Arctic Alpine 64

Hey leute,

habe als Standardkühler einen Arctic Alpine64 im Gehäuse. Ich weiß
nicht wie der so Leistungsmäßig ist, auf jedenfall ist er doch recht laut. Deswegen möchte ich mir einen leiseren zulegen. Welche sind denn da recht gut, vielleicht habt ihr ja selbst einen leisen Kühler. Und auf was muss ich achten das der bei mir ins Gehäuse passt?

Habe AMD Athlon64 X2 5000+ auf Sockel AM2 fals das euch was bringt.

Gruß und Dank
Scott

Moien

Ich weiß
nicht wie der so Leistungsmäßig ist, auf jedenfall ist er doch
recht laut.

Der ist eigentlich nicht so extrem laut (allerdings auch nicht so effektiv). Aber wenn im BIOS die automatische Lüftersteuerung nicht aktiviert ist wird er richtig laut.

cu

Hallo,

habe als Standardkühler einen Arctic Alpine64 im Gehäuse. Ich
weiß nicht wie der so Leistungsmäßig ist,…

leistungsmäßig ist der eher schlecht, ist ja ein 5 EUR Billigstkühler. AFAIR kühlt er schlechter als der Boxed-Kühler.

auf jedenfall ist er doch recht laut.

Der leiseste ist er sicher nicht. Aber wie pumpkin schon sagte, extrem laut sollt er auch nicht sein. Schau mal, ob der am Mainboard angesteckt ist oder direkt am Netzteil. Und wenn am Mainboard, schau ob im BIOS die automatische Lüftersteuerung aktiviert ist. Beides sind Voraussetzungen dafür, dass er temperaturabhängig geregelt wird und nicht immer mit maximaler Drehzahl läuft.

Andere Möglichkeit wäre, dass er immer mit voller Drehzahl laufen muss, weil er die Wärme nicht wegbekommt. Das könnte daran liegen, dass er verdreckt ist oder das die Temperatur in deinem Gehäuse zu hoch ist.

Deswegen möchte ich mir einen leiseren zulegen.

Was willst du denn ausgeben? Ein ordentlicher Prozessorkühler kostet im Durchschnitt zwischen 20 - 30 EUR. Nach oben gibt es allerdings keine Grenzen, ein guter passiver Heatpipe-Tower kann auch mal 60 EUR kosten.

Welche sind denn da recht gut, vielleicht habt ihr ja selbst
einen leisen Kühler.

Übertaktest du oder willst du nur einen Standardkühler? Darf es aktiv sein oder willst du eine komplett passive (lüfterlose) Lösung?

Der günstigste Kühler, der recht leise ist und für deine CPU unter allen Umständen ein ausreichendes Kühlpotential bieten sollte, ist IMO der LC Power CosmoCool LC-CC92 (ALCu). Ich habe ihn selber auf einem X2 5000+ und bin zufrieden. Er kühlt gut und kostet gerade mal 13 EUR.

Auch leise und mit ca. 20 EUR sehr günstig ist der Arctic-Cooling CPU Freezer 64 Pro PMW. Das ist ein Heatpipe-Tower zum kleinen Preis, der hat eine Ecke mehr Kühlleistung, würde aber bei mir z.B. nicht ins (sehr kleine) Gehäuse reinpassen. Nachteil bei Arctic-Kühlern ist immer, dass man die Lüfter nicht tauschen kann.

Wenn du einen Kühler suchst, bei dem du den Lüfter auch (z.B. gegen einen langsamdrehenderen und leiseren) tauschen kannst, empfehle ich dir den Scythe Katana 2 SCKTN-2000. Den bekommst du auch schon für 25 EUR und er gehört mit seinem durchdachten Design schon fast in die Oberliga der CPU-Kühler.

Und auf was muss ich achten das der bei
mir ins Gehäuse passt?

Ist ein wichtiger Gesichtspunkt. Was hast du denn für ein Gehäuse?

Habe AMD Athlon64 X2 5000+ auf Sockel AM2 fals das euch was
bringt.

Da gibts ne Menge Alternativen für:
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sock…
http://www.pc-cooling.de/Kuehler/AMD+AM2/

… …

LG Jesse