ARD Mediathek Download

Hallo,
wer kann mir helfen, dass ich das gebacken bekomme ?
Als Browser nutze ich die aktuelle Firefox-Version.
Vor etwa zwei Jahre klappte das mit der MediathekView-Software, nun nicht mehr. Auch nicht mit der aktuellen Version. Die verlangt Java. Java selber meckert aber über Firefox, den ich partout nicht aufgeben will.

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Karl

1 Like

Hallo,

ich benutze für sowas youtube-dl von https://rg3.github.io/youtube-dl/

Damit kann man Videos nicht nur von YouTube sondern auch von anderen Seiten, wie bspw. der ARD Mediathek, herunterladen.

Gruß,
Steve

Hallo Karl,
ich nütze genau diese Kombination seit Jahren und sie funktioniert noch immer hervorragend.
Mich wundert allerdings, dass bei Dir MediathekView je ohne Java funktioniert haben soll. Soweit ich weiß, war das schon immer eine Voraussetzung (ausführbare *.jar-Datei)

Vielleicht hapert es an der Installationsreihenfolge: Ich würde empfehlen, alle 3 Programme erst einmal zu deinstallieren, dann erst Java, dann den Firefox und zuletzt das MediathekView zu installieren. So sollte es funktionieren.
Was genau hat den Java am Firefox zu meckern? Hast Du evtl irgendwelche Restriktionen eingestellt?

Hallo Steve,

gerne glaube ich, dass das damit geht. Nur hätte ich mit der Umsetzung ein Problem : Dafür müsste ich wohl bis in die DOS-Ebene gehen, wofür mir diese PC-Kenntnisse fehlen.
Meine genügen si leidlich nur für den Hausgebrauch .

Gruß
Karl

Hallo Morgan,

Java meckert : "Ab Firefox-Version 52 (im März 2017 freigegeben) ist der Support von Firefox für Plug-ins beschränkt. Die Ausführung von Java wird daher nicht unterstützt. Über das Java Control Panel können Sie nach der installierten Java-Version suchen. So finden Sie die installierte Java-Version
» Firefox und Plug-ins - FAQ* "
Ob ich evtl Restriktionen eingesteollt habe, weiss ich nicht. Könnte aber sein.
Auch ob ich überhaupt noch Java habe, ist mir nicht so ganz klar. Zumindest finde ich darauf keinen Hinweis.

Gruß
Karl

Wozu brauche ich denn überhaupt Java ?

Eine gute Gelegenheit, etwas Neues zu lernen :smile:

Hi,

die Software hatte sich zwischenzeitlich geändert (Aktuell: https://mediathekview.de/ ) weil der ursprüngliche Entwickler das Projekt aus FreiZeit- und Kostengründen einstellen wollte. Die Mitunterstützer dieses Projekts haben mittlerweile auch eine Website ins Leben gerufen, wo man sich die Inhalte direkt herunterladen oder anschauen kann:

https://mediathekviewweb.de/

Oder man muß sich eben durch die Webauftritte der öffentlich-rechtlichen Sender durchhangeln…

lg,
vordprefect

Gemeint ist NICHT die Java-Browser-Erweiterung, sondern eine Laufzeitumgebung (Java Runtime Environment), das man auch JRE abkürzt und von Oracle kostenlos erhält.
Ob Du das installiert hast, siehst Du spätestens in der Systemsteuerung oder der Liste der installierten Programme (auch in der Systemsteuerung zu finden)
JavaRE wird benötigt, um bestimmte Befehle auszuführen.

Aber der Tipp mit mediathekviewweb ist gut (das kannte ich bisher nicht). Das sollte auch ohne JRE funktionieren.

@ erdbrink
Och nö… sucht man bspw. nach „Hannes und der Bürgermeister“, bekommt man da als neueste Folge eine aus dem Jahr 2017 angeboten. Auch " Der Blaue Planet" fehlt.

Das kann man von der Aktualität her voll vergessen.

Super Tipp! Danke!

Moin,

stelle dir das Internet mal als Bibliothek vor. Du gehst in ein Regal, das dich interessiert, nimmst ein Buch raus, das dir gefällt und blätterst ein bisschen drin rum. Genau so machst du es mit Webseites, du schaust dir interessante Sachen an und „blätterst“ ein bisschen im Internet. Wenn du nun einen Film anschauen möchtest, brauchst du in der Bibliothek einen Fernseher, im Internet brauchst du Java, das dann eine Art Fernseher fürs Internet generiert. Auch wenn du ein Spiel spielen möchtest, kannst du in der Bibliothek mit dem Buch nichts mehr anfangen, sondern musst zu der Ecke mit den Spielen und dort den Karton aufmachen, um zu spielen. Im Internet ist es wieder Java, das dafür sorgt, dass du den Karton überhaupt aufbekommst. Genau so funktioniert es bei den meisten Radiosendern.

Soon

Auch Moin,
vielen Dank für die ausgesprochen anschauliche Erklärung.
Gruß
Karl

Hallo Steve,
auf meine „alten Tage“ will ich mich nicht in die fast schon binären Tiefen hineinknien.
Da schätze ich doch eher anwenderfreundliche Fertiglösungen.
Gruß
Karl