Hallo,
ich habe eine Frage zur Arche Glaubensgemeinschaft.Ich habe einen „ungläubigen“ Bekannten, der seit 3 Monaten mit einer Arche Anhängerin zusammen ist und sich seitdem sehr merkwürdig verhält. Ist die Arche einer Sekte gleichzustellen? Sucht die Arche Mitglieder mit Geld? Er ist vermögend und die beiden wollen im Mai heiraten…und das nach 5 Monaten Beziehung…Wir machen uns alle grosse Sorgen!
Danke für die Hilfe.
Hallo,
zunächst würde ich gerne wissen, was „merkwürdiges Verhalten“ bedeutet? Inwiefern verhält er sich merkwürdig?
Wenn Du die „http://www.arche-stiftung.de/“ meinst, kann ich Dich beruhigen, es ist keine Sekte. Pastor Wegener predigt jedes Wochenende u.a. im Fernshen (Das Vierte)
Ich selber bin Mitglied einer Freien Christengemeinde (Pfingstgemeinde) einer Evangelischen Freikirche die Mitglied im BFP (www.bfp.de) ist.
Man muss wissen, dass es einerseits die sogenannten Landeskirchen (Evangelisch und Katholisch) und andererseits Evangelische Freikirchen (Evangelikale) Gemeinden und daneben noch andere wir z.B. die Apostolische Kirche gibt.
Die Evangelischen Freikirchen wie Pfingstgemeinden, Baptisten, Sieben-Tags-Adventisten und z.T. die Landeskirchlichen Gemeinden (LKG) sind unabhängige Kirchen die rein Bibeltreu sind. Die Bibel ist die einzige Wahrheit von Gott gegeben und Jesus Christus der Erlöser und einzige Gott. Das sollte auch für die Landeskirchen gelten, jedoch werden dort zuviel Aberglaube, Riethen und z.T. fälschliche Irrlehren
betrieben, was die Menschen vom eigentlichen Weg abbringt, bzw. sie erst gar nicht hinführt.
Beispiele hierfür sind z.B. die unbiblische Kindertaufe und das Anbeten (Kath.) von Heiligen etc.
Es ist wichtig zu wissen, dass eine freie Christliche Kirche immer Jesus Christus als oberste Authorität haben muss. Weicht sie davon ab (z.B. Bewegung Wort und Geist)
kann man sie in die Sparte Sekte einordnen. Zudem haben Sekten i.d.R. ein Oberhaupt (soetwas wie einen Guru), arbeiten nicht mit anderen Verbänden zusammen und betätigen sich nicht Charitativ. Das trifft auf die Arche nicht zu.
Das gleiche gilt, wenn Geld für Dienste wie z.B. Bibelgespräche usw. genommen wird, also für Dienste die sowieso kostenfrei angeboten werden müssten.
Was Abgaben (Kirchesteuer) angeht liegt es im Ermessen eines jeden, was er geben möchte. Als Richtschnur wird der „Zehnte“ in der Bibel angegeben. In der Landeskirche steht fest, was man zahlen „muss“ und wenn man diese nicht entrichtet, muss man die gemeinschaft verlassen.
Nichts geht natürlich ohne Geld. Wir z.B. müssen alle Kosten unserer Gemeinde selbst tragen, wie z.B. Pastor, Heiz-und Stromkosten etc. Wenn wir was geben, wissen wir aber immer für was das Geld verwendet wird. Wir haben zwei mal im Jahr eine Mitgliederversammlung mit Kassenprüfung usw.
Tatsache ist, das es normal ist, dass echte Christen sich verändern. Bei Landeskirchlischen Christen ist das i.d.R. nicht der Fall. Viele sind zwar z.B. in der Kirche und bezahlen ihre Kirchesteuer, gehen aber so gut wie nie in den Gottesdienst oder suchen auch keine Gemeinschaft mit anderen Christen.Oftmals hört man: „Ich muss in der Kirche bleiben, es könnte ja was dran sein“.
Echte Christen bekehren sich (Sein Leben Jesus übergeben) und werden durch „untertauchen“(baptism) getauft, so wie es in der Bibel steht. Diese Taufe ist die eigentliche Taufe. Der Mensch wird neu geboren (Wasser und Geist). Das muss alles aus freien Stücken geschehen. Ein Baby kann nicht entscheiden, ob es getauft werden möchte oder nicht. Auch kann es das Evangelium nicht verstehen, was für die freiwillige Bekehrung und Taufe wichtig ist. Der Mensch verändert sich positiv. Er wird in Zukunft Jesus Christus „Nachfolgen“ und Ihm ähnlicher werden. Das ist es was Gott (Jesus) von uns möchte (Misiionsbefehl in Matthäus 28). Von daher ist Veränderung gut.
Vielleicht ist Dein Bekannter nicht mehr „ungläubig“?
Wenn Du mehr wissen möchtest, steh ich gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüße
Uwe Hermanns
Hallo,
es tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Ich komme erst heute dazu.
Die Arche, die ich kenne, ist keine Sekte, sondern eine evangelische, freikirche Vereinigung. Soweit ich weiß, ist die mir bekannte Arche auf spenden angewiesen, allerdings nicht in der Weise, dass z. B. Mitglieder Geld abgeben müssen.
Dass allerdings Ihr Bekannter nach 5 Monaten Beziehung heiraten will, ist sicherlich Besorgnis erregend. Ich würde mal einen Blick auf seine zukünftige Frau werfen …
VG
Bernd