Ardeche - Biwak in der Schlucht

Hallo Ardèche-Kenner,

ich möchte in diesem Jahr eine kleine Kanu-Tour durch die Ardèche-Schlucht machen. Da ich das noch niemals gemacht habe, möchte ich das Unternehmen auf zwei Tage verteilen und am Ende des ersten Tag in der Schlucht übernachten.
Nun habe ich folgende Fragen:
Wo kann ich mein Fahrzeug über Nacht sicher abstellen, ohne dass ich es am Abend des nächsten Tagen aufgebrochen vorfinde? Gibt es bewachte Parkplätze bei den Kanu-Vermietern? Das Auto wird alle Klamotten beinhalten, die ich während des Paddelns nicht benötige.
Wie ist das Kanu des nachts abgesichert? Ich möchte nicht so gerne in diesem übernachten, es aber trotzdem sicher wissen. Gibt es da Stellflächen direkt auf dem Zeltplatz?

Dank und Gruß
Kiwi

Hi Kiwi

wir waren von ca. 15 Jahren mehrmals in der Ardeche-Schlucht jwls über mehrere Tage und hatten unser Auto immer in der Nähe von Ruoms abgestellt. Etwas nördlich von Ruoms im kleinen Ort Pradons von Norden (Aubenas) kommend ziemlich am Ortsende rechts abbiegen Richtung Chauzon, am Orstrand geradeaus über die Brücke und dann nicht der Rechtskurve Richtung Chauzon folgen sonder gerade aus die Schotterstraße (wars zumindest damals noch) nehmen. Nach einigen hundert Metern kommt eine Parkfläche.

Dort führt ein Weg runter zum Fluß wo wir übernachtet hatten. Die Autos standen dort zwei mal ca. 10 Tage unberührt und beim dritten mal wurde es durchwühlt (nicht aufgebrochen da wir es offen stehen ließen da eine Ente eh leicht zu knacken ist) - kein Problem: war eh nichts drin :wink:

Du Du aber Klamotten etc im Auto lassen willst diese entweder „unsichtbar“ im Kofferraum liegen lassen oder das sicher vorhandene Risiko gar nicht erst eingehen und einen Campingplatz aufsuchen (gibts in der Gegend ausreichend).

Das Kanu nachts am besten mittels gutem/langem Fahrradschloss (ggf. Kette zur Verlängerung) anketten (Baum, …).

Gruß
mΔx

PS: Beim wildcampen (*böse*) nicht direkt neben dem Fluß schlafen, zum einen wird’s klamm und ein gewisses (theoretisches) Risiko ist auch vorhanden.
Aufräumen etc. ist eh klar :wink:

Dass alle Welt Angst hat, in Frankreich werden Autos aufgebrochen…
Wer an sowas denkt sollte halt nicht nach Frankreich fahren. Zur Ardeche: Es empfiehlt sich grundsätzlöich, die erste Nacht auf einem Campingplatz zu verbringen. Dann von dort aus - so man über ein eigenes Kajak verfügt - zu starten. Falls auf dem Platz Boote vermietet werden, besteht auch die Möglichkeit der Abhohlung am Ende der Schlucht. Je nach Standort ca 30 km). Somit kannst du dein Auto auch auf dem Campingplatz stehen lassen. Am Sichersten ist eine Übernachtung unterwegs und nicht auf einem Campingplatz. Ich weis nicht, inwieweit das heute noch erlaubt ist. Aber vor ca 20 Jahren haben das viele Paddler gemacht. Allerdings ist vorsicht geboten, weil sich der Wasserstand in der Schlucht (meist nach Regen) sehr schnell ändert. Außerdem warne ich vor den Windverhältnissen in der Schlucht (Kamineffekt), welche sich auf die Camper sehr nachteilih auswirken können.

Grüßle
Bernd Stephanny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das gilt nicht nur für Frankreich

Hallo Ardèche-Kenner,

ich möchte in diesem Jahr eine kleine Kanu-Tour durch die
Ardèche-Schlucht machen. Da ich das noch niemals gemacht habe,
möchte ich das Unternehmen auf zwei Tage verteilen und am Ende
des ersten Tag in der Schlucht übernachten.
Nun habe ich folgende Fragen:
Wo kann ich mein Fahrzeug über Nacht sicher abstellen, ohne
dass ich es am Abend des nächsten Tagen aufgebrochen vorfinde?
Gibt es bewachte Parkplätze bei den Kanu-Vermietern? Das Auto
wird alle Klamotten beinhalten, die ich während des Paddelns
nicht benötige.

Dass alle Welt Angst hat, in Frankreich werden Autos
aufgebrochen…
Wer an sowas denkt sollte halt nicht nach Frankreich fahren.

Hallo,

ich würde mein mit sämtlichen Klamotten vollgepacktes Auto auch nicht in Deutschland irgendwo unbewacht über Nacht stehen lassen wollen.

Gruß
Kiwi