Architekt-Beruf

Also ich bin Schüler auf einer Realschule gehe in die 7Klasse und muss mir schonmal gedanken über den Richtigen Beruf machen (habe nächstes Jahr Praktikum)und mir fällt nur Architekt ein da das ein Beruf ist der mich richtig anspricht und ich meinen fantasien (manchmal) freien lauf lassen kann nun meine Frage was brauche ich alles für den Beruf Architekt (Abi-Notendurchschnitt etc.)

Danke im Vorraus

WeAreOne

Hallo WeAreOne

Gehe mal auf die Seite:

www.arbeitsagentur.de

Dort findest Du den Bereich: BERUFENET

Dort gibst Du

Architekt

ein. Und schon bekommst Du mehr INfos, als ich Dir schreiben kann.

Gehe mal auf die Seite einer Fachhochschule z. B. FH Frankfurt, da werden die Anforderungsprofile genau beschrieben

Also,
Du brauchst Kentnisse in den 4 Grundrechenarten.
das wars und natürlich: Begeisterung. Politisch solltest Du am linken Ufer zu Hause sein, weil wir ja für die „Menschen“ bauen wollen, aber leider nur für das Kapital bauen.Frustbeständig und Dir meine Aufsätze über Architektur durchlesen: www.gemeinschaft-olgashof.de
Uwe Kurzbein PSW: und natürlich Humor, weil in der größten Scheiße auch immer ein Teil Humor steckt.

Hallo WeAreOne,

um sich Architekt nennen zu dürfen, reichen weder Abitur und das Studium der Architektur (Diplom-Ingenieur) noch der Abschluss eines Ingenieur-Studiums (Bau-Ingenieur) an einer Fachhochschule aus. Architekt wird man durch Aufnahme in die Architektenkammer. Dies setzt voraus, dass man selbstständig ein größeres Bauvorhaben geplant und gebaut haben oder an dessen Planung und/oder Bau wesentlich beteiligt gewesen sein muss.

So wie früher: Erst Lehrling, dann Geselle, dann Meister. Also in Schritten oder Stufen.

Ob man nach dem Schulabschluss zu einem Studium zugelassen wird, liegt nicht nur an den Noten, sondern auch an der Anzahl der Schulabgänger pro Jahrgang. Bei mehr Studienbewerbern als Studienplätzen wird ausgewählt. Dann entscheiden zwar auch deine Noten, aber auch deine Begabung. Man kann seiner Studienplatz-Bewerbung z.B. eine Mappe mit Zeichnungen beifügen, aus der Fachleute deine Begabung erkennen können.

Ein Teil der Leistung eines Architekten ist es, noch nie gesehene Räume sichtbar zu machen. In Form von Zeichnungen. Ob mit der Hand oder dem Computer.

Nimm also ein Blatt Papier sowie Mal- oder Schreibzeug und stelle dir vor, wie die Menschen in Zukunft leben, arbeiten und wohnen werden. Dann fange an, diese deine Vorstellungen zu zeichnen. Wenn dir das keinen Spaß macht oder dir das schwer fällt oder du jetzt sagst ‚das kann ich nicht‘, dann bist du für den Beruf nicht geeignet.

Jede große Reise beginnt mit dem ersten Schritt, sagte mal ein weiser Mann.

Viel Erfolg und Durchhaltekraft für deinen Lebensweg.

Mit herzlichen Grüßen

Wolfgang Look
Architekt, Dipl.-Ingenieur

Also, ich bin Schüler auf einer Realschule, gehe in die 7. Klasse
und muss mir schon mal Gedanken über den richtigen Beruf machen
(mache nächstes Jahr ein Praktikum)und mir fällt nur Architekt ein.
Da das ein Beruf ist, der mich richtig anspricht und ich meinen
Fantasien (manchmal) freien Lauf lassen kann, nun meine Frage:
Was brauche ich alles für den Beruf Architekt
(Abi-Notendurchschnitt, etc.)

Danke im Voraus

WeAreOne

Hallo, wüßte ich auf Anhieb nicht. Vielleicht mal an UNI nachfragen, die so was anbieten, was gefordert ist. Oder in Archtektenbüros anfrage, weil man muß sicherlich auch Praktika machen. Aber bestimmt ein intessanter Beruf. Viel Glück