ARD Audiothek

Hallo, bin eigentlich begeisterte Hörbuchhörerin aber im Moment finde ich immer mehr Geschmack an Podcast´s. Gut gefällt mit die ARD Audiothek und damit komme ich auch schon zu meiner Frage:
Ich möchte mir einzelne Folgen auf einen mp3 Player laden -weil …ich höre abends im warmen Bettchen… und dabei nicht ständig mein Handy benutzen. Es ist nämlich schon -nicht lachen- aus dem Bettchen gefallen weil ich dabei eingeschlummert bin. Wie bekomme ich die einzelnen folgen vom Androidhandy -Samsung A7 2019- auf einen stinknormalen mp3 player oder eine SD Karte ? Die Angabe wo die heruntergeladenen Sachen auch dem Handy liegen -lt.ARD APP - scheinen nicht zu stimmen oder ich bin zu unwissend.
Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ?
LG Susi

Ich weiß, daß das nicht deine Frage beantwortet, aber die einfachste Variante wird über einen Computer und eine mit dem mp3Player verbundene Medienverwaltung sein… iTunes oder sowas halt :man_shrugging:

1 Like

Danke so mache ich es im Moment aber klappt nicht immer zufriedenstellend. Trotzdem danke schön.

Hallo,

eine ganz dumme Frage, aber hast du keinen PC, an dem du den MP3-Player über USB oder die SD-Karte über einen Kartenleser anschließen kannst?

Gruß
Christa

Hallo Christa, darum geht es nicht. Ich hab doch meine Frage genau formuliert.
Ich suche nach der Möglichkeit über das Handy/App das zu machen. Da liegt mein Problem. Unterwegs im Urlaub etc.habe ich keinen PC z.B. das andere Verfahren ist mir klar.

Hallo Susili, habe etwas dazu auf der Hilfe-Seite der https://hilfe.ardaudiothek.de gefunden

Zitat:
Kann ich Inhalte offline speichern?
Viele Sendungen der ARD Audiothek können offline gespeichert und anschließend ohne Internetverbindung angehört werden. Gestartet wird der Download beim Antippen des Buttons (ein vertikaler Pfeil) neben dem Vorschaubild einer Sendung. In Sammlungen, Playlists und in der Warteschlange können Sie die Sendungen über das Drei-Punkte-Menü per Herunterladen für die Offline-Nutzung speichern. Auch ganze Sammlungen lassen sich so herunterladen. Offline gespeicherte Inhalte finden Sie im Hauptmenü unter Downloads.

Tipp: In den Einstellungen haben Sie die Möglichkeit, eine Speicherkarte für Downloads zu verwenden.

Dann könnte man den Inhalt der Speicherkarte auf den PC überspielen und diese Dateien auf dem MP3-Player speichern.

1 Like

Sorry, du hast zwar vor mir mit „so mache ich es im Moment“ geantwortet, aber irgendwie habe ich das übersehen, als ich dir geantwortet habe.

Ja, aber der Urlaub kommt nicht plötzlich und dauert auch nicht ewig, da könntest du auch im Vorfeld genug Folgen für den MP3-Player herunterladen und darauf übertragen.

Was willst du mit der SD-Karte? Passt die vom Handy auch in den mp3-Player? Sonst bringt dir das ja auch nichts, wenn du die Folgen auf der Karte hast …

Wie lädst du das überhaupt herunter, hast du dir die Audiothek-App installiert, oder direkt von der Website? Wenn über die App, wäre es vielleicht gut, du würdest es über die Website herunterladen, dann kannst du über den Dateimanager auch eher die Dateien finden und auf die SD-Karte schieben …

Zitat: Tipp: In den Einstellungen haben Sie die Möglichkeit, eine Speicherkarte für Downloads zu verwenden.

Und genau da liegt das Problem ich bekomme wa nicht hin auf die Speicherkarte zu speichern …

Unter Einstellungen oben links, den Schalter bei Downloads aktivieren Screenshot_20211231-205409_ARD Audiothek|252x499

1 Like

Wenn du mal auf meine Fragen antworten würdest …

Hi @Susili,

falls die bislang gegebenen Tipps noch nicht weitergeholfen haben sollten: Der Support für die ARD Audiothek sitzt beim Bayerischen Rundfunk. Du kannst dort direkt Deine Frage hinschreiben unter der Mailadresse [email protected] .

Am besten schreibst Du zu Deiner Anfrage dazu, welches Android Handy Du besitzt, welche Android Version Du aktuell drauf hast, und Du schilderst Dein Problem so detailliert wie möglich.
Optimal ist, wenn Du beispielsweise eine oder zwei konkrete Podcastfolge/n (mit URL) angibst, mit denen Du das Problem hast und einen Screenshot von einer eventuell auftretenden Fehlermeldung dazu schickst.
Auch hilfreich: Deine Mailadresse sowie eine Telefonnummer für Rückfragen angeben, zusammen mit der Info, wann man Dich am besten telefonisch erreichen kann.

Schöne Grüße
Stefanie

1 Like

Android und Speicherkarten ist ein komplexes Thema. Dazu müsstest du die Android-Version nennen und Details dazu, was genau passiert, wenn du die SD-Karte des Players rein steckst und eine Datei überspielen willst.

Vielleicht hilft auch ein OTG-Kabel. Damit kann man ein externes Gerät an das Smartphone anschließen und Daten überspielen. Das funktioniert mit vielen, aber nicht allen Smartphones. Ob es mit deinem Player funktioniert, ist auch nicht sicher. Er muss dazu auf jeden Fall den USB-Dateimodus unterstützen.

Danke für die Tipps. USB Dateimodus merke ich mir.
LG

Und die Idee mit dem Support ist gut. Das werde ich machen.

Danke

So lies mir keine Ruhe - nebenbei NATÜRLICH - Neujahrsspringen :blush: jetzt funktioniert es mit so einem OTG Steckerteil. Danke an alle.
LG Susi