Hallo, ich benutze seit Jahren digitales Kabel-TV (Unitymedia); seit 4 Monaten mit einer neuen „Box“, und habe seither dieses Problem: Bei der Wahl eines der vielen ARD-Programme (aus „Favoriten“) kommt zwar das Bild sofort, aber der Ton erst nach 15-20 Sekunden. Wähend dieser Zeit ist auch die Auswahl eines anderen Senders nicht möglich, Bei ZDF und alles anderen Senders tritt das Problem nicht auf. Unitymedias Techniker hat bei einem Besuch alles gemessen, aber keinen Fehler festgestell. Stecker ziehen / stecken hat auch nicht geholfen.
Ist das nun eine „Fehlleistung“ von Unitymedia oder der ARD? Und was kann ich tun, um das Prolem a) zu verstehen und b) zu beseitigen?
Vielen Dank für sachkundige Hilfe.
Klaus Stoll
Hallo,
zu a.) tippe mal dass die Firmware der Box defekt ist, also das Betriebssystem.
zu b.) Firmwareupdate auf der Box machen (das sollte der Kundendienst remote, also von der Ferne machen können), oder Box tauschen.
Hat Dein Fernseher keinen Digitaltuner für Kabel, der die Box überflüssig macht?
Hast Du eine Box mit Recorder oder nur das Standartding?
Hallo,
setze den Receiver erst einmal auf die Werkseinstellung zurück. Wenn die Programmliste dadurch mit gelöscht wird muss ein neuer Sendersuchlauf gestartet werden.
Gruß
nicki
Hallo Nicki, vielen Dank. Hab’ das schon 2 x gemacht - hat nichts gebracht. Ich frage kich immer noch, wieso das Problem ausschließlich bei den ARD Sendern besteht.
Gruß Klaus
Hallo,
mir ist das auch schleierhaft.
Gibt es einen Unterschied bei den ARD- Sendern zwischen HD und SD?
Gruß
nicki