Architektur Kirche

Liebe/-r Experte/-in,
der westliche Abschluss einer Kirche wird Mal als Westriegel ein anderse Mal als Westwerk bezeichnet.
In http://www.arts4x.com/deu/d/westriegel/westriegel.htm
wird gesagt, es sei nicht das Selbe.

Was ist denn der Unterschied?

Vielen Dank im Voraus

Dirk

Hallo Dirk,

hab grad gesehen, dass ich Deine Frage damals nicht beantwortet hatte. Ich hab versucht ne Antwort zu finden, hab aber so schnell dann irgendwie den Unterschied auch nicht geblickt. Wissen tu ichs auch nicht, weil ich das nicht studiert hab. Ich wollt mich dann mal bei Gelegenheit in der entsprechenden Fachliteratur einlesen, hab dann aber nicht mehr dranngedacht.
Also soweit ich das jetzt aus dem entnehmen kann, was ich da gefunden hab, ist ein Westriegel ein großer blockartiges Westwerk das keine Portale oder höchstens eine kleine Tür besitzt. Die Haupteingänge bei einer Kirche mit Westwerk liegen also wohl immer an der Längsseite der Kirche.

Sorry, dass die Antwort so lange gedauert hat.

Jürgen

Hallo Dirk,

hab grad gesehen, dass ich Deine Frage damals nicht beantwortet hatte. Ich hab versucht ne Antwort zu finden, hab aber so schnell dann irgendwie den Unterschied auch nicht geblickt. Wissen tu ichs auch nicht, weil ich das nicht studiert hab. Ich wollt mich dann mal bei Gelegenheit in der entsprechenden Fachliteratur einlesen, hab dann aber nicht mehr dranngedacht.
Also soweit ich das jetzt aus dem entnehmen kann, was ich da gefunden hab, ist ein Westriegel ein großes blockartiges Westwerk das keine Portale oder höchstens eine kleine Tür besitzt. Die Haupteingänge bei einer Kirche mit Westriegel liegen also wohl immer an der Längsseite der Kirche. Dagegen kann das Westwerk in den anderen Fällen auch ein oder mehrere Hauptportale besitzen.

Sorry, dass die Antwort so lange gedauert hat.

Jürgen

Ich habe auch schon nicht mehr daran gedacht, aber nicht vergessen. Ich hatte zwar auch inzwischen einiges gelesen. Deine Antwort entspricht meinem „Bauchgefühl“.
Danke

Dirk