Arcor Easy Box A 400- Fernwartung deaktivieren

Hallo Wissende,

gestern kam auf MDR Escher ein Bericht in dem es um Teure Telfonrechnungen ging und wie man sich davor schützt.

http://www.mdr.de/escher/escher308.html

Es war auch u. a. die Rede von der box (Internet- und Telefonflatrate). Man kann eine Fernwartung aktivieren/ deaktivieren, in dem man direkt auf die Box zugreifen kann. Weiss aber nicht wie. Jetzt war ich schon auf der Arcor- Seite hab aber nichts darüber gefunden. Kennt sich jemand damit aus?

Hoffe, ich habe mich verständlich ausdrückt und Ihr wisst, was ich meine…

LG
pauline

Hallo Pauline,

Da ich keine Easybox besitze, richte ich mich bei meiner Beschreibung nur nach dem Handbuch (Anleitung) der Easy Box. Das bedeutet dass ich meine Beschreibung nicht in der Praxis nachvollziehen kann, sondern darauf angewiesen bin dass die Angaben im Handbuch korrekt sind. Solltest du mit meiner Beschreibung Probleme haben, kannst du dir das Handbuch auch selber hier herunter laden.

http://www.arcor.de/hilfe/files/pdf/400_anleitung.pdf

Für die Einstellungen mit der Fernwartung musst du erst mal auf die Benutzeroberfläche der Easy Box. Dazu öffnest du deinen Browser (z.B. Internet Explorer) und gibst oben in der Adresszeile folgende Adresse ein:

Arcor.easybox

Aber wirklich nur diese Adresse. Also ohne http://www.

Wenn das nicht funktioniert kannst du auch die folgende IP Adresse in die Adresszeile eingeben

192.168.2.1

Auch hier nur diese IP, ohne http://www.

Dann kommst du auf die Seite wo du nach dem Benutzernamen und Passwort für die Benutzeroberfläche gefragt wirst. Wenn du (Ihr) diese Angaben noch nicht geändert habt kannst du folgende (Standard) Daten eingeben.

Benutzername = root
Kennwort = 123456

Diese Daten sollten aber später zur Sicherheit geändert werden.

Nun solltest du dich auf der Benutzeroberfläche der Easybox befinden.

Laut dem Handbuch (ab Seite 114) kannst du die Einstellungen für die Fernwartung im Menü „Extras“ und dort bei den Optionen für die „Fernverwaltung“ aktivieren oder deaktivieren. Standardmäßig soll die „Fernverwaltung“ deaktiviert sein. Um das zu kontrollieren mache folgendes.

Gehe auf der Benutzeroberfläche in den oberen Bereich auf (blauer Balken) auf das Menü „Extras“
Hier wählst du am linken Rand das Untermenü „Fernverwaltung“
Dort kannst du die Einstellungen überprüfen.

Siehe Hier: http://www.abload.de/img/1orow1.jpg

Nach der Überprüfung, solltest du (zur Sicherheit) auch im Menü „Extras“ bei dem Untermenü „Anmeldeeinstellungen“ direkt den Benutzernamen und dass Passwort für die Benutzeroberfläche der Easy Box ändern.

Siehe Hier: http://www.abload.de/img/2gqrvw.jpg

Wie gesagt, ich konnte meine Beschreibung nur in der Theorie (nach Angaben im Handbuch) machen und deswegen nicht in der Praxis überprüfen. Ich hoffe allerdings dass du trotzdem mit meiner Beschreibung dein Problem lösen kannst.

Gruß
N.N

Hallo N.N,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. So etwas mit den Zahlen hat ich auch schon gefunden, diese aber nicht ganz oben in die Zeile eingegeben, sondern bei Google.

Habe die Schritte die Du mir genannt hast gemacht. Sehe jetzt folgenden Bildschirm.

http://www.abload.de/img/bildschirmarcort3a55.jpg

Kann die Daten (root und 123456) nicht eingeben. Kommt unten rote Fehlermeldung. Beim Login (Benutzername und Online Passwort) funktioniert alles. Aber eben nicht auf o. g. Seite. Hab schon alles hin und her versucht. Was mache ich falsch?

LG
pauline

Hallo Pauline,

Hab schon alles hin und her versucht. Was mache ich falsch?

wie ich ja schon geschrieben habe, besitze ich keine Easy Box (bin nicht bei Arcor). Deswegen kann ich da auch nur Vermutungen anstellen.

Deinen Screenshot habe ich mir angesehen und der lässt eigentlich nur eine Vermutung zu:

Als fast sichere Vermutung würde ich sagen dass dann der Benutzername (root) und/oder das Passwort (123456) nicht stimmt.

Das kann verschiedene Gründe haben:

  1. Eventuell hast du bei der Eingabe vom Benutzernamen nicht alles klein geschrieben.

  2. Eventuell wurden von Arcor andere Standarddaten benutzt als im Handbuch angegeben wurde.
    Siehe hier: http://www.abload.de/img/3pobnd.jpg

  3. Eventuell hat jemand die Standarddaten schon geändert. Hast du damals bei dem Anschluss und bei der Einrichtung der Easybox Hilfe gehabt, oder hast du das selber gemacht?

Um dich auf der Benutzeroberfläche anzumelden, brauchst du aber unbedingt die richtigen Daten. Wenn du Glück hast, stehen auf der Rückseite der Easybox die richtigen „Standarddaten“ da könntest du mal schauen.

Zur Not könnte man auch mal bei Arcor anrufen und fragen welche Standarddaten für den Zugang zur Benutzeroberfläche bei deiner Easybox gültig sind.

Wenn du die Easybox nicht selber angeschlossen und eingerichtet hast, könntest du denjenigen mal fragen der dir geholfen hat, ob er die Standarddaten geändert hat.

Wenn das alles nichts hilft, könnte man wohl nur noch ein Reset der Easybox durchführen und die Easybox auf die Werkseinstellung zurück zu setzen… Die Anleitung findest du im Handbuch (siehe meinen Downloadlink in meiner ersten Antwort) auf Seite 119 unter dem Punkt 7.28

Aber dass solltest du nur machen wenn du in der Lage bist die Easybox danach wieder komplett neu (mit Internetzugang / W-Lan Einstellungen usw.) einzurichten. Bei dem zurücksetzen auf die Werkseinstellungen gehen sämtliche vorher eingegebenen Einstellungen verloren.

Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen. Allerdings solltest du dir überlegen ob sich die ganze Mühe und Gefahr lohnt. Laut Handbuch ist die Fernwartung standardmäßig deaktiviert. Das bedeutet wenn die bei dir nicht extra aktiviert wurde, dann hast du ja gar kein Problem. Und nur um das zu überprüfen, müsstest du eventuell die Gefahr eingehen dass du die Easybox neu einrichten musst.

Traust du dir das zu?

Gruß
N.N

Hallo N.N,

habe in meinen gesammelten Aufzeichnungen die Anmeldung für die Easy Box gefunden. Wusste das gar nicht mehr, ist ja schon ein paar Jahre her…

Habe alles so gemacht, wie Du geschrieben hast. Bei der Fernverwaltung war kein Kreuz drin, ist somit nicht aktiviert.

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe und Deine Bemühungen.

Schönes Wochenende

LG
pauline

Hallo Pauline,

vielen Dank für die Rückmeldung. Freut mich dass ich dir helfen konnte.

Gruß
N.N