Architektur-Frage

Liebe Wissende,

ich habe keine passendere Stelle für meine Frage gefunden. Wohnkultur?? Es ist eine Architektur-Frage. Vermutlich historischer Hintergrund. Vielleicht auch was für Geographen?

Na egal.

Ich wundere mich schon sehr lange, warum in vielen Dörfern hier bei uns am Niederrhein (anderswo möglicherweise wohl auch) extrem viele Häuser mit der Fassadenfront nicht parallel, sondern in einem deutlichen Neigungswinkel schräg zur Straße gebaut sind. Es handelt sich meist um relativ schmale, ältere Häuser ohne (oder mit sehr kleinem) Vorgarten.

Weiß das jemand?

Schöne Grüße
Aia

Moin, Aia,

Ich wundere mich schon sehr lange, warum in vielen Dörfern
hier bei uns am Niederrhein (anderswo möglicherweise wohl
auch) extrem viele Häuser mit der Fassadenfront nicht
parallel, sondern in einem deutlichen Neigungswinkel schräg
zur Straße gebaut sind.

hast Du schon mal nach der Himmelsrichtung geschaut? Früher hatte man oft eine Tür von der Küche geradewegs in den Krautgarten, und der lag meistens auf der Ostseite.

Eine zweite Möglichkeit: Bei dieser Anordnung schauen sich die Nachbarn nicht direkt in die Fenster.

Gruß Ralf

Hi Ralf,

die Himmelsrichtung scheint keine Rolle zu spielen, das Phänomen tritt in mehreren Straßen des Dorfes auf, an das ich gerade denke (und in dem ich auch zufällig wohne…), sowohl an der Nord-Süd-Achse als auch an Querstraßen. Darauf hatte ich schon mal geachtet (ohne aber dann eine so schöne Erklärung wie Du parat zu haben).

Den zweiten Deutungsversuch finde ich interessant! Zumindest einige Zimmer wären uneinsehbar. Vielleicht geht es auch um das oder die Fenster zur Straße hin, das ja auch weniger Einblick bietet, wenn die Front nicht parallel zur Straße verläuft.

Bleibt die Frage, warum dieses Phänomen in dieser Region so gehäuft auftritt.

Weißt Du Genaueres?

Danke übrigens für Deine Hinweise!

Gruß,
Aia

1 Like