Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte als größeres Projekt ein Haus planen/ designen, dass durchaus einen gewissen Anspruch auf Realisierbarkeit hat.
Da ich kein Architekt bin (und auch keiner werden möchte) hoffe ich auf ein paar generellere Tipps.
Besonders schwer fällt es mir generelle Realisierbarkeit gegen die entstehenden Kosten abzuwägen, da dies ja alles Erfahrungswerte sind und nur schwer in Regeln zu fassen.
Ich hoffe nun hier ein paar Meinungen zu sammeln und mir so vielleicht selbst ein Bild zu machen.
Hier ein paar Beispiele:
* Abstände zwischen tragenden Wänden sollten nicht größer als 5m sein. Mehr geht, wird aber teurer.
- Gilt das in beide Dimensionen oder reicht es in einer? Ist das ein fester Wert oder kommt es auf 50cm mehr nicht an? Sind z.B. 7m finanzierbar oder liegt das im Bereich von „theoretisch möglich“?
* Wie stark schlagen nicht rechtwinklige Außenwände ein?
Vielleicht hat jemand noch einen Tipp, wo ich mich weiter informieren kann. Gibt es vielleicht Bücher für den Kunstunterricht in der Schule oder Foren für Hobby-Designer? Ich möchte halt wirklich nicht tiefer in die Statik-Berechnungen einsteigen.
Vielen Dank im Vorraus,
Kevin