Hi, wie kommst du auf diese Zahl? Ein halbwegs modernes Laufwerk macht das erheblich schneller. Aber ich kenne die eingesetzte Software natürlich nicht. Hast du das schonmal probiert? Das war jetzt eher ne Meinung, deswegen habe ich gar nicht geantwortet.
Deswegen habe ich geantwortet. Das auf Festplatten zu speichern ist ein großes Risiko, vor allem über 20+ Jahre.
Das Problem ist, dass da nicht nur die Daten drauf sind, die durch Entmagnetisierung verloren gehen können. Sondern es kann auch sein, dass die Lager festgehen und die Scheiben nicht mehr losdrehen. Damit erhöhst du das Ausfallrisiko. Das wird auch durch 2 Platten nicht besser.
Bei SSDs wirds noch schlimmer. Da hast du zwar keine mechanisch bewegten Teile aber die Speicherung auf Flash ist mitnichten unabhängig vom Strom. Du kannst davon ausgehen, dass deine SSD nach ein paar Jahren ohne Strom leer ist. Würde ich in deinem Setting nicht versuchen. Auch das wird mit 2 Platten nicht besser.
Hinzu kommt das Dateisystem, was du auf die Platten schreibst. Keine Ahnung, ob das in 20+ Jahren noch gelesen werden kann. Und FLAC? Ok. Hätte ich jetzt nicht genommen für ne Langzeitarchivierung. Das ist zwar lizenz- und verlustfrei ist, aber eben nicht auf jedem Scheißgerät abspielbar. Damit hast du das Risiko, dass du das in 20+ Jahren mit nichts mehr anhören kannst.
Gegenvorschlag:
Kauf dir einen M-Disc-Brenner und M-Discs. M-Discs sind für die Langzeitarchivierung gemacht und halten sicherlich 100 Jahre, wenn du die Lagerbedingungen einhältst.
Das wichtige ist aber: die Dinger kannst du in jedem (!) blu-ray Player einlesen, das ist absolute Standardhardware, die du mit Sicherheit auch in 20+ Jahren noch zu kaufen kriegst.
Damit sind deine Daten schon nicht mehr abhängig davon, dass die Lager sich noch drehen. Wenn der Player kaputt ist, kaufst du einfach einen neuen, das betrifft die Daten nicht.
Dann brennst du minimum 2 Scheiben und tust sie an verschiedenen Orte. Also eine bei Mutti, die andere bei dir. Hattest du eh vor, nur dass die Scheiben viel (!) billiger sind. Wenn du alles richtig machst, hält das - auch ohne zyklisches Rumkopieren - deutlich länger als 20 Jahre.
Brenn das mit niedrigster Geschwindigkeit, die der Brenner hergibt mit Disc at Once. Dazu benutze das Standarddateisystem UDF. Mach nach dem Brennen einen Verifizierungslauf. Fass die Discs nicht mit bloßen Fingern an und beschrifte die Discs nicht. Ein Case beschriften ist ok aber manche Stifte gasen aus und verkürzen im Zweifel die Lebensdauer.
Dein FLAC kannst du schon machen. Aber ich würde zusätzlich noch mp3 in bestmöglicher Qualität dazunehmen. Also jeden Track zweimal ablegen. Das verringert das Risiko. Und mp3 ist besser als weg, würde ich sagen.
Und abschließend sorge für vernünftige und sprechende Ordner- und Dateinamen. Sonst findest du den Kram im Zweifel nicht wieder.
Fazit: Verringere dein Risiko durch den Einsatz von Standardhard- und -software. Sobald du vom Standard abweichst, besteht das Risiko, dass dein Kram in 20+ Jahren weg oder nicht mehr lesbar ist.
Das halte ich für eine fundamental schlechte Idee. Eine Archivierung, die alle 3-5 Jahre Arbeit macht ist keine, weil sie davon abhängt, dass du das auch gewissenhaft machst. Außerdem erhöht das drastisch die Kosten und die Umweltbelastungen durch die unnütze Herstellung von neuen Platten.