Architektur: Worauf muss man achten beim Häuser entwerfen?

Hallo!

Im Kunstunterricht haben wir gerade das Thema Architektur. Unser Kunstlehrer verlangt von uns, dass wir ein Eckhaus entwerfen, dass zwischen zwei Häusern steht, die in den 50er und einem 20er Jahren errichtet wurden und verschiedene Höhen besitzen.
Die Fläche ist relativ uneben. Momentan ist es ein Parkplatz.

Worauf muss man als Architekt beim planen besonders achten? Das Gebäude befindet sich im Herzen der Stadt und es soll vermutlich ein Geschäft rein.

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Hallo Katherine, deine Frage ist etwa so, was für ein Kleid eine Frau anziehen soll, die eine asymmetrische Frisur trägt und blaue Augen hat!
Architektur hat unendlich viele Kriterien, und das Mindeste wären die Ansichten der Häuser und ein Lageplan.
Schau bei Wikipedia nach, was Architekten alles berücksichtigen müssen. Dazu reicht hier der Platz nicht aus.
Tut mir leid, dass ich bei so pauschalen Aussagen nicht weiterhelfen kann.

Gruß! Gottfried

Hallo Katherine,

deine Anfrage besteht in einem großen Widerspruch. Du schreibst, ihr sollt ein Eckhaus entwerfen, das zwischen zwei Häusern steht.
Ein Eckhaus steht mindestens an einer Seite frei, ansonsten müsstest du eine Baulücke beplanen, also ein Haus zwischen zwei Häusern.
Die unterschiedlichen Bauperioden lassen dir natürlich viel Spielraum in der Fassadengestaltung. Je nachdem welche architektonische Epoche du aufnehmen möchtest. Mit der Höhe würde ich mich dem am nächsten stehenden Haus angleichen, wenn zwischen den beiden Gebäuden genügend Platz vorhanden ist.
Ich kenne die Ausgangslage nicht weiter, jedoch würde ich wahrscheinlich eine schlichte Architektur wählen. Sachlich, nicht zu verspielt, klare Formen und der zu erwartenden Nutzung angepasst.
Überlege dir, welche Materialien du verwenden möchtest und überlege dir ein Farb- und Gestaltungskonzept.
Ich weiß nicht, wie anspruchsvoll diese Arbeit werden soll, nur Gestaltung oder auch Zweckmäßigkeit und die Beachtung sämtlicher Vorschriften. Keine leichte Aufgabe!

Viel Spaß beim Entwerfen.

Hallo Katherine,

sollt ihr das Haus nur von aussen entwerfen? Oder auch mit Grundriss? Für den Entwurf der Aussenansicht muss man die Höhe der Geschosse berücksichtigen, die liegt normalerweise etwa bei 2,65-2,75 m, bei einem Ladenlokal aber höher, ca. 3,00-3,50 m. Wenn das Gelände uneben ist, setze den Fussboden des Erdgeschosses am besten an der höchsten Stelle an. Oder an dem Punkt mit der mittleren Höhe, dann steckt das Haus an der höchsten Stelle in der Erde. Wenn Du Fenster anordnest, dann berücksichtige eine Brüstungshöhe von etwa 90 cm. Konnte ich Dir damit weiterhelfen oder hast Du noch mehr Fragen?
viele Grüße

Hallo KatherineP,
leider kann ich Dir bei Deinem Problem
nicht weiterhelfen. Architektur und
speziell das Entwerfen von Häusern
gehört nicht zu meinen Spezialgebieten.
Tut mir leid!

Axel.