ARD ZDF und weitere in Frankreich empfangen? neues DVBT2 HD System?

Vielleicht hat jemand die gleiche Frage wie ich? Ich wohne im Elsaß und kann bisher über DVBT mit Ländereinstellung Deutschland ARD, ZDF, ZDF Info, ARTE und viele 3. Programme aus Baden Württemberg ganz gut empfangen. Nun wird ja am 29.03. auf das neue digitale System umgestellt und ich muß entweder einen neuen Fernseher mit HDI Eingang kaufen oder evtl. schauen, ob mein Kabel-TV-Anbieter die deutschen Sender anbietet. Es scheint mir nicht so zu sein. Für eine SAT-Schüssel ist meine Wohn-Situation leider nicht geeignet, d.h. ich könnte allenfalls eine kleine mobile Schüssel auf meinem Balkon instalieren, aber vermutlich werde ich nicht viel empfangen, da die Ausrichtung auf den Satelliten nicht gegeben ist. Wer hat einen Tipp für mich? Danke

Nein, nur einen neuen DVB-T 2 Receiver als Vorsatzgerät zum vorh. Fernseher.
Sollte Dein Gerät nicht HD-fähig sein, so siehst Du es eben in etwas schlechterer Auflösung.

So ganz verstehe ich die Frage nicht.
Du siehst bisher deutsches DVB-T, also hast Du entweder ein TV-Gerät mit eingebautem DVB-T Receiver oder nutzt bereits eine extra Empfangsbox.

In beiden Fällen brauchst Du nur die neue Box.
Für öffentlich-rechtliche Sender reicht die einfachste Box, sonst eine die kostenpflichtige Steckkarten für die Privatsender aufnehmen kann. Denn die senden dann verschlüsselt und man muss extra zahlen (69 € im Jahr)

Und prüfe mal, ob bei Dir im Grenzgebiet überhaupt schon im März 2017 umgestellt wird .
Das ist nicht überall so, die Umstellung dauert Jahre. Bis dahin kannst du das alte System empfangen ohne dich zu kümmern.

MfG
duck313

Danke für die Antwort, ich habe einen neuen DVBT2 Empfänger gekauft, aber mein alter Fernseher hat keinen HD Eingang. Ich habe herausgefunden, daß es Wandler gibt für ca. 50 €, die dann auf Scart umwandeln, aber das macht ja wirklich gar keinen Sinn. Bisher empfange ich TV über den Sender in Baden Württemberg (und diese waren bei den ersten, die schon testweise das neue DVBT2 HD ausstrahlen, habe also nicht viel Hoffnung, daß das DVBT wie bisher noch weiter läuft). Meine Frage zielte eher an Nutzer im gleichen Gebiet, die Erfahrung haben, welche Kabelanbieter gute Pakete für deutsche Sender anbieten, meiner hat soweit ich herausfinden konnte z.Bsp. kein ZDF im Paket. Werde also wohl mal in den hiesigen Shop des Kabelanbieters gehen und mehr abfragen. Die Webseite mit live-chat bietet wie meistens keinen wirklichen Erkenntnisgewinn :=)

Übrigens als kleinen Nachtrag haben DE und FR verschiedene Systeme im neuen HD digitalen System, das habe ich durch einen entsprechenden Receiver wohl abgedeckt.

HD kannst du nur mit einem HD-fähigen Fernseher sehen.

Wenn Du jetzt bereits mit DVB-T2 die deutschen Sender aus Baden-Württemberg empfangen kannst, dann ist doch alles OK, es bleibt so.

Du kannst das hochauflösende Bild nur nicht voll nutzen, wenn dein TV nicht HD-fähig ist, aber du siehst es eben etwas schlechter, Bild ist so gut/schlecht wie bisher.
Und ich nehme ja an, es ist gut.
bei DVB-T gibt’s nur gut oder kein Bild.

falsch gedacht, es gibt immer noch das alte DVBT hier auch und das ist das, was ich empfangen kann. Mein Fernseher ist weder HD, noch HD ready und den neuen Receiver kann ich nicht anschließen, weil er keinen HDI Eingang hat. Alles klar? Ich suche weiter, ob ich einen neuen Fernseher kaufe oder eine andere Lösung finde. Vielleicht meldet sich ja noch jemand aus meiner Region, der sich mit den Kabelfernseh-Angeboten auskennt :=)

Hat das TV denn keinen SCART-Anschluss ?

das reicht doch, fast alle DVB-T Receiver haben auch SCART.

Wir reden wohl aneinander vorbei.
Wenn Du bisher mit einem DVB-T 2 Receiver empfängst, dann muss dein TV-Gerät doch ein Bild zeigen.
Und das bleibt auch nach Ende März so.

steht schon in unserem Austausch drin: das neue DVBT2 HI hat keinen Scart Ausgang (weil Scart analog und nicht digital ist) und mein alter Fernseher hat keinen HDI Eingang. Alles klar? Das führt hier nicht weiter… ich werde erst einmal prüfen, ob mein Kabelanbieter auch andere deutsche Kanäle anbietet, wenn nicht bleibt nur die Anschaffung eines neuen Fernsehers oder Umstieg auf SAT Schüssel /wird schwierig sein/ oder auch Plan 3 evtl. Amazon Fire TV checken.
Ich hoffe weiterhin, daß jemand anders mir einen Tipp geben wird :=)