber nicht das eines typischen Fischfängers.

Viele Grüsse, Sama