Architektur studium wo?

Hallo ich studiere jetzt im erstem semester architektur in NRW (aachen) an einer Uni. Es ist ziemlich schwer unn ich habe auch einige probleme im studium.
meine frage wäre ob es an einer fh genauso hart ist?
ich würde später bühnenbild studieren aber dafür brauche ich ein architektur studium.
könnt ihr mir da weiter helfen?

Hallo J.Q.,
willkommen im Club.
Architekten haben wenig Zeit, daher eine klare knappe Antwort.
Eine TU setzt i.A. stärkere künstlerische Schwerpunkte.
Daher solltest Du Dein Studium dort fortsetzen, event.
Nachhilfe (Statik, Entwurf etc.) bei älteren Semestern
machen.
FH = Schule mit (sehr oft) Job in der Industrie oder als Beamter.
Uni = „das wahre Leben“ als Architekt und Künstler.
Also üben üben üben, möglichst im Arbeitssaal und viel mit Kollegen austauschen.
Ciao O.S. Architekt

Um Bühnenbild zu studieren brauchst Du kein Architektur-Studium. Es gibt an der TU Berlin einen Studiengang, der eher von der Architektur herkommt.Du kannst Dich aber meines Wissens für alle Bühnenbild-Klassen der verschiedenen Universitäten mit einer „Mappe“ bewerben.

hi,
ich hab keine Ahnung vom Architekturstudium.

Aber ich weiß, dass du kein Architekturstudium brauchst, um Bühnenbild zu studieren. Bühnenbild hat zwar mit Architektur zu tun, ab auch mit Dramaturgie, Musik, Literatur, Kunst, Design, Form und Farbe…

Normalerweise studiert man Bühnenbild an einer Kunsthochschule oder Akademie
(z. B. Berlin, Hamburg, Dresden, Wien, Lyon…).
Du kannst Dich auch erstmal an einem Theater für eine Hospitanz bewerben.
Das wird zwar meistens nicht bezahlt, aber Du arbeitest direkt mit und es
gibt auch Leute, die so zu Assistenten und am Ende zu Bühnenbildnern
geworden sind.

Hört sich gut an. Ich werde mal gleich bei dem Theater hier in Aachen nachfragen.
Obwohl es dann immer eine schwere Sache mit dem Geld ist :frowning:.

hallo johnny quid,

mein studium ist schon eine weile her,
drum würd ich mich eher an leute wenden,
die jetzt aktuell an einer fh studieren …

viele grüsse. karin

Hallo,

ich bin schon eine ganze weile raus aus dem Ausbildungsleben, deshalb weiss ich nicht so genau, wie es heute im Detail aussieht.

Zu meiner Zeit war jedenfalls ein Uni-Studium nicht so „verschult“ wie ein FH-Studium, was zwar teilweise eine lockere Zeit möglich machte, aber im Endeffekt viel Disziplin erforderte, wenn man einigermaßen was erreichen wollte.

Heute - so habe ich den Eindruck - ist aber auch beim Unistudium das Programm sehr viel straffer und zeitaufwändiger als früher.

Ist also schwer zu sagen. Da du aber später Bühnenbild machen willst, würde ich eher zum Unistudium tendieren, da hier die künstlerischen Fähigkeiten mehr im Mittelpunkt stehen, während du dich an der FH mit vielen Details aus der Baupraxis herumschlagen musst, die du später wahrscheinlich gar nicht brauchst…

Wenn du allerdings dann doch den Weg in Richtung Hochbau einschlägst, kann das praxisnähere FH-Studium sinnvoller sein.

Hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung etwas weiter

Gruß R.